Umfrage

Wer möchte seinen ST mit ID-Adapter 2.0 und evtl. Flashtos4x oder nur TOS 2.06 austatten?

Meinen 1040ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
8 (21.6%)
Meinen 1040ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
6 (16.2%)
Meinen Mega ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
7 (18.9%)
Meinen Mega ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
7 (18.9%)
Meinen 520ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
5 (13.5%)
Meinen 520ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
4 (10.8%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Mein 1040ST mit 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft endlich  (Gelesen 27857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Ein schöner Link den ich noch gar nicht kannte. Da sind ja schon ein paar Boards zu sehen aber komplett ist es ja noch nicht. Ich werde auch mal schauen ob ich da noch etwas hochladen kann.

afalc060

  • Gast
Tu das..

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hier noch mal mein erster Anlauf das Flashable TOS4x in einen Mega ST einzubauen der ja die Romsockel nicht in einer langen 6er Reihe sondern statt dessen in zwei 3er Reihen angeordnet hat. Damit die Platinen also nebeneinander in die ROM-Sockel gesteckt werden konnten habe ich dazu eine kleine Versetzungsplatine geätzt. In Bild 1 sieht man das die Platinen damit in die ROM-Sockel passen.

Bild 1

Auf Bild 2 sieht man wie die Platinen sich sonst in die Quere kommen.

« Letzte Änderung: Fr 13.11.2015, 20:15:42 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hier die Versetzungsplatine die ich dafür benutzt habe (vor dem Ätzen und Bohren).

« Letzte Änderung: Fr 13.11.2015, 20:19:18 von Arthur »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Ich habe 520 / 1040 / Mega verfügbar.
Das einzige was fehlt ist ein 1040 mit ROMs unter dem Netzteil.

Das sollten dann alle 4 Varianten sein was die Lage der ROMs angeht.

In den Bildern könnt Ihr 2 Prototypen-Platinen sehen die ich schon 2009 gemacht habe.

Oberes Bild:

Platine mit Steuerungslogik.
Die Platine ist so ausgelegt das man beim Einsatz von DIL-Flash-ROMs 2 der Platinen nimmt, auf einer die Logik auflötet und dann noch eine Verbindungen zwischen den Platinen zieht damit es läuft.

Unteres Bild:

Das ist ein Board auf dem 2 Speicherchips sitzen. Die Logik kommt auf das obere Board und die Verbindungen werden entsprechend gezogen. Zusätzlich noch 8 Datenleitungen zur ersten Platine.
Diese Platine habe ich gemacht weil ich noch einige der Speicher im PLCC-Gehäuse habe.

Leider nicht getestet, da keine Zeit.

Aber wie man sieht sind die Platinen nicht viel größer als die ROMs.




« Letzte Änderung: So 03.07.2011, 20:33:17 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hey Lynxman, damit könnte man die Platinen schön verkleinern. Für die 17 Ataris bräuchten wir 34 Stück davon, hättest Du so viele übrig? Das Layout könnte man dann evtl. so abändern das die Platinen in alle ST's passen. Muß mal schauen ob pperas Flashsoftware damit klar kommt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Auf seiner Seite habe ich folgende Infos zur Flash-Software gefunden. Ich werde ihn aber in seinem Forum mal fragen ob damit auch die ST's programmiert werden können.

Software for in-circuit programming: I made simple GUI programm for programming Flash inside Atari. There is version for Atmel 29C040  and AMD 29F040  chips. Atmel programs very fast: 256KB (1 TOS space) programs in aprox 5 secs.  AMD is little slower because of different (bytewise) programming + required preerasing, but is still very fast: total under 10 seconds for 256KB .


Edit: Hab es gerade dort gepostet.
« Letzte Änderung: Mo 04.07.2011, 19:46:28 von Arthur »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Hi,

ich habe nur ein paar der Platinen.

Ich schaue mir das mal an ob man was f+r irgendein Board modifizieren muß.

Gruß
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Hi,

Interessant. Was kostet so ein IDE/CF Adapter und was kann der genau? Ist der nur für 1040 ST oder auch Mega ST? Ist das wie eine zB MegaFile oder kann man dann Spiele von CF Karte abspielen??? Das wäre total cool.

Sry, hab jetzt nicht alles gelesen und kenne das IDE/CF Adapter Projekt nicht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hi,

Interessant.

Ja, bin auch absolut begeistert davon was ppera und popsel da geschaffen haben.

Was kostet so ein IDE/CF Adapter und was kann der genau?

Es ist noch Planungsphase deshalb möchte ich da nichts zu sagen. Ein IDE/CF Adapter ist es ja gerade nicht sondern eine ausreichend vollwertige IDE-Schnittstelle. Was für eine Platte Du im Endeffekt daran hängst bleibt Dir überlassen.

Möglich sind IDE-Platten oder per Adapter auch CF-Karten und SD-Karten.

Ist der nur für 1040 ST oder auch Mega ST? Ist das wie eine zB MegaFile oder kann man dann Spiele von CF Karte abspielen??? Das wäre total cool.

Laut Plan der hier im Thread auch weiter vorne verlinkt ist..gehen alle ST's. Für STE's müste der AVR-Chip wohl anders Programmiert werden und es geht nur mit TOS 2.06. Also müsste es ausreichen bei einem STE nur TOS 2.06 einzubauen und der Flashable Teil ist daher eh überflüssig....also wird nur noch der IDE Teil benötigt. Das sollte also klappen.

Dies ist kein Anfängerprojekt! Lötkenntnisse und Elektronikkenntnisse werden also vorraus gesetzt!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo Lynxman,

ppera würde das Flashprogramm für die ST's entsprechend erweitern oder anpassen wenn er zwei Chips zugeschickt bekäm oder lies mal hier... ;D

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Hi,

die Frage ist welche Chips integriert wurden.

29F040 oder 29F040B?

Das "B" macht einen Unterschied.

Die ST Chips sind funktionscompatible mit den AMD 29F040.

Der Herstelelr/Typ-Code ist auch unterschiedlich.

Falls die Software auf den 29F040 (ohne B) ausgelegt wurde ist es kein Problem, die AMD Chips habe ich auch genug.

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Im Sockel stecken AM29F040B.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Der Unterschied ist eigentlich nur das die B-Typen einen Sector Write-Protect kennen und die Adressen der Komandos anderst sind.

Beim B-Typ: "555" und "2AA" und beim normalen "5555" und "2AAA".

Natürlich sind auch die Hersteller/Typ-Codes anderst, falls man das auch braucht schaue ich kurz in die Datenblätter.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Sorry, da kann ich gar nicht mitreden...wichtig scheint mir nur das es sich für uns nur dann lohnt wenn die Chips auch mit pperas Software programmiert werden kann. Das diese Änderung für euch Cracks minimal ist, ist aber schon mal ein Hoffnungsschimmer. Wäre schön wenn Du dich mal mit ppera deswegen kuzschließen könntest.

Das Platinenlayout wird dadurch aber schon komplexer so das es sich lohnen würde die Platinchen soweit zu reduzieren das sie nur noch so groß wie ein Atari Eprom sind und die sperrige Platine dann evtl. sogar doppelseitig bestückt wird... Wär ja echt de Hammer wenn das klappen könnte. Aber dafür fehlt mir noch das Wissen für diese Änderungen. Deine Hilfe wäre also sehr willkommen. Sonst wär es aber kein Problem einfach beim original Layout zu bleiben und standard Flashchips und Layout bei zu behalten.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Hi,

Verstehe, klingt super. Schade, dachte das gibts dann fixfertig zu kaufen :(

Wegen 2 lagigier Platine würde ich sagen, dass die Komplexität und damit auch die Kosten steigen (VIAs bohren usw.). Falls eine (maschinelle) Bestückung geplant ist bzw. möglich sein soll, wäre das natürlich ein Kostenfaktor. Aber natürlich eine gute Idee, es klein zu halten. Aber das wisst ihr vermutlich eh besser, wollte nur meine Gedanken dazu einbringen.

Viel Erfolg damit jedenfalls und weiter so, ist ein Top Projekt.
gehtjanx

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Eigentlich wäre das ja was für meinen 1040STe. Also jetzt die IDE Schnittstelle. Bigdos bzw HDDriver auf der Floppy, und PC-lesbare CF Karte.

Ich muss mich mal einlesen, was man da machen kann.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo Lynxman, ich weis das Du ja nebenher noch an deiner Anleitung für die Speichererweiterungen arbeitest. Ich kann dir nur empfehlen.. mach nur eine einzige Anleitung und vergiss die Fotosammlung (die Idee ist gut.. man kann das ja trotzdem als Langzeitprojekt im Auge behalten). Alle Signale liegen doch teils an der MMU über die Widerstände und teils am Schifter an. Das müßte zu schaffen sein wenn man ein Multimeter oder Durchgangsprüfer hat. Die Belegung der Chips ist im Profibuch auf www.atariprofibuch.de auch bestens Dokumentiert.

Aber zurück zu eigentlichen Thema.;) Wenn wir hier weiter kommen wollen dann wäre es echt gut wenn Du mit ppera Kontakt aufnehmen würdest. Ohne die Flashsoftware ist zumindest die Idee mit deinen FPGA-Versionen nicht zu verwirklichen...es sei denn Du schreibst dafür eine eigene Software. Die Platinen von Dir sind ja wirklich knuffig...und bis auf die Flashsoftware spricht ja auch nichts dagegen sie mit einem 29F040B zu verwenden. Das Problem mit der Versetzungsplatine ist dann unter Umständen auch vom Tisch. Du hast die 1.04er Version als Vorlage für deine Platinchen genommen?
« Letzte Änderung: Di 05.12.2017, 19:33:11 von Arthur »

afalc060

  • Gast
ist die antwort nicht teilweise fehl am platz?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
 ???