Autor Thema: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC  (Gelesen 17575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1186

  • Gast
Hallo! Auf meinem PC benutze ich immer noch 3 ATARI-Standard-Programme: 1StBase, LDW-Powercalc, 1StMillion-FiBu.
Alles geht wunderbar an den Nadeldrucker, aber der USB-Drucker mag nicht. Okay, nicht so schlimm, aber viels soll auch per eMail aus dem Haus. Dazu wäre jetzt ein PDF-Drucker hervorragend. Unter Windows gibt es natürlich einige Modelle (PDF-Creator...), aber wie kriege ich ATARI-Daten da rein. Es dürfte ja auch eine PNG oder BMP-Datei sein, die kann ich ja noch konvertieren in PDF.
Aber ich finde keine Lösung.
Die Programme sind immer noch Klasse!

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #1 am: Mi 30.03.2011, 21:19:38 »
Hallo! Auf meinem PC benutze ich immer noch 3 ATARI-Standard-Programme: 1StBase, LDW-Powercalc, 1StMillion-FiBu.
Alles geht wunderbar an den Nadeldrucker, aber der USB-Drucker mag nicht. Okay, nicht so schlimm, aber viels soll auch per eMail aus dem Haus. Dazu wäre jetzt ein PDF-Drucker hervorragend. Unter Windows gibt es natürlich einige Modelle (PDF-Creator...), aber wie kriege ich ATARI-Daten da rein. Es dürfte ja auch eine PNG oder BMP-Datei sein, die kann ich ja noch konvertieren in PDF.
Aber ich finde keine Lösung.
Die Programme sind immer noch Klasse!
Mit NVDI als GDOS und Druckertreiber kann man in eine Datei drucken (IMG-Format). Dazu müssen die Programme aber GDOS zur Druckausgabe verwenden, dürfen also nicht direkt den Drucker ansprechen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #2 am: Mi 30.03.2011, 23:56:24 »
Hallo Kaltwasser,

wenn Du einen sogenanten Windrucker benutzt ohne eigene Druckeremulation/Sprache dann weis ich keine Lösung dafür. Wenn dein Drucker aber von deiner Atarisoftware unterstützt wird weil er, wie dein Nadeldrucker, z.B. ESC/2, PCL oder HPGL versteht, dann sollte das auch mit USB Druckern gehen.

Sonst hat Ektus ja auch schon eine mögliche Lösung geschrieben die man mal ausprobieren könnte.
« Letzte Änderung: So 04.03.2012, 19:59:27 von Arthur »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #3 am: Do 31.03.2011, 17:21:04 »
Hallo Kaltwasser,

wenn Du einen sogenanten Windrucker benutzt phne eigene Druckeremulation/Sprache dann weis ich keine Lösung dafür. Wenn dein Drucker aber von deiner Atarisoftware unterstutzt wird weil er wie dein Nadeldrucker z.B. ESP/2, PCL oder HPGL versteht, dann sollte das auch mit USB Druckern gehen.

Sonst hat Ektus ja auch schon eine mögliche Lösung geschrieben die man mal ausprobieren könnte.

wie willst du img auf Pc-Seite konvertieren? Ah, Moment, xnview kann wegen seiner Atari-Vergangenheit wohl noch Atari-img-Dateien anzeigen. img-datei darin öffnen und per pdf-creator umwandeln. Das könnte funktionieren.

guest1186

  • Gast
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #4 am: Do 31.03.2011, 21:40:28 »
Okay, xnview aus ATARI-Zeit habe ich noch, das neue macht´s nicht mehr. Da gäbe es noch den Trick, das als Grafik in Papyrus für ATARI zum importieren und von dort wieder als PNG oder BMP. Habe ich schon mal gemacht, aber: Jesses!!!
Habe nie verstanden, was ghostscript auf ATARI macht, so ein Teil wird doch auch beim PDF-Creator benutzt. Hat das was miteinander zu tun?
GDOS: Könnte ich 1StBAse und 1StMillion mit GDOS laufen lassen? Wie installiere ich dann mal eben NVDI für MAGIC. NVDI 5.2 habe ich glaube ich noch, oder besser ein altes GDOS oder Speedo? Ist alles schon so lange her, müßte mich da noch einwühlen. Wenn jemand einen 1-2-3-Plan hat, wäre ich sehr dankbar.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #5 am: Fr 01.04.2011, 02:26:54 »
Ich würde das IMG auf der Atariseite ins BMP, GIF, JPG oder was auch immer konvertieren da das dort von mehr Programmen unterstützt wird. Zum Beispiel mit GEMVIEW oder ZVIEW (für ZVIEW ist MagiC, MiNT oder Geneva notwendig...GEMVIEW läuft auch unter TOS).

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #6 am: Fr 01.04.2011, 09:50:42 »
Okay, xnview aus ATARI-Zeit habe ich noch, das neue macht´s nicht mehr. Da gäbe es noch den Trick, das als Grafik in Papyrus für ATARI zum importieren und von dort wieder als PNG oder BMP. Habe ich schon mal gemacht, aber: Jesses!!!
Habe nie verstanden, was ghostscript auf ATARI macht, so ein Teil wird doch auch beim PDF-Creator benutzt. Hat das was miteinander zu tun?
GDOS: Könnte ich 1StBAse und 1StMillion mit GDOS laufen lassen? Wie installiere ich dann mal eben NVDI für MAGIC. NVDI 5.2 habe ich glaube ich noch, oder besser ein altes GDOS oder Speedo? Ist alles schon so lange her, müßte mich da noch einwühlen. Wenn jemand einen 1-2-3-Plan hat, wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

ich habe gestern die aktuelle XnView-Version für Windows mit mehreren Atari-imgs getestet. Die wurden einwandfrei angezeigt. Du könntst dir also einen Transfer-Ordner machen und die img-Dateien da rein legen. Und in Windows in pdf drucken.

Mit Ghostsript kann man schon zumindest pdf-Dateien anzeigen lassen. Soweit ich mich erinnere, hat das aber kein Grafisches Benutzer-Interface, sondern alles muß per ttp.Programmen konfguroert und gestartet werden. Auf dem Milan habe ich mir damals damitdie Bedienungsanleitung meines Druckers angeschaut. Sehr geschwindigkeitsberauschend war das aber nicht und um die Erstellung von Dokumenten habe ich mich far nicht gekümmert
« Letzte Änderung: Fr 01.04.2011, 10:09:36 von michschmi »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #7 am: Fr 01.04.2011, 10:05:47 »
Ich würde das IMG auf der Atariseite ins BMP, GIF, JPG oder was auch immer konvertieren da das dort von mehr Programmen unterstützt wird. Zum Beispiel mit GEMVIEW oder ZVIEW (für ZVIEW ist MagiC, MiNT oder Geneva notwendig...GEMVIEW läuft auch unter TOS).

das ist dann unrentabel, wenn mehrere Seiten in eine Datei konventiert werden sollen. Weder bmp, gif, noch jpg unterstützen Mehrseitigkeit. Einzig tiff kann das. Kann zview das exportieren?
« Letzte Änderung: Fr 01.04.2011, 10:10:22 von michschmi »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #8 am: Fr 01.04.2011, 11:09:42 »
Okay, xnview aus ATARI-Zeit habe ich noch, das neue macht´s nicht mehr. Da gäbe es noch den Trick, das als Grafik in Papyrus für ATARI zum importieren und von dort wieder als PNG oder BMP. Habe ich schon mal gemacht, aber: Jesses!!!
Habe nie verstanden, was ghostscript auf ATARI macht, so ein Teil wird doch auch beim PDF-Creator benutzt. Hat das was miteinander zu tun?
GDOS: Könnte ich 1StBAse und 1StMillion mit GDOS laufen lassen? Wie installiere ich dann mal eben NVDI für MAGIC. NVDI 5.2 habe ich glaube ich noch, oder besser ein altes GDOS oder Speedo? Ist alles schon so lange her, müßte mich da noch einwühlen. Wenn jemand einen 1-2-3-Plan hat, wäre ich sehr dankbar.

Versuchen wir erst mal den einfachen Weg.

1.Wie heist dein USB-Drucker?
2.Was passiert momentan wenn Du versuchst auf diesem zu drucken?

guest1186

  • Gast
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #9 am: Fr 01.04.2011, 12:46:07 »
Also: ich habe nur einen wunderbaren EPSON LQ 870 dranhängen, parallel. Ich brauche eigentlich keinen USB-Drucker, weil auf diesem Rechner nur alter Kram läuft:
DOS, W98, und nur für Listen, Datenbanken, Faktura. Das geht soweit gut, aber immer öfter möchte jemand einen Ausdruck als PDF haben-gemailt. Und da hakt´s dann. Wenn es einen Windows- oder DOS-Treiber gäbe, der aus der mit Steuerzeichen gespickten Spooler-Datei aus Magic eine PDF machen würde, wäre es genau richtig. JPG ginge auch noch.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #10 am: Fr 01.04.2011, 13:16:58 »
Du hast doch geschrieben "der USB-Drucker mag nicht"...mag was nicht?

1. Gibt es nun einen USB-Drucker und wenn ja, was für ein Modell und von welcher Firma? Ein Ja oder Nein reicht... ;)

2. Dir liegt glaube ich mehr an JPG oder besser PDF?

Dann müßte man abklären ob der Ausdruck über GDOS und Konsorten wie Ektus es beschrieben hat von deinen Programmen unterstützt wird. Wenn das der Fall ist kannst Du anschließend mit GEMVIEW das IMG nach JPG, BMP etc. umwandeln. Am PC läßt sich dann je nach Dateigröße und Qualität diese Grafik in ein PDF (nur ein PDF-Kontainer) Konvertieren oder mittels OCR auch der Text als Text exportieren. Interessant wäre auch welche Exportformate die Programme selbst evtl. bieten.

Welchen Emulator benutzt Du?
« Letzte Änderung: Fr 01.04.2011, 13:18:56 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #11 am: Fr 01.04.2011, 13:37:13 »
Das http://www.dosprn.com/index.htm und das http://www.oakdoc.com/ könnte auch hilfreich sein.
« Letzte Änderung: Fr 01.04.2011, 13:41:54 von Arthur »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #12 am: Fr 01.04.2011, 14:47:20 »
Du hast doch geschrieben "der USB-Drucker mag nicht"...mag was nicht?

1. Gibt es nun einen USB-Drucker und wenn ja, was für ein Modell und von welcher Firma? Ein Ja oder Nein reicht... ;)

2. Dir liegt glaube ich mehr an JPG oder besser PDF?

Dann müßte man abklären ob der Ausdruck über GDOS und Konsorten wie Ektus es beschrieben hat von deinen Programmen unterstützt wird. Wenn das der Fall ist kannst Du anschließend mit GEMVIEW das IMG nach JPG, BMP etc. umwandeln. Am PC läßt sich dann je nach Dateigröße und Qualität diese Grafik in ein PDF (nur ein PDF-Kontainer) Konvertieren oder mittels OCR auch der Text als Text exportieren. Interessant wäre auch welche Exportformate die Programme selbst evtl. bieten.

Welchen Emulator benutzt Du?

er nutzt Magic(PC) steht doch in der Thread-Überschrift ! ;)
Würde er Stemulator benutzen, wären ihm die Probleme wahrscheinlich nie begegnet (abhänig vom Programm) ;) . Dort kann ich selbst aus ST-Guide mit einem kleinen Tool auf den GDOs-Drucker und damit direkt auf meinen Standard-Drucker drucken.

Dann hat er doch geschrieben, dass der USB-Drucker nicht unter Magic ansprechbar ist. Das heisst für mich soviel wie "Magic-Pc kann USB-Drucker nicht ansprechen".

Soweit ich ihn verstehe hätte er am liebsten pdf; aber dasist mangels druckertreiber eben nict möglich auf der Atari-Seite.

Und wie gesagt, hat eine Konvertierung auch Atari-Seite keinen Sinn, wenn alle img-Dateien in EINE weitere Datei fliessen sollen (weil mehrere img.-Dateien EIN Dokument darstellen; es kommt beim Kunden nicht gut, wenn er sich die Seiten aus den Mail-Anhängen selbst zusammenbasteln muß ;) ). Sowas bietet jpg und bmp nicht. Nur Tiff....
« Letzte Änderung: Fr 01.04.2011, 14:54:15 von michschmi »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #13 am: Fr 01.04.2011, 15:04:21 »
Das steht bei ash zu MagicPC-Druckausgabe:

Zitat:"Druckausgabe

Die Ausgabe auf den Drucker erfolgt wie gewohnt. Da die PCs über eine normale Centronics- und RS-232-Schnittstelle verfügen, können die bisher verwendeten Drucker alle (bis auf den Atari-Laserdrucker) weiterverwendet werden. Da MagiC-PC die Hardware eines Atari-Computers weitgehend nachbildet, funktionieren auch Programme, die sogenannte Direktausgabe auf die Hardware vornehmen (z.B. Signum!2, Tempus Word oder auch Script). MagiC-PC druckt immer auf den in Windows 95 angemeldeten Drucker. Handelt es sich um einen Drucker in einem Netzwerk, der an einem ganz anderen Rechner hängt, dann kommt die Seite eben dort aus dem Drucker. "Zitat-Ende

Heißt nach meinem Verständnos, USB geht gar nicht und Netzwerk ginge, wenn den eines (und ein Netzwerkdrucker" vorhanden ist. Hier bestätigt sich, meine Vermutung, das MagicPC, anders als Stemulator (der mittels Speedo-Emulation Drucke direkt an das Windows-Drucksystem übergibt (man kann daher aus allen Programmen direkt Drucken, die den direkten GDOS-Druck auf Gerät 21 unterstützen)) nicht das Windows-Drucksystem nutzt, sonden eine "Eigen-Lösung"....

« Letzte Änderung: Fr 01.04.2011, 15:12:25 von michschmi »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #14 am: Fr 01.04.2011, 15:11:36 »
Mensch michschmi, was meinst Du eigentlich woraus das dicke PDF mit über 1500 Seiten also das Atari Profibuch ST-STE-TT entstanden ist. Aus genau so vielen einzelnen JPG's. ;) Eine Katastrophe ist eher die weitergabe einer Tiff  Datei da damit die wenigsten Normalos noch etwas anfangen können, vom Gafiker mal abgesehen.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #15 am: Fr 01.04.2011, 15:24:11 »
Mensch michschmi, was meinst Du eigentlich woraus das dicke PDF mit über 1500 Seiten also das Atari Profibuch ST-STE-TT entstanden ist. Aus genau so vielen einzelnen JPG's. ;) Eine Katastrophe ist eher die weitergabe einer Tiff  Datei da damit die wenigsten Normalos noch etwas anfangen können, vom Gafiker mal abgesehen.

 :o :o Das verstehe ich nicht. Selbst mit einem HP-Office-Jet Scanner/Kopierer kannst du direkt in pdf und tiff scannen. Konnte sowas nicht verwendet werden?

Mit tiff irrst du dich. Im Büroalltag ist tiff immer noch Standard für (mehrseitige) Dokumenten-Scans für Document Managing Systems (DMS). Bietet gegenüber pdf den Vorteil, dass es im 1Bit-Modus (s/w) gaanz wenig Platz verbraucht. Und der ist selbst auf Servern nicht ohne Ende verfügbar ;)
« Letzte Änderung: Fr 01.04.2011, 15:28:27 von michschmi »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #16 am: Fr 01.04.2011, 15:53:37 »
Ok, ok, auf Beteigeuze ist Tiff also Standard für Dokumente aber hier auf der Erde doch eher PDF, DOC und 30 andere Formate und ganz weit hinten für einen ganz kleinen Teil der Bevölkerung von Beiteigeuze ist Tiff der Standard. Ich kenne niemanden der irgendwelche Mails mit Tiff anhängen raushaut...die größte Teil der Menschheit benutzt eher PDF. Einige werden Tiff  im Job benötigen aber für mich ist es nur noch ein Uraltformat wo mir nicht einfällt wie das hier bei diesem Problem hilfreich sein könnte. Evtl lehne ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster raus aber wieso sollte MagiC nicht auch auf USB-Druckern drucken wie Du sagst? Gibt genügent USB-Drucker die mit ner Druckersprache wie ESC/2, PCL und anderen daher kommen.
 

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #17 am: Fr 01.04.2011, 15:56:14 »
eine Möglichkeit fiel mir eben noch ein. Bietet MagicPc die Möglichkeit, die Druckausgabe in eine Datei umzuleiten (*.prn-Datei) ? Wenn ja, könnte man diese mit dem Programm printfile ausdrucken.

Program würde es hier geben:

http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/20047/printfile.html

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #18 am: Fr 01.04.2011, 16:12:49 »
Ok, ok, auf Beteigeuze ist Tiff also Standard für Dokumente aber hier auf der Erde doch eher PDF, DOC und 30 andere Formate und ganz weit hinten für einen ganz kleinen Teil der Bevölkerung von Beiteigeuze ist Tiff der Standard. Ich kenne niemanden der irgendwelche Mails mit Tiff anhängen raushaut...die größte Teil der Menschheit benutzt eher PDF. Einige werden Tiff  im Job benötigen aber für mich ist es nur noch ein Uraltformat wo mir nicht einfällt wie das hier bei diesem Problem hilfreich sein könnte. Evtl lehne ich mich jetzt etwas weit aus dem Fenster raus aber wieso sollte MagiC nicht auch auf USB-Druckern drucken wie Du sagst? Gibt genügent USB-Drucker die mit ner Druckersprache wie ESC/2, PCL und anderen daher kommen.
 

Warum Tiff helfen sollte?. Nun soweit ich kaltwaser verstehe, benutzt er die Sachen beruflich und möchte z.B. Saldenlisten oder BWAs oder Angebote oder Exposées per Mail versenden. Da kommen u.U. schon mal mehrere Seiten in betracht. Und hat er erstmal diese Datei kann die mit pdf-Converter ganz einfach konvertiert werden oder so versendet werden. In Büro versende ich täglich tiffs, weil das eben das Standard-Format für Scans ist (zb. Drucker/Scanner von Kyocera, Xerox oder Ricoh). Und unser DMS verlangt Tiffs, um diese automatisch weiterverarbeiten zu können. Jedes pdf wird dafür eigens in Tiff gewandelt. Lt. Programmierer ist Tiff leichter händelbar, weil es standardisierter ist und eben Bilddateien. pdf ist ein Dokumentformat, kein Bildformat ;)

Nur weil du es nicht kennst, heißt es ja nicht, dass das Format veraltet ist und in Bereichen, mit denen du keine bis wenig Berührungzu haben scheinst, immer noch rege genutzt wird ;)


Dann hast du den Auszug aus der Besschreibung von ASH nicht gelesen? Da steht es doch (" Da die PCs über eine normale Centronics- und RS-232-Schnittstelle verfügen..."). Ich vermute, es gibt keinen USB-Support, weil die Entwicklung vor der Massenverbreitung von USB-Druckern eingestellt wurde...? Soweit ich das verstehe, geht es nicht um PCL oder Esc/2, sondern einfach darum, dass MagicPc mit den USB-Anschlüssen nicht kommunizieren kann, da dieser Anschluß MagicPC nicht mitgeteilt werden kann.
Was weiß ich, ich habe das nur mal vor 10 Jahren kurz getestet und bin dann zum Stemulator gewechselt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #19 am: Fr 01.04.2011, 17:50:21 »
Hab gerade aus MagicPC heraus auf meinen Brother HL-5140 Laser der am USB hängt eine Grafik gedruckt. Das klappt also....In Calamus habe ich dafür den HPLJ III Treiber genommen. NVDI erlaubt, wie Ektus ja schon schrieb, die Auswahl des Geräts... also IMG, Metafile und Druckertyp und als Anschluß auch in eine Datei. Ich kenne aber glücklicherweise die genannten Programme nicht, so dass ich hier keine weiteren Angaben machen kann ob die auch über GDOS, NVDI etc. drucken können.