Autor Thema: Wo liegen AUTO-Start Dateien noch?!  (Gelesen 5374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Wo liegen AUTO-Start Dateien noch?!
« am: Mi 22.10.2003, 19:17:29 »
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel.

Ich habe hier einen Mega ST hervorgekramt. Hatte ich mal vor Urzeiten erstanden, noch nie eingeschaltet... heute also Premiere :) Dabei war eine ddd-Harddisk mit 120 MB und ein paar Programmen.

Beim Start des Rechners wird automatisch ein im Root liegendes Programm (Thats Write 3) von irgendwem gestartet. Wer macht das zum Henker? Auto-Ordner ist leer, keine ACCs am Start. Wenn ich das twrite3.prg in prx umbenenne bekomme ich beim Start die Meldung, dass das programm die angegebene Datei nicht finden kann. OK, also muss irgendwas da sein, aber WAS?! Wo werden Programme noch gestartet?

Ich bin bestimmt nur zu blöd oder blind :)

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

webmaster

  • Gast
Re:Wo liegen AUTO-Start Dateien noch?!
« Antwort #1 am: Mi 22.10.2003, 22:44:02 »
Hi,

hehe, dann ist mein Mega STE doch kein Einzelfall  ;D - im Auto-Ordner nich mal die Spur von nem Festplattentreiber - und trotzden wird er geladen  :D

Wieso, weiß ich aber auch nicht  :-\

Gruß
Mike

guest401

  • Gast
Re:Wo liegen AUTO-Start Dateien noch?!
« Antwort #2 am: Mi 22.10.2003, 23:45:04 »
Hallo,

ist ziemlich sicher was im Bootsektor der Festplatte. Nach heutigen Maßstäben ist das völlig unsauber, aber damals hat's halt jeder gemacht, wie er wollte.

Also: Platte formatieren, dann isses weg.

Was auch noch möglich wäre ist, daß die Datei versteckt ist und daher nicht angezeigt wird. Kann man mit KOBOLD oder auch F-Copy oder diversen anderen Programmen leicht rausfinden.

Gruß Alex

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wo liegen AUTO-Start Dateien noch?!
« Antwort #3 am: Do 23.10.2003, 00:59:03 »
Ich denke, daß Alex da ein klein wenig falsch liegt. Ab TOS 1.04 kann man in der Desktop/Newdesk.inf EINE Autostart-Applikation anmelden, die nach dem Auto-Ordner ausgeführt wird. Gewünschtes Programm anklicken, aus dem Menü 'Anwendung anmelden' auswählen, dort dann den Bootstatus auf 'auto' setzen, fertig. :)
Auf dem gleichen Weg läßt sich das auch wieder abstellen (Bootstatus 'normal').

@ Mike:
Festplattentreiber liegen NICHT im Auto-Ordner, sondern im Wurzelverzeichnis. Bei Dir sollte das die Datei Hushi.sys sein, es sei denn, Du meinst nicht Deine/meine Platte. ;)
Bei installiertem Ahdi heißt die Datei Shdriver.sys, bei HdDriver Hddriver.sys.
Wenn man den Festplattentreiber aus Unkenntnis löscht (so wie ich einmal... *schäm*), kann man die Platte nur über Diskette booten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Wo liegen AUTO-Start Dateien noch?!
« Antwort #4 am: Do 23.10.2003, 09:37:09 »
Hallo @all.

Ja, Jens, das wird es sein! Jetzt fällt es mir auch wieder ein :) Ich glaube, ich werde nachher mal dort nachschauen und mit Sicherheit fündig werden...

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest401

  • Gast
Re:Wo liegen AUTO-Start Dateien noch?!
« Antwort #5 am: Do 23.10.2003, 13:00:07 »
Ist auch möglich, stimmt  :-*
Aber Johannes schrieb "Mega ST" - und da ist gewöhnlicherweise TOS1.2 drin (es sei denn, jemand hat ihn im Nachhinein aufgerüstet)

Gruß Alex

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Wo liegen AUTO-Start Dateien noch?!
« Antwort #6 am: Do 23.10.2003, 13:12:25 »
Aber Johannes schrieb "Mega ST" - und da ist gewöhnlicherweise TOS1.2 drin (es sei denn, jemand hat ihn im Nachhinein aufgerüstet)

Ich kenne die Dinger fast nur in aufgerüstetem Zustand...
Und auf meinem 520 (mit 2.5 MB, Megafile 60 und TOS 1.04) war damals Gemini als Autostart-App für Laufwerk F: angemeldet. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Wo liegen AUTO-Start Dateien noch?!
« Antwort #7 am: Do 23.10.2003, 14:48:13 »
Aber Johannes schrieb "Mega ST" - und da ist gewöhnlicherweise TOS1.2 drin (es sei denn, jemand hat ihn im Nachhinein aufgerüstet)

hi Alex,

ich glaube das hatte ich verschwiegen: Da ist ein Schalter an der Rückseite. SYS-Info sagt mir auch TOS 1.04. Seltsamerweise bewirkt der Schalter im SYS-INFO keinerlei Änderung der TOS-Versionsnummer sondern nur einmal die Anzeige gesamtspeicher 3 MB und einmal 4 MB, wobei Frei immer etwas unter 3 MB sind.

Gruß
JOhannes

P.s. Update: Der Mega ST 1 entpuppt sich als wahrer Alles-Könner :) er hat neben 3 MB Speicher auch noch eine HBS 240 eingebaut (Beschleunigung auf 16 MHz und cache). Ist also eigentlich ein MSTE mit 3 MB :)

P.p.s.: Das war mein 200. Posting   ;D
« Letzte Änderung: Do 23.10.2003, 22:10:09 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000