Autor Thema: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?  (Gelesen 9550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan-Norden

  • Benutzer
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« am: Fr 22.04.2011, 13:50:05 »
Ich habe eine CT60 (2. Serie glaube ich) welche nie richtig gelaufen hat - ich kam nur zum Bootschrim und danach war Schluß.
Selbst auf einem Falcon auf dem vorher eine CT63 gelaufen haben soll ließ sich meine CT60 nicht zu richtigen Lebenszeichen bewegen.
Da ich nicht wirklich löten kannund auch nicht über ein JTAG Kabel verfüge, suche ich jemanden der mir meine CT60 mit CTPCI und Ethernat installiert.
ferner soll der Rechner noch auf CF Card umgerüstet werden, doch das ist wohl kein solch großes Problem?
Was für eine Netzteil sollte ich mir besorgen?
CT60 verlöten oder nicht?
Was möchte der betreffende dafür?
Geld oder einige interessante Atari Teile (Tastaturadapter (2*) LAN für ROMport usw.)?
Es geht hier nicht darum das ich den billigsten finde, ich möchte jemanden, der mir sagen kann wie lange er dafür brauchen wird, was ich noch besorgen muss.
Also sollte derjenige über Erfahrung verfügen und die Sachen nicht auf seinem Schreibtisch verstauben lassen.
Der vorgesehene Falcon ist ein DDD Desktopper, aber ich hätte auch einige andere, falls dieser Probleme macht.
Falcon DDD-Desktopper, Falcon Speed Resolution Karte, Mega STE etc.

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #1 am: Fr 22.04.2011, 15:02:51 »
Ich habe eine CT60 (2. Serie glaube ich) welche nie richtig gelaufen hat - ich kam nur zum Bootschrim und danach war Schluß.
Selbst auf einem Falcon auf dem vorher eine CT63 gelaufen haben soll ließ sich meine CT60 nicht zu richtigen Lebenszeichen bewegen.
Da ich nicht wirklich löten kannund auch nicht über ein JTAG Kabel verfüge, suche ich jemanden der mir meine CT60 mit CTPCI und Ethernat installiert.
ferner soll der Rechner noch auf CF Card umgerüstet werden, doch das ist wohl kein solch großes Problem?
Was für eine Netzteil sollte ich mir besorgen?
CT60 verlöten oder nicht?

Erstmal muß sie ohne verlöten laufen, da das nur für den Busbeschleuniger nötig ist. Die neueren Serien (CT63) haben den Busbeschleuniger gar nicht mehr dabei.

Was möchte der betreffende dafür?
Geld oder einige interessante Atari Teile (Tastaturadapter (2*) LAN für ROMport usw.)?
Es geht hier nicht darum das ich den billigsten finde, ich möchte jemanden, der mir sagen kann wie lange er dafür brauchen wird, was ich noch besorgen muss.
Also sollte derjenige über Erfahrung verfügen und die Sachen nicht auf seinem Schreibtisch verstauben lassen.
Der vorgesehene Falcon ist ein DDD Desktopper, aber ich hätte auch einige andere, falls dieser Probleme macht.
Am Besten bringst Du den Rechner zu einem Treffen (SAM im Mai, OFAM ein halbes Jahr später) mit, da wird Dir mit Sicherheit geholfen. Kostet dann nur die Anreise :-)

DDD Desktopper sollte eigentlich gut funktionieren, da ist dann auch ausreichend Platz für die CTPCI. Im Originalgehäuse ist das sehr eng.

Netzteil: Normales ATX Netzteil, 250W reicht locker. Auf kompakte Ausführung achten, sonst wird es wieder eng im Gehäuse. Oder eine PicoPSU und dazu ein externes Notebook-Netzteil, bei der Pico-PSU die stärkste Ausführung nehmen. Nachteil dabei: zur Stromversorgung der CTPCI muß man löten (3,3V Anschluß an der PicoPSU holen).

Mit feundlichen Grüßen
Ektus.

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #2 am: Fr 22.04.2011, 17:59:56 »
....stand blödsinn drinn ;D

« Letzte Änderung: Sa 23.04.2011, 14:54:09 von mr.smile »

Offline Stefan-Norden

  • Benutzer
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #3 am: Sa 23.04.2011, 14:17:17 »
Das mit dem Treffen ist eigentlich eine gute Idee, nur wäre es für mich recht weit.
Ich komme aus Schleswig Holstein - ehemals Atari Hochburg in Deutschland...  ;)
Vielleicht findet sich doch jemand der bereit wäre das selbst zu machen.
Ich würde den Rechner mit benötigter Software und Hardware zu ihm schicken.

Oder zumindest jemand der meine CT60 einmal überprüfen würde und gegebenenfalls flashen.
Wieviel Watt benötigt denn das Netzteil.
Ich hatte ein kleines ATX Netzteil mit 145Watt benutzt - das dürfte wohl nicht so der Fehler sein

@mr. smile: Im Beitrag verrutscht? Ich verstehe das irgendwie nicht...
Falcon DDD-Desktopper, Falcon Speed Resolution Karte, Mega STE etc.

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #4 am: Sa 23.04.2011, 16:48:27 »
Das mit dem Treffen ist eigentlich eine gute Idee, nur wäre es für mich recht weit.
Ich komme aus Schleswig Holstein - ehemals Atari Hochburg in Deutschland...  ;)
Vielleicht findet sich doch jemand der bereit wäre das selbst zu machen.

Vielleicht findet sich auch ein Atarianer für 'ne Fahrgemeinschaft :-)

Ich würde den Rechner mit benötigter Software und Hardware zu ihm schicken.

Billig wird das aber auch nicht, und Transportschäden sind nie auszuschließen.

Oder zumindest jemand der meine CT60 einmal überprüfen würde und gegebenenfalls flashen.

Es gab wohl bei der CT6x auch mal Probleme mit einem Kurzschluß auf der Platine im Bereich der CTCM. Hat Deine einen Quarz oder eine CTCM?
Wenn CTCM, mal vom 030-Modus aus den Takt einstellen, dabei niedrig anfangen (50MHz oder so).

Wieviel Watt benötigt denn das Netzteil.
Ich hatte ein kleines ATX Netzteil mit 145Watt benutzt - das dürfte wohl nicht so der Fehler sein
Nö, 145 Watt sollte reichen, solange man nicht noch einen Stapel dicke SCSI Platten damit versorgen will.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #5 am: Sa 23.04.2011, 19:02:21 »
Ich habe eine CT60 (2. Serie glaube ich) welche nie richtig gelaufen hat - ich kam nur zum Bootschrim und danach war Schluß.

Das ist ja schon mal etwas, wenn auch nicht viel....ohne CT60 läuft der Falcon aber problemlos, oder?

Spontan würde ich sagen...wäre evtl. Rodolphe der richtige Mann dafür.

Der vorgesehene Falcon ist ein DDD Desktopper, aber ich hätte auch einige andere, falls dieser Probleme macht.

Diese Gehäuse gefallen mir noch mit am besten..hab ich auch für meinen Falcon mit meinem Afterburner 040.

Oder zumindest jemand der meine CT60 einmal überprüfen würde und gegebenenfalls flashen.

Da die Karte ja in dem anderen Falcon der ja mit CT63 schon mal lief auch nicht lief würde ich sagen das flashen eine gute Basis für eine Fehlersuche ist und evtl. Taktfrequenz reduzieren falls noch nicht geschehen.

Wieviel Watt benötigt denn das Netzteil.
Ich hatte ein kleines ATX Netzteil mit 145Watt benutzt - das dürfte wohl nicht so der Fehler sein

Also 145W sind eigentlich schon ausreichend wenn das Netzteil ok ist...also alle Spannungen innerhalb der 5% Toleranzen von ihrem Wert bleiben...auch unter Last.

Ausser Roldolphe könnte natürlich auch jemand aus dem Forum der auch einen CT6X Falcon hat evtl. das Problem beheben. Apropos Transportschäden...hab schon 3 Falcon mit kleineren Fehlern zugeschickt bekommen und alle haben den Transport überlebt weil sie gut verpackt waren. Also nicht an Dämmmaterial sparen. ;)
« Letzte Änderung: Mi 06.07.2011, 01:04:39 von Arthur »

Offline Stefan-Norden

  • Benutzer
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #6 am: Do 05.05.2011, 20:08:04 »
Nachdem es anscheinend kein Interessenten gibt, der bereit wäre , mir die Karte/n zu installieren (auch eine reelle Bezahlung wäre  /ist möglich) möchte ich wissen, ob es hier im Forum zumindest jemanden gibt, der die Karte testet und auf einen aktuellen Stand flashen würde?
Falcon DDD-Desktopper, Falcon Speed Resolution Karte, Mega STE etc.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #7 am: Do 05.05.2011, 21:16:19 »
Hallo Stefan,

die besten Chancen hast Du wenn Du mal bei einem Atari-Treffen wie z.B. der Ofam bist... da dann meist einige Falkner dort sind die auch eine CT6x haben und sich damit auskennen.

Ich empfehle das Problem selbst zu beheben und bei Fragen zum Problem diese einfach hier zu posten? Dann lernst Du auch gleich selbst wie es bei neuen Updates geht.

Wenn es nicht auf den € ankommt dann schick es zu Rodolphe denn der weis 100%tig wie es geht.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #8 am: Do 05.05.2011, 21:24:42 »
Evtl. würde Ektus dir helfen wenn Du vielleicht eine oder zwei CTPCI abnimmst...aber mal Scherz beiseite...manchmal dauerts auch ein wenig bis sich jemand auf einen Thread meldet. Da hilft nur regelmäßig nachhaken.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #9 am: Do 05.05.2011, 22:52:32 »
Wo im Norden?

Am Samstag ist wieder RENO-Treffen in der Diakonie Elmshorn. Sind zwar im Kern 8 Bitter (Die REgionalgruppe NOrd des ABBUC), aber ist auch der ein oder andere Falkenbändiger dabei.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #10 am: Do 05.05.2011, 22:58:42 »
Hallo Stefan,

eine CT60, die nicht läuft würde ich wirklich zu Rodolphe schicken. Die Fähigkeit sowas zu diagnostizieren und zu reparieren hat sonst kaum einer. er flasht auch gleich alles aktuell. Frag ihn doch einfach, ob er auch den gesamten Einbau machen würde.

Wenn es nur um das flashen und richtige Zusammenbauen geht, ist das OFAM weiterhin die beste Gelegenheit. Das habe ich bei meinem CT6x Aufbau auch so gemacht und bin Schritt für Schritt vorgegangen und weitergekommen.

Ich würde Dir auch gerne direkt weiterhelfen. Mir ist die Verantwortung Deine teuren Teile zugeschickt zu bekommen und dann vielleicht nicht innerhalb überschaubarer Zeit erfolgreich zu sein, einfach zu groß.

Am besten wäre es sicher, wenn ein Wissender Atarianer aus Deiner Gegend bei Dir vor Ort helfen könnte. Keine Ahnung wer da wohnt. Beelte vielleicht?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #11 am: Fr 06.05.2011, 09:33:05 »
Ich wohne bei Osnabrück. Wenn du vorbeikommen willst, versuchen können wir's.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Stefan-Norden

  • Benutzer
  • Beiträge: 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #12 am: Sa 07.05.2011, 07:29:49 »
Hallo, ich komme aus der Nähe von Flensburg.
Mein letzter Beitrag sollte nicht so harsch kligen, wie er es vielleicht tat.
Ich werde meine Atari Sachen auf keinen Fall an die Straße stellen.  ;)
Erst einmal werde ich wieder alles so weit aufbauen, bis wieder Probleme auftauchen.
Die werde ich dann hier erläutern und dann die CT60, falls die Probleme etwas größer sind, an Herrn Czuba schicken, damit er sich die nochmal anschaut.
Ansonsten glaube ich, ist es eine gute Idee, wenn ich mich von euch durch die Installation führen lasse, ich kann ja jeden Schritt von mir fotografisch dokumentieren.

Die im ersten Post beschriebene CTPCI ist schon bei Ektus vorbestellt, wenn er das hier liest, kann er ja mir seine Kontodaten zukommen lassen, damit ich meine reservierte Karte bezahlen kann - er verpflichtet sich auch nicht automatisch zur Installation.  :D
Falcon DDD-Desktopper, Falcon Speed Resolution Karte, Mega STE etc.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #13 am: Sa 07.05.2011, 10:48:52 »
Oh, Flensburg ist näher am Nordpol als an meinem Wohnort ;-)

In dem Fall kannst du mir die fragliche ct60 gern zur Kontrolle zuschicken, neu flashen kann ich dann auch.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #14 am: Sa 07.05.2011, 11:46:40 »
Hallo, ich komme aus der Nähe von Flensburg.
Mein letzter Beitrag sollte nicht so harsch kligen, wie er es vielleicht tat.
Ich werde meine Atari Sachen auf keinen Fall an die Straße stellen.  ;)
Erst einmal werde ich wieder alles so weit aufbauen, bis wieder Probleme auftauchen.

Dann mach' mal. Wäre doch gelacht, wenn wir den Vogel mit vereinten Kräften nicht zum fliegen kriegen :-)


Die werde ich dann hier erläutern und dann die CT60, falls die Probleme etwas größer sind, an Herrn Czuba schicken, damit er sich die nochmal anschaut.

Am Besten zusammen mit dem Board, nicht daß es da ein Problem beim Zusammenspiel gibt. Aber immer vorher fragen, ob  er Zeit hat. Eigentlich sollte er erstmal die restlichen Bugs auf der CTPCI finden...

Ansonsten glaube ich, ist es eine gute Idee, wenn ich mich von euch durch die Installation führen lasse, ich kann ja jeden Schritt von mir fotografisch dokumentieren.

Die CT60 ist ja eigentlich plug & play.
- Jumper vom Erweiterungsbus abziehen
- Netzteil ausbauen
- CT60 einstecken. Dabei aufpassen, daß sie nicht verrutscht ist und keine Pins verbogen sind.
- Speicherriegel auf CT60 stecken
- ATX Netzteil an CT60 anschließen
- Floppy-Stromversorgungsstecker vom Falcon Mainboard auf die CT60 stecken damit der Falcon wieder Strom kriegt
- Jumper für CT60 ein/aus passend stecken oder besser mit einem Turbo-Schalter am Gehäuse verdrahten (1x Schließer, rastend)
- Jumper für Power auf einen Taster verdrahten
- fertig

Die im ersten Post beschriebene CTPCI ist schon bei Ektus vorbestellt, wenn er das hier liest, kann er ja mir seine Kontodaten zukommen lassen, damit ich meine reservierte Karte bezahlen kann
Ist das dann eine Bestellung? ;-)
Daten kommen per PN.

- er verpflichtet sich auch nicht automatisch zur Installation.  :D
<g>
Ich installiere Dir die auch, wenn Du mit dem Rechner und Zubehör zu einem der Atari-Treffen kommst :-)
Flensburg ist schon eine Ecke weg, aber in Sachsen und Bayern ist es doch auch schön 8)


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #15 am: Sa 07.05.2011, 20:02:34 »
Mußte da nicht vorher der Clockpatch noch zurückgebaut werden oder war das bei der CT63?

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #16 am: Sa 07.05.2011, 20:13:23 »
Mußte da nicht vorher der Clockpatch noch zurückgebaut werden oder war das bei der CT63?
Da bin ich überfragt. Wenn, dann bei der CT60, wenn man deren Busbeschleuniger verwenden will.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #17 am: Sa 07.05.2011, 20:57:41 »
CT60 und CT63 ist identisch, lediglich der BUSSpeeder fehlt bei der CT63. Sogar der Aufdruck CT60 steht auf der CT63 drauf, zumindest bei den ersten revisionen.
Clockpatch muß runder.


Aber wenn du willst, pack die CT60 ein (ohne Falcon) und sende sie zu einem der zur SAM kommt. Oder zu mir und wir schauen sie uns an. Vielleicht bringt EKtus sein JTAG kabel mit da könnten wie sie neu Flashen.
Tschau Ingo

guest3133

  • Gast
Re: Wer installiert Falcon + CT60 + CTPCI + Ethernat usw?
« Antwort #18 am: Mo 06.06.2011, 12:27:53 »
bei mir muesste einer den clock/sdma  patch oder wie das heisst einbauen  mit diesen 47 ohm widerstand ans board loeten oder wie das da geht ...
ich kann das nich,
siehe mein thread dazu.

bitte helft mir ...
gruss felix