Autor Thema: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green  (Gelesen 33467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #40 am: So 08.05.2011, 23:19:25 »
Wenn es nicht läuft dann liegt es in der Regel nicht an der Abschirmung sondern eher beim Timing. Klar kannst Du die Hochfrequenten Taktsignale abschirmen aber wenn es vorher nicht läuft dann wird es nur durch die Abschirmung auch nicht laufen. Die Taktsignale sind übrigens bei der SRC auch nicht abgeschirmt und sie läuft, wenn, dann sehr stabil bis 40MHz CPU-Takt. Allerdings sollten die Leitungen immer so kurz wie nötig sein. Ist die Verbindung zwischen Glue U56 und CPU U55 wieder durchtrennt oder hast du mal getestet was das bewirkt?

OK, das sehr lange 32MHz Kabel ist natürlich ein Störquelle die durch dein DSP-Hack  8) entstanden ist.Einmal den Takt quer übers Board....aber schön das es jetzt läuft. Schade das Ingo nicht mal den Plan der PhantomS hier rein gestellt hat über den er schon so oft gesprochen hat.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum es auf einmal funktioniert.
Der Bildschirm hat immer noch geflimmert nachdem ich alle Leitungen gekürzt hatte, bis auf die Stromversorgung der Zusatzplatine.
Dann hab ich die Stromversorgung gekürzt und das Massekabel zusammen mit der Abschirmung des 32Mhz Signalkabels gelegt.
Vielleicht was es das. Weiß ich aber nicht.

Die Verbindung zwischen Glue U56 und CPU U55 ist wieder hergestellt.

@ Ingo
Es wäre super wenn du uns den Plan der PhantomS zur Verfügung stellen könntest. Ich glaube das würde mehrere Leute hier interessierten.
Falls das zu viel Arbeit ist, könntest du mir auch die Kopien mit der NetUSBee zusammen zu schicken. Die Kopien könnte ich dann einscannen.

Obwohl der Speeder für kleines Geld mehr Leistung verspricht sollte man abwägen ob sich der Einbau lohnt da bei einen 40Mhz Quarz die CPU "nur" mit dem Bustakt von 20Mhz arbeitet und der Einbau technisches Verständnis erfordert. Lohnen würde es sich auf jeden Fall wenn die CPU mit dem Doppelten Bustakt arbeiten würde wie z:B.bei diversen kommerziellen Beschleunigern wie der SpeedResolutionCard etc. etc..
Für neue Vorschläge bin ich offen. Der Lötkolben ist noch heiß.   ;)

gruß
chris
« Letzte Änderung: So 08.05.2011, 23:21:13 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #41 am: So 08.05.2011, 23:53:46 »
Hallo Chris,

ich glaube auch das man das wie bei ner SRC hinbekommen kann wenn man die technischen Hintergründe kennt. Ingo hatte mal eine Andeutung gemacht das es recht einfach zu realisieren sei...man müsse nur darauf achten das bei bestimmten Aktionen (Blitter, DMA oder was weis ich) der Takt wieder auf die Busgeschwindigkeit reduziert wird. Ich guck noch mal in die Einbauanleitung der SRC hinein und check mal alle Signale die von der SRC verwendet werden ab...und ppera werde ich auch mal fragen da er einfach ein Genie ist und so etwas teilweise aus dem Stand kann.

Ich will damit auch kein Geld verdienen sondern ich möchte nur das viele die Möglichkeit haben ihren Falcon möglichst einfach um fast 100% zu beschleunigen.Der technische Hintergrund sollte auch mal beleuchtet werden so das man sich im Fehlerfall selbst helfen kann. Ich würde mich über eine rege Teilnahme und Hilfe aus dem Forum sehr freuen da ich sonst wohl nicht sehr weit kommen werde. :D


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #42 am: Mo 09.05.2011, 06:28:50 »
Jep CPU Verdoppelung ist relativ einfach!

Die CPU ist eh eine 32MHz daher kann man sie fast bis 40Mhz fahren.

Ich will es mal erklären wie das gemacht wird.

Den Bus selbst bekommt man nicht auf 40 oder 32Mhz das ist zu viel für Ihn aber die CPU schon. Das heißt das alle CPU Rechenrelevanten Operationen sich stark beschleunigen lassen. Aber normaler Buszugriff bleibt bei der Geschwindigkeit.

Bei einem Buszugriff legt die CPU eine Adresse auf den Bus, wenn diese dann Gültig am BUS Anliegt setzt sie das Acknowledge Signal auf Aktiv, AS ist ein LOW Aktives Signal d.h. wenn AS (/AS) Low ist hat der BUS eine gültige Adresse. In diesem Zeitraum muß der Bus den Normalen Takt haben. Ist /AS Inaktiv kann die CPU mit doppelten Takt laufen. Bei unseren Tests haben wir dann auch ROM3 und ROM4 mit einbezogen da es Probleme am Romport gab. Sollte es mit dem Normalen Speeder da Probs geben. Dann sollte man dies mit einbeziehen.

Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.

Auf der PowerUP030 ist genug Platz für Experimente und extra Leitungen zum GAL. Auch Pullup Widerstände für Schalter können eingelötet werden. Oder eben an ACIA PIN5 des ACIA Pins gehen und das Phantom bzw. Nemesis Programm nehmen zum Aktivieren des Speeders.

Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #43 am: Mo 09.05.2011, 09:39:16 »
Hier der Schaltplan und das Boardfile der PhantomS,

ist noch aus meinen Eagle Anfangszeiten daher auch etwas wüst gezeichnet.

Bitte zu zip umbenennen! Achtung Boardfile ist dabei, allerdings zweiseitig!

Also wenn jemand den Verkauf Managed und auch die Zahlung dann würde ich einfach mal 20 Stück herstellen lassen.
« Letzte Änderung: Mo 09.05.2011, 09:40:57 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #44 am: Mo 09.05.2011, 16:00:41 »
Hier der Schaltplan und das Boardfile der PhantomS,
Super, vielen Dank.
Sieht doch recht überschaubar aus.
Zu PantomS hab ich noch eine Einbauanleitung und einige Bilder gefunden.

edit: hab grade gesehen, das es der selbe Text wie der in der doitf030 ist.

gruß
chris
« Letzte Änderung: Mo 09.05.2011, 16:06:37 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #45 am: Mo 09.05.2011, 16:10:13 »
Ich hab die Phantom in meinem Falcon gehabt! Ist unspektakulär einzubauen. Hab da auch detailfotos!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #46 am: Mo 09.05.2011, 18:04:04 »
Jep CPU Verdoppelung ist relativ einfach!

Die CPU ist eh eine 32MHz daher kann man sie fast bis 40Mhz fahren.

Ich will es mal erklären wie das gemacht wird.

Den Bus selbst bekommt man nicht auf 40 oder 32Mhz das ist zu viel für Ihn aber die CPU schon. Das heißt das alle CPU Rechenrelevanten Operationen sich stark beschleunigen lassen. Aber normaler Buszugriff bleibt bei der Geschwindigkeit.

Bei einem Buszugriff legt die CPU eine Adresse auf den Bus, wenn diese dann Gültig am BUS Anliegt setzt sie das Acknowledge Signal auf Aktiv, AS ist ein LOW Aktives Signal d.h. wenn AS (/AS) Low ist hat der BUS eine gültige Adresse. In diesem Zeitraum muß der Bus den Normalen Takt haben. Ist /AS Inaktiv kann die CPU mit doppelten Takt laufen. Bei unseren Tests haben wir dann auch ROM3 und ROM4 mit einbezogen da es Probleme am Romport gab. Sollte es mit dem Normalen Speeder da Probs geben. Dann sollte man dies mit einbeziehen.

Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.

Auf der PowerUP030 ist genug Platz für Experimente und extra Leitungen zum GAL. Auch Pullup Widerstände für Schalter können eingelötet werden. Oder eben an ACIA PIN5 des ACIA Pins gehen und das Phantom bzw. Nemesis Programm nehmen zum Aktivieren des Speeders.

Hört sich irgendwie recht einfach an. Also nur die Schaltung von Peter Green erweitern damit die CPU den doppelten Takt bekommt. Aber irgendwo mußt da evtl. ein großer oder kleiner Knackpunkt sein da das Projekt PowerUp030 kurz vor Vollendung nicht zu Ende geführt wurde.


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #47 am: Mo 09.05.2011, 19:17:04 »
Ja der Fehler lag aber nicht an der PowerUP030 sondern an der Clockpatchplatine, was ich aber erst Später herausgefunden habe. Sprich die Powerup030 sollte Funktionieren.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #48 am: Mo 09.05.2011, 21:26:37 »
Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.

Hallo Ingo,

das ja wirklich ein klasse. Ich freue mich schon sehr darauf und chris wird sich da wohl auch drüber freuen. Vielen Dank, :)
« Letzte Änderung: Mo 09.05.2011, 21:32:37 von Arthur »

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #49 am: Mo 09.05.2011, 21:33:11 »
Arthur war wieder schneller  ;)
aber trotzdem
Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.
Prima Angebot, aber ich bin kein Elektrotechniker. Für mich ist das alles 'learning by doing'.
Ich hab zwar früher alte Röhrenradios ausgeschlachtet und aus den Teilen neue Stereoverstärker gebaut, aber GAL zu brennen und an winzig kleinen Chipbeinchen (smd) zu löten ist schon was anderes.    
Aber interessieren würde mich das schon.

GAL's kann ich nicht brennen, aber bei einem Freund könnte ich cpld's programieren (lasses :)) Geht das auch?

gruß
chris
« Letzte Änderung: Mo 09.05.2011, 22:48:21 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #50 am: Mo 09.05.2011, 21:42:07 »
Wenn mein Maxon Prommer 2 mit den Dateien zurecht kommt sollte das gehen. Sonst hat bestimmt noch wer einen Brenner hier im Forum.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #51 am: Mo 09.05.2011, 21:49:01 »
Wenn mein Maxon Prommer 2 mit den Dateien zurecht kommt sollte das gehen. Sonst hat bestimmt noch wer einen Brenner hier im Forum.

Ja  ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #52 am: Mo 09.05.2011, 23:51:30 »
Hi,
mir macht immer noch das Netzteil ärger. Die vorangegangenen Versuche hab ich alle mit dem original Netzteil aus meinem anderen  Falcon gemacht.
Das muss aber wieder zurück.

Hier liegen noch zwei PC Netzteile und mit beiden will der Rechner nicht mehr starten, obwohl an beiden vorher die Falcon liefen.
C7 hab ich auf 4.7uF umgebaut. Jetzt startet der Falcon mit dem ATX Netzteil.
Leider scheint er alle NVRAM Einstellungen zu vergessen,  bis auf die Uhrzeit und das Datum.
Die Einstellungen werden leider nach einem Reboot nicht übernommen.

edit: Ausgabe von config.app:
Cant't read NVRAM
Is this a Falcon or TT ?

Wenn ich das original Netzteil wieder verwenden sind die NVRAM Einstellungen wieder da. ???

gruß
chris
« Letzte Änderung: Di 10.05.2011, 10:36:31 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #53 am: Di 10.05.2011, 06:32:08 »
Zur not kann ich auch GAL´s brennen das ist kein großes Problem.

Übringens wer einen billigen Brenner brauch, bei ebay sind die top2005 drin. Kommen zwar aus china aber es hat bei mir und auch einigen im Abbuc funktioniert und die Brenner sind angekommen.bis auf mach210 kann der alles brennen.
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #54 am: Di 10.05.2011, 15:09:35 »
@tuxie:
wäre an den Infos und den Detailfotos zur Phantom interessiert.

Gruß
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #55 am: Di 10.05.2011, 15:50:15 »
@tuxie:
wäre an den Infos und den Detailfotos zur Phantom interessiert.

Gruß
Toni

Ist weiter vorne verlinkt als PhantomSJPG dies in ZIP ändern und du hast alle Dateien. Du benötigst Eagle zum betrachten...die kostenlose Version sollte ausreichen

Zitat
Zu PantomS hab ich noch eine Einbauanleitung und einige Bilder gefunden.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #56 am: Mi 11.05.2011, 10:52:48 »
Hallo,
hab ein paar Audio Programme getestet mit dem Beschleuniger inkl S/PDIF & FA8

Aniplayer, ACE Midi, Studiosun

Leider tritt beim Abspielen von Audiodateien im 20MHZ Mod ein gleichmäßiges Knistern im rechten Kanal auf.
Das Knistern ist am FA8 Ausgang und beim Falcon Out gleich.
Wenn ich in den 16MHZ Mod umschalten ist das Knistern weg.

irgendwelche Ideen?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #57 am: Mi 11.05.2011, 11:04:25 »
SDMA Patch hilft!


Einfach 68Ohm Widerstand so einlöten.
Tschau Ingo

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #58 am: Mi 11.05.2011, 22:03:17 »
Hab ich jetzt eingebaut.
Leider hat sich nix verändert. Es Knistert weiterhin im rechten Audiokanal beim Abspielen von Audiodateien.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #59 am: Do 12.05.2011, 06:32:12 »
Schau mal in die chips&chips da war ein Beitrag zum knistern im Audio und wie man das Fixen kann. Den Patch kannst du dennoch lassen!
Tschau Ingo