Autor Thema: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...  (Gelesen 5458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« am: Mo 05.01.2015, 09:15:48 »
Ich habe zur Zeit ein großes Problem das mich in den Wahnsinn treibt und zwar lässt sich der Mauszeiger nur noch Vertikal bewegen. Die Maus landet immer ganz in der linken oberen Ecke.

Das ganze tritt unter MiNT/XaAES 1.19 und EasyMiNT auf, wenn ich TOS boote z.B. mit halten von Ctrl läuft die Maus ganz normal.
Dieses Verhalten habe ich bei einer Atari Mega ST Tastatur mit Atari Maus und auch mit einer Mega ST Tastatur mit USB/PS/2 optischer Maus. Ich dachte zu allererst an einen Hardware defekt aber dem ist nicht so, denke ich ...


Hat jemand eine Idee was da los ist ?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« Antwort #1 am: Mo 05.01.2015, 15:08:45 »
Welches moose.adi hast Du (trunk oder meins)? Geht Alt+Cursor? Seit wann ist das so?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« Antwort #2 am: Mo 05.01.2015, 15:20:25 »
Habe den helmut build letztes Dez. 2014 ...

moose.adi ist 2527 bytes und moose_w.adi ist 2532 bytes

Am Anfang hatte ich das Problem aber nicht, es kam Plötzlich seit einigen Tagen ...

Mit EasyMiNT hat das nichts zu tun, habe mal in der mint.cnf "INIT=u:\c\mint\1-19-cur\xaaes\xaloader.prg anstatt dem \sbin\init

Alt-Cursor funktioniert einwandfrei ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« Antwort #3 am: Mo 05.01.2015, 15:45:57 »
Dann ist ein Hardware-Problem. Alt+Cursor schickt Maus-Pakete ans VDI, genau wie eine richtige Maus. Meine ich. Menu geht übrigens auch mit Ctrl-Alt-Blank, dann Cursor.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« Antwort #4 am: Mo 05.01.2015, 19:06:13 »
Das seltsame ist ja das es unter pure TOS immer geht und ich mit der Maus keine Probleme habe ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« Antwort #5 am: Mo 05.01.2015, 21:47:46 »
Ist seltsam, ich kann mir nur denken, dass irgendeine Spannung gerade auf der Kippe ist, und MiNT die auf mystische Weise verändert. Hast Du moose_w und moose? Eins solltest Du löschen.

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« Antwort #6 am: Mo 05.01.2015, 22:04:55 »
Habe beide, die sind doch auch zusammen im XaAES Ordner drin ...

... also sollte ich moose_w.adi löschen oder ?  Das w steht doch bestimmt für Wheel, oder ?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« Antwort #7 am: Mo 05.01.2015, 22:29:57 »
Genau! _w für wheel-mouse, geht aber auch mit normaler Maus.
Mit hatari klappt das Mausrad übrigens auch mit moose.adi.

Frag mich nicht ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« Antwort #8 am: Mo 05.01.2015, 22:36:56 »
Es liegt nicht an den moose.adi Sachen ...

Habe mal alle XDD und XFS deaktiviert und jetzt geht die Maus wieder richtig, ich werde morgen mal probieren an welcher Datei es lag ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« Antwort #9 am: Di 06.01.2015, 05:04:14 »
Habe jetzt mal zuerst die XFS dinge wieder eingeschaltet und die Maus läuft immer noch einwandfrei ...

Nutze an XFS ->   ext2, nfs, unimint (ExtenDOS), xconout2


Habe danach mal die XDD wieder eingeschaltet und gleichzeitig alle XDD in einen AUS Ordner verschoben.

Nutze an XDD ->   inet4, lp, mfp

... alles nach und nach wieder reinkopiert und alles läuft Wunderbar, ich bin Ratlos, Teufelswerk, ich vermute es ist das MFP.XDD, keine Ahnung muss erst mal wieder abwarten bis der Fehler erneut auftritt ...


Nutze an XIF ->   enec

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Maus bewegt sich nur noch Vertikal ...
« Antwort #10 am: Di 06.01.2015, 06:20:55 »
MFP.XDD ist Schuld ...