Autor Thema: Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!  (Gelesen 5105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest544

  • Gast
Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« am: Do 23.10.2003, 23:15:09 »
Moin!

Da in meinem ersten Thread keiner mehr Antwortet, mach ich jetzt n neuen auf, damit nur diese spezielle frage hier geklärt werden kann!

Will also wissen wie ich Disketten mittels Prog auf 880KB formatieren kann, von den Programmen hab ich ebend gehört, wie Makedisk, Kobold, FastCopy und noch eins, nun is ja die frage wie mache ich das mit dem formatieren?

Will auch das die disks dann auch wieder im Atari ST gelesen werden können!

Danke schonmal für eure Hilfe!
derLegoMAnn

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #1 am: Do 23.10.2003, 23:41:59 »
Die Beschreibung ist in Arbeit, kann aber ein wenig dauern.
Meine DOSe macht Zicken und auf meinem Mac habe ich keinen Atari-Emulator...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #2 am: Do 23.10.2003, 23:51:17 »
So. Hab's.

Unten rechts im Bild kann man Presets anwählen. Für Dich dann also 800k oder 880k. Dann klickst Du in der Mitte auf Format, und wenn Deine Diskette und Dein Rechner i.O. sind, formatiert der Rechner die Diskette. :)
Es kann sein, daß er Fehlermeldungen ausspuckt, weil die Diskette nicht ok ist bzw. nicht zu sein scheint.
Ansonsten sollte es aber gehen. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #3 am: Do 23.10.2003, 23:55:28 »
Das Programm habe ich hierhin gelegt:
*edit* Link tot *edit*
Zum Entpacken brauchst Du STZip.
Falls Du STZip nicht haben solltest, würde ich jemanden anders bitten, das irgendwo hochzuladen, weil ich gerade den Installer nicht zur hand habe und Dir keine Version geben kann, mit der Du etwas anfangen kannst.
Im Zweifelsfall sollte auch Googeln helfen... ;)

Ich hoffe, daß meine Datei keine Probleme macht, weil ich WinZip genommen habe...
« Letzte Änderung: Fr 02.09.2011, 10:41:00 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #4 am: Fr 24.10.2003, 00:00:35 »
VIELEN VIELEN DANK Jens

Ich werd das alles jetzt n bisschen ausprobieren, ich denk mal das sollte auch kein problem sein, falls doch dann gibs ja auch noch andere Tage an denen man das klären könnte, aber das werd ich schon schaffe  ;)

CYA

derLegoMAnn

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #5 am: Fr 24.10.2003, 00:04:31 »
Bittebittegerngeschehen. :)
Evtl. mußt Du noch zwischen Laufwerk A: und B: auswählen. Falls Du zwei Diskettenlaufwerke hast.  ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #6 am: Fr 24.10.2003, 15:12:22 »
Moin nochmal!

Also hab jetzt viel rumprobiert, mein Brother hat auch versucht mitzuhelfen, aber ich krieg das nich auf die reihe!

Hab jetzt "Steem, Winston und Pacifist" benutzt, Steem und Winston hatten probs Laufwerk A: als A: zu erkennen, Pacifist macht da keine zicken.
Fastcopy ist an, formatieren kann ich die disk, aber noch nicht als übergroße disk, da macht der noch zicken!
Vielleicht hats ja schonmal jemand weitergeschaft

Schonmal vielen dank

derLegoMann

P.S. Falls einer mir über ICQ helfen könnte (geht natürlich um einiges schneller) hier meine
ICQ Nr.   105355572

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #7 am: Fr 24.10.2003, 18:27:39 »
Ähm, benutzt Du Disketten, die Du formatieren willst, oder geht es um Diskimages?
Ich denke nämlich, daß ein Emulator nicht in der Lage ist, echte Disketten zu formatieren, besonders nicht auf einer DOSe, deren Floppy-Controller das einfach nicht bringt, Disketten aufzublasen. :(
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #8 am: Fr 24.10.2003, 18:31:56 »
aso am pc geht dad mit fastcopy gar nich? wusste ich ja nich, aber das prob is wie bringe ich, wenn ich disketten mit fastcopy auf meinem Atari formatiert habe, Spiele auf diese Diskette vom PC (weil der PC hat ja riesen probs mit übergroßen disketten)

derLegoMann

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #9 am: Fr 24.10.2003, 18:44:27 »
Wenn Du großes Glück hast, kannst Du Disketten auf dem Atari auf 800k aufblasen, und Deine DOSe schluckt sie trotzdem. Bei mir geht's. :)
Du kannst auch in FastCopy an der Anzahl der Spuren (Tracks) herumspielen, um die Disketten nur etwas größer zu formatieren. Vielleicht reichts...
Ansonsten:
Du kannst die Images mit Ghostlink über ein Nullmodemkabel von der DOSe zum Atari schicken. Auf dem Atari kannst Du dann die Dateien auf echte Disketten schieben. Ich habe von Diskimages keine allzugroße Ahnung, da ich selber keine benutze, weiß also auch nicht, wie es da um Kopier- oder Auslese-Software auf der Atari-Seite aussieht.
An das Forum: Es wäre an diesem Punkt ganz nett, wenn sich hier mal jemand anders mit diesem Problem befassen würde.
Ist hier außer mir noch jemand, der sich da auskennt? Vielleicht sogar besser als ich... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #10 am: Fr 24.10.2003, 18:50:25 »
hehe, ich probier es jetzt gleich nochma mit der am Atari formatierten übergroßen disk!
Gestern hat mein PC die gelesen, aber jedesmal n schreibfehler gehabt, wenn ich draufkopieren wollte, naja vielleicht hab ich jetzt ma mehr glück, ansonsten frag ich meinen onkel mal nach ner zweiten Atari Floppy, damit ich das alles über Atari machen kann, wäre auch einfach, aber alles nur mit einem Disklaufwerk is halt super viel arbeit, erst recht wenn man 40 files kopieren muss und immer diskette wechseln, bla bla!
Naja ich versteh auch nich warum es da nur einen gibt, der sich auf dem Gebiet bisschen auskennt, dachte da kommt noch ein bisschen mehr zurück,
ABER DANKE, das wenigstens einer bisschen helfen konnte THX

CYA derLegoMann

P.S. Wenn noch ein anderer ausser Jens darüber bescheidweiss und noch mehr dazu sagen kann (weil er es vielleicht schonmal gemacht hat) dann bitte bitte helfen.
Jens hat an dieser Stelle meiner meinung nach schon viel zu viel getan, gibt ja auch noch viele andere leutz hier!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #11 am: Fr 24.10.2003, 18:59:16 »
Wenn Du 'nur' Dinge von Floppy auf Floppy kopieren willst, geht das auch einfach mit Festplatte oder Ramdisk. Ramdisk leider nur mit genug Speicher, so ab 1.5 MB Ram.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Formatieren einer diskette mit Prog zu 880KB!
« Antwort #12 am: Fr 24.10.2003, 19:13:07 »
SO MIR BRAUCH NICHT MEHR GEHOLFEN WERDEN, DAS WAS GESTERN NICH FUNKTIONIERT, GEHT NUN! ALSO SIND ALLE PROBLEME BEHOBEN

meine Pc Floppy ließt nu untern DOS die übergroßen Disks (auf einmal, komisch) und alles geht kopiert bis auf 1 - 2 files von 50, die ging dann ganz leicht noch mit dem atari kopiert.

!!!!!!!ENDE!!!!!!!

Und noch zum letzten mal THX

derLegoMann