Autor Thema: Will mal was wissen!  (Gelesen 5262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest544

  • Gast
Will mal was wissen!
« am: Do 23.10.2003, 21:42:13 »
MOIN!

Also beim googlen bin ich auf diese schöne seite gestoßen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Was is der "Blitter" beim Atari ST (hab einen Atari ST 1040 E) was bringt der und wofür kann man den benutzen.

2. hab noch ne alte Serielle PC Maus gefunden, wie schließe ich die an (meine alte Atari Maus is kaputt und wurde weggeschmissen) damit ich auch alte spiele wie Maniac Mansion oder so wieder mit Maus spielen kann?
Also normal anschließen funktioniert nicht und eine Maus bei ebay is viel zu teuer (20€ + porto manchmal sogar mehr)!

3. Hat jemand vielleicht noch das alte Atari Spiel "Games: Summer Edition" von Epyx auf Atari Disk und könnte mir das schicken (also nur für leute die sich auskennen mit dem verfahren von atari auf pc kram)! Hab schon alle möglichen roms aus m internet probiert, aber das spiel passt nich auf disk, oft 20kb zuwenig platz auf disk!

THX schonmal im vorraus!
derLegoMann

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Will mal was wissen!
« Antwort #1 am: Do 23.10.2003, 22:07:12 »
Hallo LegoMann!

Schön daß Du den Weg zu "uns" gefunden hast  :D

Zu Deinen Fragen:

1. der Blitter ist ein Chip für die Grafikbeschleunigung. Er wurde im unter anderem im Mega ST, Mega STE und 1040 STE verbaut. er sorgt für eine leicht beschleunigte Bildschirmausgebe. Einfach immer einschalten, solange kein spiel muckt!

2. Eine serielle maus kann man nicht so einfach anschliessen. Leider. Es gibt aber Lösungen. Entweder an den seriellen (MODEM) Port anschliessen über einen Adapter und einen Treiber benutzen (Such mal hier im Forum nach Seriell und Maus). Oder aber einen Adapter von Peter Denk (*) kaufen (kostet glaube ich 15 EUR). Damit kann man PS/2 PC-Mäuse an den Atari anschliessen.

Billigste Alternative bis dahin: Einfach die Maus "emulieren". Kann jeder Atari. Einfach ALT gedrückt halten und dann mit den Pfeiltasten (Insert = link Maustaste, Home = rechte) navigieren. Wenn dir das zu grob ist, einfach noch die SHIFT-Taste dazunehmen. Mit ein wenig Übung kann man sich damit ein wenig behelfen (ok, bei Spielen macht das bis auf die Auswahl von Menüs keinen wirklichen Sinn  ::) ).

3. Es gibt extra Programme, die die .ST Files auf Disketten schreiben. Auch auf "übergroße" Disks. Atari Disks wurden damals auf bis zu 880 kb formatiert, um noch mehr Daten unterzubekommen. ein Programm ist zum Beispiel "makedisk" . einfach mal danach googeln.

Viel Spaß mit Deinem Atari!

Viele Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest544

  • Gast
Re:Will mal was wissen!
« Antwort #2 am: Do 23.10.2003, 22:13:41 »
boah, so schnell hätte ich nie mit ner Antwort gerechnet, VIELEN VIELEN DANKE!

Hmm jetzt noch eine Frage:

wo bekomm ich den Adapter her, weil 15€ is ok, kann bis zu 25€ für Maus oder so ausgeben (Mein Vater bezahlt *G*) und schickt der Typ wirklich, hab angst das das Geld futsch ist.

Also Thx nochmal für die prompte Antwort

derLegoMann

p.s. und falls noch jemand Spiele für Atari ST sucht, vielleicht hab ich ja welche und ihr könnt sie euch per PC auf Disk kopieren!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Will mal was wissen!
« Antwort #3 am: Do 23.10.2003, 22:19:17 »
Zu 2.:
Dies sind der Treiber und die Doku für den Anschluß der Seriellen Maus am Modemport:
http://www.geocities.com/jens_inge76/daten/sermouse.zip
http://www.geocities.com/jens_inge76/daten/sermouse.doc

Viel Spaß. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

webmaster

  • Gast
Re:Will mal was wissen!
« Antwort #4 am: Do 23.10.2003, 22:19:59 »
Hi,

Legomann ne Atari-Maus kann ich Dir auch gegen Porto überlassen, hab hier genug von den elektronischen Nagetieren ;D

Gruß
Mike


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Will mal was wissen!
« Antwort #5 am: Do 23.10.2003, 22:25:10 »
@Mike:
Du hast genug davon? Kann ich kaum glauben. Also ich bunker die. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Will mal was wissen!
« Antwort #6 am: Do 23.10.2003, 22:25:49 »
uiuiui geht das schnell mit den antworten!

Zu Michael: Sowas hat man doch nich vorrätig oder?
hmm, kann man mit dir irgendwie kontakt aufnehmen?

und noch ne allerletzte Frage, hab ma ebend in Makedisk reingeschnuppert und wollte wissen:
Wie kann ich eigentlich so ne Diskette auf 880KB formatieren, würde mich über ne Antwort freuen, versuche schon seit 2 wochen paar Games auf disk zu kopieren, aber einige spiele wollen wegen der größe einfach nich passen!

Thx schonma im vorraus
derLegoMann

webmaster

  • Gast
Re:Will mal was wissen!
« Antwort #7 am: Do 23.10.2003, 22:29:28 »
@Legomann:

AIM: VCS 2600
oder Mail an webmaster@atari-computermuseum.de

--

@jens hab 4 Atari-Mäuse (im Regal), 1 Logitech (anner Stacy - Trackball will nich) und ne QuickShot (Amiga-Atari-Maus - die beste, die ich bisher hatte ;D - hängt am TT)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Will mal was wissen!
« Antwort #8 am: Do 23.10.2003, 22:29:50 »
Mit FastCopy, Kobold oder Hyperformat kann man Disketten überformatieren. Mit PumpUp - the volume kommt man sogar auf sagenhafte 1.2 MB auf einer 720 KB Diskette. Leider wird die Datensicherheit bei solchen Aktionen ziemlich schlecht.
Fastcopy kann Dir bestimmt jemand schicken. Den Kobold kann man bei ASH kaufen, bei den anderen Sachen müßte man mal suchen (Habe ich, weiß aber nicht wo; vielleicht ist da wer schneller?). ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest544

  • Gast
Re:Will mal was wissen!
« Antwort #9 am: Do 23.10.2003, 22:54:25 »
DANKE an euch!

Könnte mir vielleicht noch jemand n Prog fürs formaten schicken und auch ne anleitung wie man das macht, brauch wie gesagt nur auf 880KB oder so formatieren, da die Spiele max. 800KB groß sind!

Thx
derLegoMann

P.S. HAB FASTCOPY UND AUCH MAKEDISK BEIM GOOGLEN GEFUNDEN, JEDOCH NICH RAUSGEFUNDEN WIE DAS GEHT!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Will mal was wissen!
« Antwort #10 am: Do 23.10.2003, 23:31:18 »
Ich lade gleich einen Screenshot mit Anleitung für Fastcopy hoch.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org