Autor Thema: TT macht Ärger bei HDD-Wechsel für MiNT  (Gelesen 3982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
TT macht Ärger bei HDD-Wechsel für MiNT
« am: Di 26.04.2011, 18:15:45 »
Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich einen zweiten TT bekommen. Auf diesen möchte ich nun MiNT installieren. Da in dem TT aber nur eine 48MB Platte drin war, mußte ich hier erstmal abhelfen. Und da komme ich irgendwie nicht weiter.

Ich habe hier 2 HDD's liegen, eine Quantum Lightning LT 540S und eine Quantum Fireball ST 2.1S, also beides SCSI-HDD.

Die Fireball war bis vor kurzem in einem alten PC eingebaut, in welchem sie auch problemlos lief. Den PC hatte ich mal selbst zusammengebaut, mit SCSI komme ich eigentlich (TM) recht gut klar. ID-vergabe, Terminierung, Verkabelung etc sind alles keine böhmischen Dörfer. Die Lightning habe ich, wenn ich mich recht entsinne, mal hier im Forum erstanden.

Die Lightning ließ sich im TT sofort auf ID 0 ansprechen, partionieren und formatieren. Aber da die mir zu laut ist, und auch bissl klein, sollte die Fireball in den TT. Und die will der nicht. Die erscheint auf keiner ID, egal ob mit oder ohne Terminierung der HDD. Es spielt auch keine Rolle, ob das externe CD-Rom (ein 3x NEC mit Caddy, auf ID5 und mit Term) angeschlossen und/oder eingeschaltet ist, oder nicht. Der zeigt mir die Fireball beim Bus-Scan nicht an. Weder mit SCSITOOL noch mit HDUTIL.  An besagtem PC wird die Platte sofort erkannt.

Was kann ich also tun, um meinem TT die vermaledeite Fireball schmackhaft zu machen?

Und was ich auch nicht sicher nachvollziehen kann, ist die ID des Controllers im TT. Am PC habe ich bei SCSI-Konfigurationen den Controller immer (!) auf ID 7 gesetzt, die Boot-HD auf 0 und weitere Geräte aufsteigend. Also zB zweite HD auf 1, ROM auf 2, Brenner auf 3, externe erst dahinter etc und Term an beiden Enden. Lief immer prima.

Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, daß der Controller im TT jedoch, für mich ungewohnt, angeblich auf ID 0 arbeiten soll. SCSITOOL zeigt mir beim Scan aber den TT auf ID 7 an. Welche ID ist denn nun die korrekte?

Nachdem ich also die Lightning partitioniert und formatiert hatte, stellte ich fest, daß ich falsch partitioniert hatte. Nämlich nicht mit HDDRIVER wegen MiNT. Ich also HDDRIVER ausgepackt, neue Partitionierung festgelegt, OK geklickt.... und da ging erstmal der Bombenterror los (waren immer 2 Bomben an der selben Stelle, nämlich bestätigen der eingestellten Partitionierung) :(

Hat mich etwa 4 Stunden gekostet, dem TT das bomben wieder abzugewöhnen. Was es genau war, weiß ich leider nicht, irgendwann ließ sich die Lightning neu partitionieren und formatieren und der TT bootet jetzt auch von eben jener. Alles mit HDDRIVER gemacht und nun könnte es eigentlich an die MiNT-Installation gehen.

Aber das möchte ich ja eigentlich auf die Fireball machen. Habt ihr Ideen, warum der TT die nicht mag? Der TT hat TOS 3.05 und je 4 MB Ram. Ich weiß, der Ram ist etwas knapp bemessen, aber da bereits eine Mighty Mic 32B drinsteckt, soll der ohnehin noch erweitert werden. Bildschirm ist ein PTC1426 via TT-Medium.

Die eigentliche Installation soll dann von CD aus erfolgen, die liegt schon startklar im externen Laufwerk.

Muß ich eigentlich bei der Installationsreihenfolge (NVDI, XaAES, EasyMiNT) was beachten? Sorry, aber das ist mein erstes Mal mit einem nicht-TOS auf einem Atari  8)

Gruß,
Sven
« Letzte Änderung: Di 26.04.2011, 18:27:58 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT macht Ärger bei HDD-Wechsel für MiNT
« Antwort #1 am: Di 26.04.2011, 19:12:16 »
Eigentlich sollte es ja reichen im HDDRIVER die Initiator ID Unterstützung zu aktivieren...aber ich habe auch schon hier im Forum gelesen das das allein nicht immer reicht. Dann hat man noch die Möglichkeit das im TOS nach zu patchen und dann sollte es laufen.

Was hast Du im NVRAM eingestellt?
Initiator ID sollte auf 7 stehen
Arbitration mal umstellen evtl. hilft es ja.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT macht Ärger bei HDD-Wechsel für MiNT
« Antwort #2 am: Di 26.04.2011, 19:23:59 »
Mit deinen 4MB würde ich vorerst MagiC 6.x nehmen....dann besorge dir erst Speicher und versuche es dann mit MiNT sonst verplemperst Du deine Zeit...

Edit: Der Link war zwar kein direkter Link auf MagiC sondern nur auf ein anderes Forum... wegen Bedenken von Gehard jedoch entfernt. 
« Letzte Änderung: Mi 27.04.2011, 20:10:49 von Arthur »

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: TT macht Ärger bei HDD-Wechsel für MiNT
« Antwort #3 am: Di 26.04.2011, 21:24:19 »
Hallo Arthur,

erstmal danke für deine Tipps  :)

Den NVRAM habe ich ähnlich konfiguriert, wie auf deinem Screenshot zu sehen, außer die Sprache, die steht bei mir auf D, und die Arbitration habe ich auf OFF.

Das mit der Arbitration könnte ich tatsächlich mal versuchen, man weiß ja nie, aber eigentlich (TM) sollte es daran nicht liegen. Soweit ich mich erinnere, meine wilden SCSI-Zeiten liegen schon eine Weile zurück, braucht man die Arbitration nur dann, wenn es mehrere Initiatoren im selben Bus gibt. Da aber an meinem Bus derzeit nur die HDD, das CD-Rom und der Controller selbst vorhanden sind, sollte es theoretisch ohne gehen. Aber wie gesagt, ich probiers einfach mal aus.

Mit der Sache mit MagiC vs MiNT wegen dem Ram hast du natürlich Recht. Sinn macht MiNT bei meiner momentanen Ram-Ausbaustufe sicher keinen Sinn.

Andererseits ist ja die Aufrüstung ohnhin bereits beschlossene Sache. MagiC habe ich nicht hier, das müsste ich erst kaufen und das wiederrum lohnt sich ihmo nicht, wenn ich dann eh MiNT einsetzen möchte. Der TT um den es geht, ist ja nicht für den sofortigen Einsatz gedacht, wenn der jetzt noch ein paar Tage in der Ecke steht, mit installiertem MiNT und seinen 2mal 4 MB Ram, dann ist das kein Beinbruch für mich  ;)

Mein hauptsächliches Anliegen ist momentan ja auch eher, dem TT die besagte störrische Festplatte anzueignen...

First things first, wie man so schön sagt   8)

Ich bin grad dabei, erstmal auf der kleineren Platte zu installieren, dann hab ich zumindest schonmal einen Probelauf gemacht. Aber auf Dauer ist das eben nicht so schön, wenn man ein mittleres Sägewerk im Wohnzimmer stehen hat  ;D

Gruß,
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT macht Ärger bei HDD-Wechsel für MiNT
« Antwort #4 am: Di 26.04.2011, 21:48:57 »
Hallo Arthur,

erstmal danke für deine Tipps  :)

Den NVRAM habe ich ähnlich konfiguriert, wie auf deinem Screenshot zu sehen, außer die Sprache, die steht bei mir auf D, und die Arbitration habe ich auf OFF.

Das ist nur ein Beispielscreenshot aus dem Internet...klar das Du deutsch wählst....es ging hier nur um die relevanten Einstellungen für SCSI.

Das mit der Arbitration könnte ich tatsächlich mal versuchen, man weiß ja nie, aber eigentlich (TM) sollte es daran nicht liegen. Soweit ich mich erinnere, meine wilden SCSI-Zeiten liegen schon eine Weile zurück, braucht man die Arbitration nur dann, wenn es mehrere Initiatoren im selben Bus gibt. Da aber an meinem Bus derzeit nur die HDD, das CD-Rom und der Controller selbst vorhanden sind, sollte es theoretisch ohne gehen. Aber wie gesagt, ich probiers einfach mal aus.

Glaube es ja auch nicht aber ein Versuch wärs Wert.

Mit der Sache mit MagiC vs MiNT wegen dem Ram hast du natürlich Recht. Sinn macht MiNT bei meiner momentanen Ram-Ausbaustufe sicher keinen Sinn.

Andererseits ist ja die Aufrüstung ohnhin bereits beschlossene Sache. MagiC habe ich nicht hier, das müsste ich erst kaufen und das wiederrum lohnt sich ihmo nicht, wenn ich dann eh MiNT einsetzen möchte. Der TT um den es geht, ist ja nicht für den sofortigen Einsatz gedacht, wenn der jetzt noch ein paar Tage in der Ecke steht, mit installiertem MiNT und seinen 2mal 4 MB Ram, dann ist das kein Beinbruch für mich  ;)

Meinst Du weshalb ich es verlinkt hatte.

Mein hauptsächliches Anliegen ist momentan ja auch eher, dem TT die besagte störrische Festplatte anzueignen...

First things first, wie man so schön sagt   8)

Ich bin grad dabei, erstmal auf der kleineren Platte zu installieren, dann hab ich zumindest schonmal einen Probelauf gemacht. Aber auf Dauer ist das eben nicht so schön, wenn man ein mittleres Sägewerk im Wohnzimmer stehen hat  ;D
Gruß,
Sven

Dann wirst Du nicht umhin kommen dein TOS zu patchen...oder eine Satan oder UltraSatan oder einen IDE zu SCSI Bridge mit ner CF ein zu bauen...diese Bridges sind aber ultrateuer geworden.
« Letzte Änderung: Di 26.04.2011, 22:02:09 von Arthur »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: TT macht Ärger bei HDD-Wechsel für MiNT
« Antwort #5 am: Di 26.04.2011, 22:55:17 »
Hallo Arthur,
Das mit der Arbitration könnte ich tatsächlich mal versuchen, man weiß ja nie, aber eigentlich (TM)

Meine mich zu erinnern, dass manche Quantum-Platten da irgendwie anders sind. Ich hab eine DDRS (in allen TTs) und die läuft ohne.

Zitat


Mit der Sache mit MagiC vs MiNT wegen dem Ram hast du natürlich Recht. Sinn macht MiNT bei meiner momentanen Ram-Ausbaustufe sicher keinen Sinn.


Mit insg. 8MB kann man MiNT aber nutzen, außer vielleicht sowas wie gcc, aber das würde ich auch mit 256 MB nicht unbedingt empfehlen.


gstoll

  • Gast
Re: TT macht Ärger bei HDD-Wechsel für MiNT
« Antwort #6 am: Mi 27.04.2011, 18:14:25 »
Laut  ASH-Shop gibt MaqgiC immer noch zukaufen.

Ansonsten würde ich beim TT die "Bootpräferenz" auf TOS stellen.

Zur Quantum Fireball: Sind nur als zweite Platte möglich oder man muß das TOS patchen damit von dort gebootet werden kann.

Gerhard
« Letzte Änderung: Do 28.04.2011, 06:15:44 von gstoll »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT macht Ärger bei HDD-Wechsel für MiNT
« Antwort #7 am: Mi 27.04.2011, 19:27:36 »
Mit insg. 8MB kann man MiNT aber nutzen, außer vielleicht sowas wie gcc, aber das würde ich auch mit 256 MB nicht unbedingt empfehlen.

Zitat von: STarship
Der TT hat TOS 3.05 und je 4 MB Ram. Ich weiß, der Ram ist etwas knapp bemessen, aber da bereits eine Mighty Mic 32B drinsteckt, soll der ohnehin noch erweitert werden. Bildschirm ist ein PTC1426 via TT-Medium.

Hallo Helmut, das Problem mit dem RAM ist eh nur temporär. ;)