Autor Thema: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion  (Gelesen 6526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

virgo660824

  • Gast
NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« am: Di 26.04.2011, 19:55:19 »
Hallo zusammen,

auf dem STe 1040 (mit 4MB und TOS 2.06) habe ich Sting installiert. Die NetUSBee wird von Sting korrekt erkannt bzw. konfiguriert (nach der Konfiguration kann die MAC gelesen werden). Ein interner Ping auf die IP ist möglich. Die NetUSBee steckt in einer MIDEX.
Verbunden wird die NetUSBee mit einem 1000 MBit-fähigen STP5-Patchkabel (10 m lang) an einen Switch. Der Switch zeigt nur 10 MBit/s für diese Verbindung an. Ein externer Ping auf die IP ist nicht möglich.
Die MIDEX funktioniert fehlerfrei; es wird daran ein Scanner betrieben. Ein direktes Stecken der NetUSBee in den ROM-Port bringt keine Veränderung des Verhaltens.
Auch der Switch und das Netzwerkkabel sind fehlerfrei (PC-Hardware kann problemlos und den Erwartungen entsprechend betrieben werden, 100 MBit/s).

Habt Ihr eine Idee, wo ich suchen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
René

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #1 am: Di 26.04.2011, 20:12:13 »
Hallo zusammen,

auf dem STe 1040 (mit 4MB und TOS 2.06) habe ich Sting installiert. Die NetUSBee wird von Sting korrekt erkannt bzw. konfiguriert (nach der Konfiguration kann die MAC gelesen werden). Ein interner Ping auf die IP ist möglich. Die NetUSBee steckt in einer MIDEX.
Verbunden wird die NetUSBee mit einem 1000 MBit-fähigen STP5-Patchkabel (10 m lang) an einen Switch. Der Switch zeigt nur 10 MBit/s für diese Verbindung an.

Bis hier ist doch alles bestens.

Ein externer Ping auf die IP ist nicht möglich.

Das sollte aber gehen wenn alles richtig konfiguriert wurde und keine Firewall dazwischen funkt. Wenn keine Firewall etwas blockt dann ist wahrscheinlich Subnetz, Standardgateway und/oder der DNS falsch konfiguriert.

Die MIDEX funktioniert fehlerfrei; es wird daran ein Scanner betrieben. Ein direktes Stecken der NetUSBee in den ROM-Port bringt keine Veränderung des Verhaltens.

Ich hab mal gelesen das es mit dem MIDEX klappen soll...bis es aber erwiesenermaßen richtig läuft würde ich es bis dahin direkt an den Romport stecken und es dann versuchen ob es auch am MIDEX läuft.

Wie sind deine Netzwerkeinstellungen am PC, Router und Atari? Wie heist dein Treiber?

virgo660824

  • Gast
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #2 am: Di 26.04.2011, 20:36:11 »
10 MBit/s sind ok? Keine 100 möglich?
Also ich habe die NetUSBee jetzt direkt im ROM-Port.
Eine Firewall blockiert nicht (es geht sowohl der externe Ping vom STe aus nicht, als auch kein Ping von außen auf den STe).
Standardgateway und DNS kann ich mit Sting nicht konfigurieren (oder ich bin zu dußlig dazu). Subnetz ist richtig konfiguriert. Am PC, Router und Atari ist das gleiche Subnetz eingestellt. DNS und DHCP benutze ich nicht. Der Treiber heißt: ENEC.STX

Danke und viele Grüße,
René

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #3 am: Di 26.04.2011, 20:56:56 »
Hallo,

gleich vorweg, mit der NetUSBee habe ich keine Erfahrung, ich besitze (noch) keine.

Aber vielleicht ein oder zwei Ideen, die grundlegend helfen könnten...

10 MBit halte ich am 1040 für ausreichend, effektiv hat man dort eine Transferrate übers Netz von maximal ca 800-900 kByte/s. Schneller sind auch die älteren Festplatten am Atari nicht. Bei 100 MBit wäre es entsprechend etwa das 10fache, also um die 8 - 9 MB/s, wenn das Netz "rund" läuft. Meines Wissens ist selbst die relativ schnelle DMA-Schnittstelle am 1040 nicht in der Lage, mehr als 1 MB/s zu übertragen, was der ROM-Port in dieser Hinsicht zu leisten vermag, weiß ich nicht genau. Daher reichen 10 MBit meines Erachtens völlig aus, mehr würde der 1040 wohl nicht bringen.

Zur Konfiguration ansich, vielleicht ist DHCP der Knackpunkt? Ich weiß nicht, ob die NetUSBee bzw der Treiber dafür DHCP unterstützt. Vielleicht könnte man testhalber mal eine manuelle Konfiguration des Netzwerkes versuchen, um zu sehen, ob dann Ping etc funktionieren.

Andererseits sehe ich grad, daß die Konfiguration bereits manuell versucht wurde, vielleicht hilft dann eine Umstellung auf DHCP.

Wichtig ist aber, daß ein umstellen zwischen DHCP und manuell immer für alle angeschlossenen Geräte, einschließlich des Routers bzw Switches, gemacht werden muß. Ein Netzwerkdevice kann nur dann erfolgreich per DHCP konfiguiert werden, wenn es einen aktiven DHCP-Server im Netzwerk gibt. Für gewöhnlich ist das der Router. Wenn man einen Switch verwendet, muß dieser afaik ein sogenannter "managed" Switch sein, einfache Switches können das nicht.

Welchen Router bzw Switch verwendest du denn? Vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein...

hth,
Sven
« Letzte Änderung: Di 26.04.2011, 21:03:54 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

virgo660824

  • Gast
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #4 am: Di 26.04.2011, 21:21:37 »
Hallo,

ok, also was ich gelernt habe ist, der ROM-Port bringt nicht mehr als 10 MBit. Das ist schon ok für mich, ich wußte es nur nicht. Daher war ich über die 10 MBit verwundert.
Mein Netzwerk ist manuell konfiguriert. Es wird kein DHCP standardmäßig angeboten. Der Router ist eine Fritz-Box, sollte aber in diesem Szenario nicht die Rolle spielen. Oder doch?
Im übrigen kann ich aber einen "Software"-DHCP-Server hinzuschalten, welcher exakt 3 IPs vergeben kann. Dieser dient zum einbinden zweier KC85 und eines KC87 (wem das was sagt  ;)). Das funktioniert bestens.
Die eingesetzten Switches sind D-Link DES1005D

Danke und viele Grüße,
René

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #5 am: Di 26.04.2011, 21:29:15 »
Du hast KC85 im Netz? Jetzt bin ich ehrlich beeindruckt  :o

Natürlich sagt mir das was, ich habe meine ersten Kontakte zur Computerei unter anderem über einen KC85 geknüpft und bin seitdem nicht mehr davon losgekommen. Ich habe davon auch noch 2 hier im Schrank stehen.  :D

Zur Fritzbox, die sollte ja dann DHCP können, wenn uns jetzt noch jemand bestätigt, daß die NetUSBee das auch kann, dann solltest du es mal damit versuchen.

Gruß,
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #6 am: Di 26.04.2011, 21:31:34 »
Standardgateway und DNS kann ich mit Sting nicht konfigurieren

Ist aber unerlässlich dass das konfiguriert wird...schau mal was in deiner route.tab drin steht.

virgo660824

  • Gast
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #7 am: Di 26.04.2011, 21:59:35 »
@STarship: Hallo Sven, dann hüte sie gut (die KCs). Sie sind Gold wert.  :) ;)
@Arthur: Hallo Arthur. Öhm, davon steht aber nüschd in der STING-Installationsanweisung.  :(
Lieben Dank für den Hinweis.  :-*
Jetzt muß ich ins Bett, aber morgen abend geht es weiter  :D

Ich danke Euch.
Viele Grüße,
René

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #8 am: Di 26.04.2011, 22:21:19 »
Also die datei route.tab liegt im Stingordner und sieht ohne Bearbeitung so aus.

Zitat
#
#  This is the routing table, to be used by the router to route IP datagrams
#
#  Format of routes comprises four entries, separated by TABs :
#    - First the network (subnet number) which can be reached by using this
#       route.
#    - Next the subnet mask associated with that network.
#    - Then the port name follows. This is the name as listed by ConfSTinG or
#       STNGPORT.CPX.
#    - Last entry is the IP address of a host on the attached network that
#       can act as a gateway.
#
#  The network specified can be directly attached to the specified port, in
#  that case no gateway is needed, as the datagram can be routed directly.
#  For a route to a network that is directly attached therefore the gateway
#  entry should be set to 0.0.0.0.
#
#  For an attached Ethernet the gateway entry specifies the gateway out of
#  the Ethernet, for a serial line it is simply the host at the other end.
#
#  It is advisable to finish the table by a default route. This route is most
#  easily obtained by specifying a network 0.0.0.0 with a netmask 0.0.0.0.
#
#  Routes with invalid addresses or absent ports are ignored.
#
# 192.68.0.0      255.255.255.240      Modem 1      192.68.0.1
# 130.75.75.0      255.255.255.128      Ser.2/LAN   0.0.0.0
# 0.0.0.0      0.0.0.0         Ser.2/LAN   130.75.75.16
#
0.0.0.0      0.0.0.0      Modem 1      0.0.0.0

Alles was mit einer Raute # beginnt wird von sting ignoriert.
In der Beispieldatei wird nur

0.0.0.0      0.0.0.0      Modem 1      0.0.0.0

beachtet.

Dies muß für dich angepasst werden. Z.B.

192.168.0.4      255.255.255.0      EtherNet      192.168.0.1

« Letzte Änderung: Di 26.04.2011, 22:36:49 von Arthur »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #9 am: Di 26.04.2011, 23:12:51 »
Moin, moin,

ich verweise mal auf diesen Thread hier:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8281.0

Hier wird auch alles durchgeackert wie man Sting am besten konfiguriert, damit es fehlerfrei läuft. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #10 am: Mi 27.04.2011, 08:25:11 »
Noch paar Anmerkungen zur NetUSBee, der RTL8019AS ist ein 10Mbit Chip! Das ist für den ST aber vollkommen ausreichend. Deswegen schaltet der Switch auch auf 10Mbit.
Tschau Ingo

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #11 am: Mi 27.04.2011, 18:13:30 »
Der Romport unter Sting macht nie mehr als 20k/s Upstream, also ist es Makulatur über 10 oder 100mbit zu reden.

40k/s unter Mint mit Mintnet - der Romport ist nicht interruptfähig und daher ist das ganze weil gepollt aus Prinzip langsam.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #12 am: Mi 27.04.2011, 19:13:17 »
Obwohl diese Interruptoption ja auf der NetUSBee vorhanden ist...aber der Treiber muß das natürlich auch nutzen und ein Kabel muß dort noch angelötet werden...

virgo660824

  • Gast
Re: NetUSBee am STe 1040 / Fehlfunktion
« Antwort #13 am: Do 28.04.2011, 19:02:45 »
Hallo zusammen,

hier kommt mal ein Zwischenbericht.
Leider kann ich den Betreff nicht ändern, daher an dieser Stelle: Statt "Fehlfunktion" muß "Sting-Installation" stehen.

Zur Übertragungsrate: Mir ging es nicht darum, an den 10 MBit/s herumzukritteln, ich wollte es halt nur wissen. Meine Switche sind es nicht gewohnt, die orange LED zu bemühen.  ;) Also, wenn der Eindruck entstanden ist, ich will darüber mosern, dann tut mir das leid.

Arthur hatte völlig Recht, die route.tab muß korrekt konfiguriert sein. Und "xfalcon" im anderen Thread gibt einen wichtigen Hinweis: Die Einträge in der route.tab müssen durch echte TAB getrennt sein. Es ist also zwingend ein Editor notwendig, der TAB einfügen kann.
Die NetUSBee tut jetzt wie erwartet ihren Dienst.
Mittlerweile habe ich auf dem Atari FTP_SERV installiert. Zunächst hatte ich unter Windows WinSCP verwendet. Aber offenbar ist dessen FTP-Implementierung nicht kompatibel zu der von FTP_SERV. Nun verwende ich die FTP-Funktion des Total-Commanders und das funktioniert auch. Ich kann jetzt Daten vom PC auf den Atari "bringen".

Zwischenbericht deshalb, weil bei der Übertragung vom PC zum Atari der TM der "Meinung", die Übertragung sei fehlgeschlagen. Fährt man aber unbeeindruckt mit der Datenübertragung fort, kann man feststellen, daß die Übertragung in ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Hier muß ich noch herausfinden, woher die falsche Fehlermeldung kommt, aber das gehört nicht mehr zu diesem Thread.

Vielen Dank Euch allen.

Viele Grüße,
René

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: NetUSBee am STe 1040 / Sting-Installation
« Antwort #14 am: Do 28.04.2011, 19:19:35 »
Du kannst aber beim Antworten einen eigenen Betreff wählen ;)