Autor Thema: Floppy für HD-Betrieb  (Gelesen 5050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afalc060

  • Gast
Floppy für HD-Betrieb
« am: Mo 28.03.2011, 01:00:16 »
Hallo

Ich habe erfolgereich ein HD-Modul von Mega-Hz in meinen ST eingesetzt. Mit der Original Floppy funktioniert alles wunderbar.

Ich habe 2 Laufwerke von Teac hier. Ein FD-235HF 3240-U5 und ein FD-235HF A291-U5.
Wie bekomme ich die Laufwerke als HD-Floppy im ST in Betrieb? Zz funktioniert keines der Beiden.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #1 am: Mo 28.03.2011, 01:09:33 »
Du must das Laufwerk, falls nicht schon ab Werk geschehen, so Jumpern das beim Eilegen einer HD-Diskette das HD-Signal am Shugartbus (glaube Pin 2) anliegt. Dieses Signal wird dann vom HD-Modul ausgewertet und zum Umschalten von 8MHz auf 16MHz verwendet. Evtl. mußt Du das Kabel vom Shugartbus Pin 2 mit dem HD-Modul verbinden/anlöten. Alle Angaben ausser Gewähr da schon ewig lange her. ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #2 am: Mo 28.03.2011, 01:16:05 »
Ich glaube bei einigen ST's mußte man die internen Laufwerke auch als Laufwerk 1 (DS1) statt Laufwerk 0 (DS0) Jumpern, da Atari das wegen des externen Laufwerkanschlusses extra getauscht hatte. Ich glaube im Scheibenkleister stand da mal was.
So wir hier (DriveSelect 0) also Jumper 1A unten links der rechte Jumper... dann sollte es schon im Normalbetrieb funktionieren...den Rest kannst Du glaube ich 1:1 übernehmen.


Quelle:www.pitsch.de

Daumen drück..
« Letzte Änderung: Mo 28.03.2011, 03:51:36 von Arthur »

afalc060

  • Gast
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #3 am: Mo 28.03.2011, 02:30:49 »
also leitung 2 ist mit dem hd-modul verbunden. wie es sein soll (http://mega-hz.no-ip.com/Angebote/HD-FDD/hd_fdd.html)
wie ich sehe fehlt mir ein jumper. mal sehen..

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #4 am: Mo 28.03.2011, 03:56:04 »
Mensch, nimm ein Kabel und überbrück das für einen Test provisorisch...und poste mal ein Bild von deinen Jumpersettings.

afalc060

  • Gast
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #5 am: Mo 28.03.2011, 09:58:05 »
also das A291 hab ich gerade gehimmelt. ging in einer schönen rauchwolke auf  ;D

das andere konnte nun zumindest das inhaltsverzeichnis lesen. danach gab es nur lesefehler. könte aber auch an der diskette liegen (die einzige die ich habe  :D)

wo liegen die spulen die die steprate vorgeben? vielleicht hilft es ja etwas alles zu verlangsamen? (gelesen -> http://www.stcarchiv.de/ai1995/04_hdmodul.php)

afalc060

  • Gast
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #6 am: Mo 28.03.2011, 10:00:44 »
.. ach die widerstände sind das..

hat das schon mal wer probiert?

edit: also es war jetzt eine dd-diskette

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #7 am: Mo 28.03.2011, 15:56:55 »
Eigentlich sollte das HD-Modul auch für ein korrektes Stepanpassung sorgen. Falls das nicht der Fall ist kannst Du die Steprate mit Autoordnerprogrammen z.B. auf 6 ms setzen so das im HD-Betrieb 3 ms  dabei rauskommen und im DD-Betrieb 6ms benutzt werden.

Hier auf der Kleisterscheibe ist im Archiv KAP08.LZH das STEPXY.PRG (hier als STEP30.PRG) Bei X trägst Du die Steprate für Drive A: ein und für Y die von Drive B:

0=6ms
1=12ms
2=2ms
3=3ms

Du könntest es dann als STEP00.PRG in den Autoordner packen.

afalc060

  • Gast
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #8 am: Mo 28.03.2011, 21:50:50 »
ich habe zz keinen rechner mit anderweitigem disk-laufwerk. also werde ich da wohl etwas warten oder direkt mit dem 4mb-umbau anfangen  ::)

afalc060

  • Gast
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #9 am: Di 29.03.2011, 18:36:10 »
ok, hat an der disk gelegen.

die jumper sind so richtig, wie arthur schrieb

jetzt fehlt eigentlich noch tos 2.06 und die 4 mb..  :D
« Letzte Änderung: Di 29.03.2011, 19:19:18 von afalc060 »

afalc060

  • Gast
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #10 am: Di 29.03.2011, 19:18:04 »
Die Platine nach dem Einbau im STfm (rechts noch zu sehen der Soundchip, PIN 19 mit Leitung dran)


Eine Leitung zum Shifter PIN 39


Mainboardunterseite. PIN 2 Floppy-Anschluss


Das Anschlusskabel muss gedreht werden!


Hier nochmal die Jumper auf der Floppy. Es ist ein Teac FD-235HF 3240-U5.

afalc060

  • Gast

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #12 am: Di 29.03.2011, 22:47:45 »
Ich bezweifle dass das mit dem gelben Kabel so geht weil jetzt zwei Kabel an Pin 2 angeschlossen sind...einmal das vom Floppykabel und einmal das gelbe Kabel. Ich würde das gelbe Kabel nicht benutzen und dafür am Board das Floppykabel von Pin 2 mit am HD-Modul anlöten.

afalc060

  • Gast
Re: Floppy für HD-Betrieb
« Antwort #13 am: Di 29.03.2011, 23:32:56 »
pin 2 ist von haus aus am st nicht belegt. das wird nur für den hd-betrieb benötigt.