Hallo zusammen,
Das ganze ist nur dann den Aufwand wert, wenn alle Ataris mit PCI Bus (okay außer Eclipse) davon profitieren!
Sehe ich auch so. Ob mit der Eclipse, was gehen wird, ist zweifelhaft, aber mal sehen.
Grundsätzlich möchte ich aber nochmal verstehen welchen Unterschied eine solche Karte zu den bereits (asl Grafikkarte) unterstützten Radeons bieten würde. Da die Radeons bereits Decoder an Bord haben, wäre es nicht einfacher, schneller und billiger die Möglichkeiten der Radeons für die PIC-Ataris nutzbar zu machen? Das wäre dann "nur" Softwareentwicklung, auf bereits vorhandener Hardware.
Gruß Heinz.
Hmm, ... also der große Vorteil wäre zu Beginn, daß die Decoder-Lösung vollkommen unabhängig von der Grafikkarte ist. Somit macht sie einem Supervidel, usw. keine Konkurrenz, und kann quasi "hinten angehängt" werden ohne zu Beginn das Grafiksystem zu betreffen.
Wie weit Didier mit der MPEG 2 Funktion der Radeon ist, weiß ich nicht. Viele Codecs wie Flash, Xvid, etc. werden damit aber auch nicht laufen. Der nächste Vorteil wäre, wenn das Ding realisiert wird, braucht es offenen Software-Schnittstellen, und damit könnte in Zukunft sehr viel möglich werden.
Ich glaube, daß der Aufwand auf Atari-Systemseite weitaus geringer wäre, als wenn eine komplette Grafikkarte entwicklelt würde. In Wirklichkeit braucht es "nur" einen Treiber der per DMA die encodierten Dateien über PCI an den Decoder weiterreicht.
Daß man es andersherum angeht, und quasi die Softwarenetwicklung zahlt, statt der Hardware, würde vermutlich nicht funktionieren, da es kaum Hardware am PC-Markt gibt, die auf minimalste CPU-Belastung ausgelegt ist – was es aber zweifelsohne braucht, damit es mit unseren 040er-Maschinen noch läuft.
Edit: und wegen der Frage in der Umfrage, natürlich überschneiden sich XviD, DivX und MPEG4. Wenn aber Alle nur XviD ankreuzen und niemand MPEG 4 ist daß auch eine brauchbare Aussage. MPEG 4 war auch nur ganz generell gehalten gedacht, und noch keine Festlegung auf den Containerinhalt.