Autor Thema: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC  (Gelesen 17481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gstoll

  • Gast
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #20 am: Fr 01.04.2011, 19:11:37 »
Hab gerade aus MagicPC heraus auf meinen Brother HL-5140 Laser der am USB hängt eine Grafik gedruckt.
Und ich habe ohne GDOS in einen PDF-Printer gedruckt. Allerdings müssen die Daten wohl eine entsprechenden Format haben, da bei der Erzeugung des PDFs ein Fehler auftrat.

Fazit: So wie es in der Anleitung steht kann man auf jeden Drucker ausgeben der als Standarddrucker eingestellt ist.
Nur die Druckdaten müssen halt passen.

Gerhard

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #21 am: Fr 01.04.2011, 23:56:42 »
hm.... ich geb mal meine laien-idee dazu...

Wenn Magic(PC) keine USB Drucker ansprechen kann, so kann es aber evt. einen installieren PDF Drucker nutzen?

Ich hoffe das wurde noch nicht angedacht, bzw. verneint...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #22 am: Sa 02.04.2011, 01:06:48 »
Hab gerade aus MagicPC heraus auf meinen Brother HL-5140 Laser der am USB hängt eine Grafik gedruckt. Das klappt also....

Doch geht!

guest1186

  • Gast
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #23 am: Mo 04.04.2011, 10:29:43 »
Jetzt habe ich es mal probiert: STEMULATOR Gold auf XP mit HP PSC1415. Der Druckauftrag hängt zwar im Spooler, aber nix passiert. Stemulator-Parameter: habe das SpeedoGdos angewählt, welches dann automatisch installiert wird. Ich finde aber dann im ATARI-System nichts mit GDOS und Druckertreibern. Von NVDI kenne ich einen Fontordner und eine assign.sys und wdialog und so weiter (nicht mehr gut, alles so lange nicht mehr benutzt).
Wie muß denn mein ATARI-AUTO-Ordner und C aussehen, damit das SPEEDOGDOS läuft? Ich muß doch irgendwo Gerät 21 auswählen können, oder als Standard definieren können?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #24 am: Mo 04.04.2011, 15:42:52 »
Jetzt habe ich es mal probiert: STEMULATOR Gold auf XP mit HP PSC1415. Der Druckauftrag hängt zwar im Spooler, aber nix passiert. Stemulator-Parameter: habe das SpeedoGdos angewählt, welches dann automatisch installiert wird. Ich finde aber dann im ATARI-System nichts mit GDOS und Druckertreibern. Von NVDI kenne ich einen Fontordner und eine assign.sys und wdialog und so weiter (nicht mehr gut, alles so lange nicht mehr benutzt).
Wie muß denn mein ATARI-AUTO-Ordner und C aussehen, damit das SPEEDOGDOS läuft? Ich muß doch irgendwo Gerät 21 auswählen können, oder als Standard definieren können?

prinzipell brauchst du nichts zu machen als in der Konfig den Speedo-Haken zu setzen. Einen AUTO-Ordner brauchst du darfür gar nicht.
Das Atari-Programm selbst sollte GDOS-Ausdruck über Gerät 21 unterstützen (anbei ein Beispiel wie das in qed ausschaut. Da deine Prgramme kostenpflichtige Programme waren, kenn ich die nur dem Namen nach).
Die Speedo-Emulation sorgt  "nur" dafür, dass das Atari-System mit dem Druck-System und dem Font-System von Windows zusammenarbeitet. Du brauchst im betreffenden Atari-Programm keine Treiber  u.ä., um per Speedo-Emulation zu drucken und du darfst KEIN NVDI laufen haben, da dieses die Speedo-Emulation ausschaltet.
Möglicherweise sind deine Programme aber wirklich nicht GDOS-kompatibel und können daher nicht auf GDOS-Gerät 21 (Drucker) ausdrucken?

Nutzt du die Demo? Die Dmo kann nicht speichern. Möglicherweise wird ein auf der Festplatte zwischenzuspeichernde Datei daher nicht gedruckt.
« Letzte Änderung: Mo 04.04.2011, 15:51:07 von michschmi »

guest1186

  • Gast
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #25 am: Mo 04.04.2011, 17:47:35 »
Tja, alles lief immer gut bis jetzt mit den ATARI-Progs auf Nadeldruck direkt,  da habe ich mich garnicht mehr drum gekümmert: Harlekin, 1StBase, Boxkite, Img-Print, ständig, Nonstop.  Jetzt sehe ich zu meinem blanken Entsetzen, das 1StMillion KEIN GDOS unterstützt. Es gibt natürlich den Nadeldrucker im Netzwerk, aber der ist kein Standard-Drucker, und wie ich das verstehe, gibt es beim Stemulator keine Möglichkeit, die Windows-Druckerauswahl zu öffnen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Und der USB-Drucker zeigt Fragezeichen an.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #26 am: Mo 04.04.2011, 19:19:43 »
Zu deinem HP Drucker: Sprache: LIDIL (Lightweight Imaging Device Interface Language) kennt bestimmt kein Atariprogramm. Wie heist der Nadeldrucker im Netzwerk?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Druckumleitung in mailfähige PDF/BMP/PNG-Datei aus MagiC
« Antwort #27 am: Mo 04.04.2011, 20:39:56 »
Zu deinem HP Drucker: Sprache: LIDIL (Lightweight Imaging Device Interface Language) kennt bestimmt kein Atariprogramm. Wie heist der Nadeldrucker im Netzwerk?

Stop :) Unter Stemulator wird kein Drucker direkt angesteuert; (von daher ist auch ein (nicht-)existente Druckersprache ohne Belang). Das erfolgt nicht, weil Stemulator keine Treiber-Daten von Atari-Programmen an Windows übergeben kann. Deshalb gibt es die Speedo-Emulation, die die Druckdaten über GDOS an das Windows Host-System übergibt.
Heißt also, man kann im Stemulator mit keinem Programm drucken, was eigene (evtl. veraltete) Treiber bereitstellt und keine GDOS-Schnittstelle hat.

Ich habe hier einen Canon iP5300 (vorjer hatte ich einen Canon BJC1000, mit dem funktionierte das auch schon). Mit dem drucke ich alles aus dem Stemulator solange eben das Programm eine GDOS-Schnittstelle hat (Gerät 21 direkt im Programm als Ausgabegerät anwählbar ist.). Ich kann wahlweweise auch über den Pdf-creator direkt ein pdf-File erstellen lassen. Klar gibt es im Stemulator keine Windows-Druckerauswahl. Der Stemulator druckt immer auf den Windows-Drucker, der als Standard eingerichtet ist (also in der Druckersteuerung das schwarze Häkchen hat). Dies kann man ja vor jedem Druck entsprechend wählen.

Ich drucke mit allen meinen regelmäßig genutzten  Programmen so, selbst STGuide kann das mit dem Zusatz-Programm HYP2GDOS. Das einzige Programm, dass das nicht kann, ist Texel 2,2, weil hier zwingend der Druckdialog von NVDI verwendet werden muß. Version 2,1 hatte hier noch einen eingebauten Druckdialog, der direkt auf GDOS-Gerät 21 ausdruckte.

Ach ja, wichtig ist, beim Druck einen anderen  Zeichensatz als den Atari-System-Font zu wählen, da Windows den nicht kennt und dann nur ganz klein oben links in die Ecke druckt. Mit Arial oder Times New Roman passt das aber alles.

Oder ganz allgemein: Mit Stzemularor kann nicht über Gemdos (also Programm-Druckertreiber-bezogen ausgedruckt werden).


Hier einige Programme, mit denen der Ausdruck aus dem Stemulator einwandfrei funktioniert:

qed 5,02
StGuide mit Hyp2Gdos
Papyrus 8,23
Texel 2,1
neuerdings geht es in bestimmten Dialogen auch mit Phoenix 5,5 (ich hoffe, Gerhard hat nichts dagegen, dass ich das hier reinsetze)

Und dabei ist es egal, ob der Standarddrucker  ein USB-Drucker, Parallel-Drucker oder ein pdf-Treiber ist.

« Letzte Änderung: Mo 04.04.2011, 20:46:59 von michschmi »