Autor Thema: Welchen Festplattentreiber für die EasyMiNT Installation nehmen?  (Gelesen 3211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Ich bin gerade dabei gewesen EASYMINT auf die CF-Karte meines Atari TT zu installieren. Ich habe nun zwei Partitionen (BGM und LNX) eingerichtet und auf dem PC mit Hilfe von pperas DRIMG132.EXE die EasyMiNT Dateien auf die C: Partition kopiert.

Statt wie sonst mit dem HDDRIVER loszulegen habe ich diesen umbenannt und den CHHD.SYS als HDDRIVER.SYS auf C: kopiert und nach einem Reset anschließend das EASYMINT.PRG gestartet. Das EASYMINT.PRG bringt nun eine Meldung das keine LNX Partition existiere... was allerdings nicht stimmte.

Mir viel dann ein das ich irgendwo im Forum gelesen habe das einige als Partitionskennung RAW statt LNX verwenden...und siehe da...endlich lief das EASYMINT.PRG ohne Fehler durch und erkannte die notwendige Partition. Es geht also durchaus ohne kommerzielle Programme.



Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Welchen Festplattentreiber für die EasyMiNT Installation nehmen?
« Antwort #1 am: Sa 16.04.2011, 15:58:49 »
Zitat
Statt wie sonst mit dem HDDRIVER loszulegen habe ich diesen umbenannt und den CHHD.SYS als HDDRIVER.SYS auf C: kopiert und nach einem Reset anschließend das EASYMINT.PRG gestartet. Das EASYMINT.PRG bringt nun eine Meldung das keine LNX Partition existiere... was allerdings nicht stimmte.

Mir viel dann ein das ich irgendwo im Forum gelesen habe das einige als Partitionskennung RAW statt LNX verwenden...und siehe da...endlich lief das EASYMINT.PRG ohne Fehler durch und erkannte die notwendige Partition. Es geht also durchaus ohne kommerzielle Programme.

Das verstehe ich nicht so ganz. Du hast doch HDDRIVER eingesetzt und nur die entsprechende *.SYS-Datei umbenannt oder hast Du den CBHD genommen und dessen *.SYS umbeannt? Mit welchem Programm (Tool) hast Du denn die CF partitioniert und mit welchem dann welchen Treiber installiert?

Sorry. Ich bin etwas verwirrt. ???

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welchen Festplattentreiber für die EasyMiNT Installation nehmen?
« Antwort #2 am: Sa 16.04.2011, 16:53:02 »
Ich hab einfach den org. HDDRIVER.SYS in HDDRIVER.SYX umbenannt und den CBHD als HDDRIVER:SYS auf C: kopiert...dadurch habe ich mir einer erneute Treiberinstallation gespart. Jetzt kann ich nur durch Umbenennen der beiden Treiber mal den  einen oder anderen Treiber testen/benutzen oder Benchmarks damit machen...

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Welchen Festplattentreiber für die EasyMiNT Installation nehmen?
« Antwort #3 am: Sa 16.04.2011, 18:28:21 »
Hi, die fehlermeldung kenne ich auch... ich habe es dann so gemacht das ich zunächst ein cripple mint installiert habe, damit dann die disk D mit dem ext2 Dateisystem formatiert (war entweder partitionstyp raw oder lnx) und dann lief die easymint installation ( weil der Teil der installation der zur Einrichtung der ext2 partition dann übersprungen werden kann/wird) . Wichtig ist nur das man cripple mint mit nem ext2 treiber ausstattet und das man die ext2fstool ( oder so...) auf das cripple mint bekommt.