Autor Thema: STemulator und Drucken  (Gelesen 4791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gstoll

  • Gast
STemulator und Drucken
« am: Di 05.04.2011, 22:06:18 »
Hallo,

ich habe mal den Faden geteilt sonst kommt man nur durcheinander:

Grundlage ist die Version GOLD 1.68

Stop :) Unter Stemulator wird kein Drucker direkt angesteuert; (von daher ist auch ein (nicht-)existente Druckersprache ohne Belang). Das erfolgt nicht, weil Stemulator keine Treiber-Daten von Atari-Programmen an Windows übergeben kann. Deshalb gibt es die Speedo-Emulation, die die Druckdaten über GDOS an das Windows Host-System übergibt.
Heißt also, man kann im Stemulator mit keinem Programm drucken, was eigene (evtl. veraltete) Treiber bereitstellt und keine GDOS-Schnittstelle hat.

Ich habe hier einen Canon iP5300 (vorjer hatte ich einen Canon BJC1000, mit dem funktionierte das auch schon). Mit dem drucke ich alles aus dem Stemulator solange eben das Programm eine GDOS-Schnittstelle hat (Gerät 21 direkt im Programm als Ausgabegerät anwählbar ist.). Ich kann wahlweweise auch über den Pdf-creator direkt ein pdf-File erstellen lassen. Klar gibt es im Stemulator keine Windows-Druckerauswahl. Der Stemulator druckt immer auf den Windows-Drucker, der als Standard eingerichtet ist (also in der Druckersteuerung das schwarze Häkchen hat). Dies kann man ja vor jedem Druck entsprechend wählen.

Ich drucke mit allen meinen regelmäßig genutzten  Programmen so, selbst STGuide kann das mit dem Zusatz-Programm HYP2GDOS. Das einzige Programm, dass das nicht kann, ist Texel 2,2, weil hier zwingend der Druckdialog von NVDI verwendet werden muß. Version 2,1 hatte hier noch einen eingebauten Druckdialog, der direkt auf GDOS-Gerät 21 ausdruckte.

Ach ja, wichtig ist, beim Druck einen anderen  Zeichensatz als den Atari-System-Font zu wählen, da Windows den nicht kennt und dann nur ganz klein oben links in die Ecke druckt. Mit Arial oder Times New Roman passt das aber alles.

Oder ganz allgemein: Mit STemularor kann nicht über Gemdos (also Programm-Druckertreiber-bezogen ausgedruckt werden).

Hier einige Programme, mit denen der Ausdruck aus dem Stemulator einwandfrei funktioniert:

qed 5,02
StGuide mit Hyp2Gdos
Papyrus 8,23
Texel 2,1
neuerdings geht es in bestimmten Dialogen auch mit Phoenix 5,5.

Und dabei ist es egal, ob der Standarddrucker  ein USB-Drucker, Parallel-Drucker oder ein pdf-Treiber ist.

Was das GDOS an geht kann ich nur zustimmen. Folgendes ist noch zu ergänzen:
Als GDOS Gerät 21 wird immer der Standarddrucker angezeigt. Alle anderen folgen dann in aufsteigenden Nummer. Bei mir sind das z.B. vier.
Zum wechseln des Drucker sollte es reichen im Atari Programm den richtigen auszuwählen.

Gerhard

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STemulator und Drucken
« Antwort #1 am: Mi 06.04.2011, 09:41:49 »

Was das GDOS an geht kann ich nur zustimmen. Folgendes ist noch zu ergänzen:
Als GDOS Gerät 21 wird immer der Standarddrucker angezeigt. Alle anderen folgen dann in aufsteigenden Nummer. Bei mir sind das z.B. vier.
Zum wechseln des Drucker sollte es reichen im Atari Programm den richtigen auszuwählen.

Gerhard

du meinst also, dass Gerät 22 dann z.B. der pdf-Treiber ist? Auch eine Möäglichkeit, werd ich mal Testen.
Evtl. noch wichtig, dass in den entsprerchenden Programen dann die Nummern 21.22 etc eingetragen werden müssen, da die Atari-Programme die Windows-Drucker ja nicht auslesen.. :)

gstoll

  • Gast
Re: STemulator und Drucken
« Antwort #2 am: Mi 06.04.2011, 17:07:24 »
du meinst also, dass Gerät 22 dann z.B. der pdf-Treiber ist?
Ja.

Evtl. noch wichtig, dass in den entsprerchenden Programen dann die Nummern 21.22 etc eingetragen werden müssen, da die Atari-Programme die Windows-Drucker ja nicht auslesen..
Klar die Nummer muß eingetragen werden, wobei z.B. meine Phoenix Version für die Einstellungen zum Bericht den tatsächlichen Name des Drucker aus. Also so wie er in Windows vorhanden ist.

Gerhard

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STemulator und Drucken
« Antwort #3 am: Sa 09.04.2011, 21:26:30 »
du meinst also, dass Gerät 22 dann z.B. der pdf-Treiber ist?
Ja.

Evtl. noch wichtig, dass in den entsprerchenden Programen dann die Nummern 21.22 etc eingetragen werden müssen, da die Atari-Programme die Windows-Drucker ja nicht auslesen..
Klar die Nummer muß eingetragen werden, wobei z.B. meine Phoenix Version für die Einstellungen zum Bericht den tatsächlichen Name des Drucker aus. Also so wie er in Windows vorhanden ist.

Gerhard

aus meinen diversen CDs habe ich noch eine Texel-version 2,0 gefunden (nach 2.1 suche ich weiterhin) und Texel 2,0 macht das auch. Es liest aus dem Windows-Drucksystem alle verfügbaten Treiber aus und benennt diese auch korrekt. So konnte ich erfolgreich in den pdf-Creator drucken.

Sche*** , dass ich damals gezögert habe und Texel erst gekauft habe, als es nur noch 2.2 gab....

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STemulator und Drucken
« Antwort #4 am: Sa 09.04.2011, 21:45:06 »
hab Texel 2,1 noch im Netz gefunden. Auch damit funktioniert das Drucken einwandfrei und Texel wertet sogar die Rändereinstellung der Seiten-Einstellung (z.B. Werte auf Seite zentrieren korrekt aus). Hier hattest du ja einige Zweifel, dass das ginge.

Offline ragnar76

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: STemulator und Drucken
« Antwort #5 am: So 10.04.2011, 20:31:47 »
hast ne pm

scheibenhonig! kommt davon wenn man alles in tabs öffnet :(