Autor Thema: Umbau eines beliebigen normalen PC Floppylaufwerk für den Betrieb am Atari ST ..  (Gelesen 3829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Umbau eines beliebigen normalen PC Floppylaufwerk für den Betrieb an einem HD Modul im Atari ST.

Der Umbau des Floppylaufwerkes sollte mit jedem PC Floppy gehen, man muss nur das Floppy auf DS0 umstellen können, was immer möglich ist wenn man das Laufwerk zerlegt. Man sucht die Lötbrücken von DS0, Shugartbus Pin10 und die Lötbrücke für DS1, Shugartbus Pin12 und setzt die Lötbrücke von DS1 auf DS0. Als zweites muss das Laufwerk am Pin2 des Shugartbuses 0V beim Einlegen einer DD Diskette und 5V wenn keine Diskette oder eine HD Diskette im Laufwerk ist ausgeben.

Manche HD Module benötigen die High/Low Pegel am Pin2 des Shugartbuses auch genau verkehrt herum. In so einem Fall stattet man das Laufwerk einfach mit einem Inverter in Form eines Transistors für das HD Signal aus ->  http://www.wrsonline.de/teac.html

Als Floppycontroller habe ich mir einen AJAX bei BEST aus den USA gekauft, die sind zur Zeit für 30 Dollar pro Stück im Angebot.

Das Selbstgebaute HD Modul stammt von Djordje Vukovic und funktioniert ausschliesslich mit einem 74LS151 und einem 4,7k Widerstand. Rene Nitzscke hat mir zuvor ein HD Modul nach Anleitung aus der Doit gebaut aber leider ist die Schaltung fehlerhaft und funktioniert nicht, obwohl sie eigentlich nach Logiktabelle funktionieren müsste. Ich habe die Platine nur leicht ändern müssen für die Schaltung von Djordje Vukovic. Entgegen der Anleitung braucht dieses Modul für den HD Betrieb ein High am HD Pin vom Floppylaufwerk. Das mit zwei Quarzen habe ich mir einfallen lassen um saubere und genaue 8 und 16Mhz zu haben ...

Als Diskettenlaufwerk habe ich erstmal ein Sony im Einsatz, das tausche ich noch gegen ein EPSON aus damit die Blende passt und ich am Gehäuse des Mega STs nicht ausschneiden muss ...

Man braucht noch in Autoordner das hdcookie.prg für TOS 2.06 und ein 6ms steprate.prg für den Autoordner.



Funktioniert wunderbar ...
« Letzte Änderung: Mo 05.01.2015, 12:50:39 von Lukas Frank »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Sieht doch gut aus, aber ich dachte, TOS2.06 unterstützt HD laufwerke mit 6ms ohne patches? BTW: wäre das der Ajax?

http://www.alibaba.com/product-detail/-Winsome-Electronic-C302096-001A_1177399416.html

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Kann sein, Simbo aus dem atari-forum.com schrieb mal etwas über Atari ICs extrem günstig aus China oder Hongkong ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Hab  mal recherchiert. Das wäre der besagte Ajax Chip C302096-001A Mindesabnahme wären bei dem Dealer 10 Stück. Hat jemand schonmal bei Alibaba.com Bestellungen getätigt? Verlief das dann problemlos? Mit Paypal sollte man ja eine gewisse Schutzfunktion haben.