Autor Thema: Netzteil für Firebee  (Gelesen 5195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Netzteil für Firebee
« am: Di 24.05.2011, 09:45:03 »
Hallo,

als Netzteil für die Firebee verwende ich folgendes:

 http://www.pollin.de/shop/dt/MjU5OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Regelbare_Netzgeraete/EcoFriendly_Universal_Schaltnetzteil_MW_3H36GS.html

Allerdings mit der Einstellung 9V ist die Firebee nicht gelaufen.
Mit 12V hat aber alles problemlos funktioniert.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Netzteil für Firebee
« Antwort #1 am: Di 24.05.2011, 11:24:17 »
Gute Wahl!
Ich habe mir im Dezember 2 kleine 9V mit 0,5A zerschossen, weil ich die FireBee am Wochenende in Betrieb nehmen wollte und nicht warten konnte bis ich ein passendes habe ;)

Es gehen sogar Wechselstromnetzteile von 9 bis 30V. Da gibts aber dann ein paar Schwankungen am DVI-Ausgang wenn der Saft knapp wird.

Offiziell unterstützt werden also Nezteile von 12-24 Volt und sollten schon 2-3A haben.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Online tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Netzteil für Firebee
« Antwort #2 am: Di 24.05.2011, 11:38:41 »
Hallo Mathias,

bei Gelegenheit kannst Du ja mal die
Beschriftung ändern.  ;)

http://acp.atari.org/files/OriginalboardEN.pdf

(von 9-24V auf 12-24V)

Gruss Martin
« Letzte Änderung: Di 24.05.2011, 13:01:51 von tost40 »
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Netzteil für Firebee
« Antwort #3 am: Di 24.05.2011, 12:55:07 »
Bei der BAAMM! machen wir mal n verbrauchstest mit nem klasse 4 Netzteil. Bringe Wattmeter mit dann mal schauen wie wenig das ding wirklich verbraucht :)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Netzteil für Firebee
« Antwort #4 am: Di 24.05.2011, 15:44:21 »
Bei der BAAMM! machen wir mal n verbrauchstest mit nem klasse 4 Netzteil. Bringe Wattmeter mit dann mal schauen wie wenig das ding wirklich verbraucht :)
Leider leider, gar nicht so wenig. Ich glaub' der letzte Test waren 12 Watt. Die Sache ist die, daß momentan alle Bauteile mit Maximalpower versorgt werden, da ist sicher noch einiges an Optimierung drinnen. Was mich auch voll interessieren würde, wären die einzelnen Peripheriekomponenten, die schon laufen. Also SD-Karte, CF-Karte, Atari Tastatur/Maus, USB Tastatur/Maus usw.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest1868

  • Gast
Re: Netzteil für Firebee
« Antwort #5 am: Mo 01.10.2012, 21:00:47 »
-Was'n aus dem Test der Netzteile geworden?
-Gibt es eine offizielle/ inoffizielle Empfehlung vom ACP/ der ATARI-home Forenmitglieder?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Netzteil für Firebee
« Antwort #6 am: Di 02.10.2012, 10:46:01 »
Hallo Pauly,

die Empfehlungen für's Netzteil haben sich nicht geändert 12-24V 2-3A. Steht auch im Dt. Wiki oder Eng. Wiki. Ich benutze, wie im Dt. Wiki erwähnt, ein altes ThinkPad Netzteil und kann das uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Heinz

P.S. Den Energieverbauch habe ich noch nicht gemessen.
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...