Autor Thema: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60  (Gelesen 5950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1868

  • Gast
EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« am: Fr 22.04.2011, 21:21:48 »
Huhu!

 Mhm ich bekomme es nicht hin EasyMiNT zu installieren, vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Hardware:
-Falcon mit
---CT60, Bootloader 2.0.
---14MB ST-Ram,
---512 MB SD-Ram.
-interne IDE 2.5" FP, 80GB.

Festplatte wie folgt partitioniert (HDDriver v8.31):
C: ___    1024,4 MB
D: F32 69888,4 MB
E: LNX   4088,5 MB
F: ___     1021,4 MB
G: ___      255,0 MB
H: ___        44,5 MB

EasyMiNT heruntergeladen und auf CD gebrannt,
dann auf Festplatte (F:\) kopiert.
Das EasyMiNT 1.72Update in den Ordner EasyMiNT 1.70 kopiert
und die entsprechenden drei Dateien ersetzt.
Alle TAR Pakete in den Ordner PAKETE kopiert von EASYMINT.170.
Alle AUTO Ordner PRG in PRX gewandelt.
EasyMiNT.PRG gestartet
Falcon030 als Hardware ausgewählt.
Auf Anweisung neu gebootet.

Dann kam Fehlermeldung nach dem Booten von EasyMiNT.PRG:
"Diese Anwendung kann das angegebene Objekt nicht finden. [OK]"
Im BOOT.LOG konnte ich lesen:
"FreeMiNT v.1.16.3-ALPHA
This version of MiNT requires a 68020-68030
"
Eine 68060 Version findet sich nicht in EASYMINT/KERNEL.116/. Daher versuchsweise aus dem Kernel 1.18 die MINT060.PRG benutzt, aber dieser fehlt ja das entsprechende Beiwerk. "No <boot>/mint or <boot>/mint/1-18-cur folder found!" war die Fehlermeldung aus BOOT.LOG.
Also MINT000.PRG aus C:/EASYMINT/KERNEL.116/ in den AUTO Ordner.

 Booten klappt, fast. Es werden mal mehr mal weniger Meldungen auf den Bildschirm geworfen. In der Regel hängt die Installation dann bei:
"High quality random number generator
 ...
 MiNT-NET TCP/IP 1.6 PL1,
 ...
 Loading Interfaces:
 IP     masquerading by Mario Becroft, 1999.
 FTP masquerading support by Torsten Lang 1999.
"

Watt nu?  ???

BOOT.LOG:
"\AUTO\MINT000.PRG

This is FreeMiNT v1.16.3-ALPHA compiled May  6 2007

FreeMiNT is a modified version of MiNT

MiNT (c) 1990,1991,1992 Eric R. Smith
MultiTOS kernel
     (c) 1992,1993,1994 Atari Corporation
All Rights Reserved.
Use this program at your own risk!

 Atari Falcon/CT60 (68060 rev.1 CPU/MMU/FPU)

 Reading `\mint\1-16-cur\mint.ini' ...  done
"


MINT.INI:
"# This file is automatically created,
 # do not edit.

XFS_LOAD=YES
XDD_LOAD=YES
EXE_AUTO=YES
MEM_PROT=NO
INI_STEP=NO
DEBUG_LEVEL=1
DEBUG_DEVNO=2
BOOT_DELAY=4
INI_SAVE=YES
"



Und es wurde schon mal gefragt bei Hilfeersuchen nach der MINT.CNF:
"# MINT.CNF erstellt von EasyMiNT Installer am 22.04.2011 um 09:54:06
SLICES=2
CACHE=4096
sln e:\bin   u:\bin
sln e:\lib   u:\lib
sln e:\etc   u:\etc
sln e:\home   u:\home
sln e:\usr   u:\usr
sln e:\tmp   u:\tmp
sln e:\var   u:\var
sln e:\sbin   u:\sbin
sln e:\root   u:\root
sln e:\opt   u:\opt
sln e:\mnt   u:\mnt
sln e:\boot   u:\boot
echo
setenv PCONVERT PATH,HOME,SHELL
setenv UNIXMODE /brUs
setenv PATH u:\bin,u:\usr\bin,u:\usr\sbin,u:\sbin,u:\boot\mint\bin,C:\xaaes
cd u:\
INIT=u:/C/mint/1-16-cur/xaaes/xaloader.prg
echo Setup complete, now booting system...
echo
"
-----

Habe mal die # gelöscht, das Posting ist ja eh schon lang genug um einige User abzuschrecken...

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« Antwort #1 am: Sa 23.04.2011, 00:54:30 »
Zitat
Falcon030 als Hardware ausgewählt.
Das ist schon mal definitiv falsch, da Du eine CT60 eingebaut hast. Probiere doch mal einen Milan Kernel bei EasyMiNT auszuwählen oder geht das nicht?

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« Antwort #2 am: Sa 23.04.2011, 22:17:20 »
Aber der 040 Kernel ist der richtige, und der ist dabei (kompiliert für 040/060).

Nimm doch mal den. Und bei meinen Setups ist LNX immer auf D: . Keine Ahnung ob das was macht.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« Antwort #3 am: Sa 23.04.2011, 23:28:41 »
Ja, ich glaub datt doch nich! Der Paulsberg. Na du ollen Walsumer ;)

Wie dem auch sei. Keine ahnung ob man das ändern kann aber versuch mal die LNX auf D: zu packen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« Antwort #4 am: Sa 23.04.2011, 23:52:39 »
Hallo Pauly, bist Du schon weiter gekommen? Es müßte eigentlich ausreichen nur den entsprechenden MINT040.PRG oder MINT060.PRG Kernel in den Autoordner zu kopieren und den falschen für den 030er Bertieb in MINT030.PRX umzubenennen oder gar zu löschen.

Gruß Arthur

P.S. Du kannst nicht einfach einen Mintkernel aus einer höheren Mintversion benutzen.
« Letzte Änderung: So 24.04.2011, 00:03:07 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« Antwort #5 am: Sa 23.04.2011, 23:57:51 »
Eine Frage noch...auf welche Partition ist der HDDRIVER installiert worden. Diese Partition sollte eigentlich max. 1024MB groß sein. C: mit 1024,4 wäre demnach eigentlich schon etwas zu groß. Weis aber nicht ob Uwe Seimet in der 8.31 Version etwas geändert hat um diese Beschränkung des TOS zu ungehen oder ob das durch booten direkt in MiNT behoben wird.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« Antwort #6 am: So 24.04.2011, 00:21:13 »
Die LNX Partition kann auf jedem beliebigen Laufwerk liegen, muß nicht D: sein!

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

guest1868

  • Gast
Re: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« Antwort #7 am: So 24.04.2011, 12:19:14 »
Bingo!

 In EASYMINT.PRG Falcon040 ausgewählt und die Installation läuft durch.

 Puh, Danke!!

 Äh, etwas verwirrend finde ich jetzt das wenn die Minix-Partition ausgewählt wird, das PRG zwar die richtige (bei mir automatisch) Partition erkennt. Aber  ;) , hier steht ext2 und unter HDDriver muß ich LNX auswählen.

 Vielleicht kann diese Information ext2=LNX  noch im WICHTIG.TXT hinterlegen werden?

 Dann befindet sich im EasyMiNT.170 Ordner keine Ordner mit DEUTSCH (auch nicht in der Version 1.6) sowie ENGLISH. Letzterer findet sich in Version 1.6.

 Danke nochmal!

P.S.: Der olle Walsumer ist jetzt MOerser geworden, Rheinseite gewechselt, "Schälsick"!  ;D

guest1868

  • Gast
Re: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« Antwort #8 am: So 24.04.2011, 13:14:51 »
Eine Frage noch...auf welche Partition ist der HDDRIVER installiert worden. Diese Partition sollte eigentlich max. 1024MB groß sein. C: mit 1024,4 wäre demnach eigentlich schon etwas zu groß. Weis aber nicht ob Uwe Seimet in der 8.31 Version etwas geändert hat um diese Beschränkung des TOS zu ungehen oder ob das durch booten direkt in MiNT behoben wird.

 Oh, das ist ja mal schön, da kann ich mal eine Frage beantworten (auch wenn ich Sie selber verbrochen habe):

 HDDriver liegt auf C: im AUTO Ordner als erstes PRG. Und die HDDRIVER.SYS im Wurzelverzeichnis von C:.

 Ich habe mich verschrieben, mein Partition C: ist 1021,4 MByte (bei 1024 MPS), sorry.

 Ansonsten kann man ja schön die History von HDDriver bei Uwe Seimet nachlesen, ich verzichte mal auf die Kopiererei aus seiner Seite. In der 8.31 hat er 2 Features hinzugefügt, einmal eine Byte Order (wofür immer das gut sein mag, ich habe da keine Ahnung) und beim Partitionieren das das MByte eine Größe von 1000 oder 1024 KBytes hat. (Wenn ich es IMHO richtig verstanden habe!)

 "Bitte schön!" & ein schönes Osterfest!

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« Antwort #9 am: So 24.04.2011, 19:45:58 »
Zitat
Äh, etwas verwirrend finde ich jetzt das wenn die Minix-Partition ausgewählt wird, das PRG zwar die richtige (bei mir automatisch) Partition erkennt. Aber   , hier steht ext2 und unter HDDriver muß ich LNX auswählen.

 Vielleicht kann diese Information ext2=LNX  noch im WICHTIG.TXT hinterlegen werden?
Da hast Du wohl bei der Installation nicht alles gelesen, da wird ein paar mal darauf hingewiesen, daß jetzt auf Partition X ein ext2 filesystem angelegt wird und welche Partition eine LNX ist, solltest Du ja eigentlich wissen. ;D

Tschöööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

gstoll

  • Gast
Re: EasyMiNT installation Probs, hier: F030, CT60
« Antwort #10 am: So 24.04.2011, 22:49:03 »
HDDriver liegt auf C: im AUTO Ordner als erstes PRG. Und die HDDRIVER.SYS im Wurzelverzeichnis von C:.
Das mit dem Auto Ordner ist nicht nötig. Einzig ist wichtig den Treiber mit HDUTIL korrekt zu installieren. Dann wird neben HDDRIVER.SYS noch an einer anderen Stelle der Festplatte ein entsprechender Eintrag gemacht, daß von Platte gebootet werden kann.

und beim Partitionieren das das MByte eine Größe von 1000 oder 1024 KBytes hat.
Die Frage an der Stelle ist immer erstmal das Betriebssystem, denn je nach Art und Version dürfen die Partitionen eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Gerade die Bootpartition ist davon betroffen. Da diese ja erstmal nur vom TOS angesprochen wird.
Beim Falcon und somit TOS 4.xx sind es 1 GByte.

Da ich mir dies nie merken kann mache sie immer nur max 256 MBytes groß. Das können alles TOSe.

Gerhard