Autor Thema: Fragen zum TT  (Gelesen 5973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2374

  • Gast
Fragen zum TT
« am: Mo 07.03.2011, 12:06:18 »
Hallo

Welche Audio Programme sind für den TT empfehlenswert?
Ich meine kein Midi sondern Tracker , Chiptunes , wave Sound usw.

Warum steht bei Sysinfo Blitter, Dma Sound not available?

Kann man das irgendwo an aus schalten?

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Fragen zum TT
« Antwort #1 am: Mo 07.03.2011, 17:39:54 »
Der TT hat afaik keinen Blitter und möglicherweise auch keinen DMA Sound.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2374

  • Gast
Re: Fragen zum TT
« Antwort #2 am: Mo 07.03.2011, 17:56:57 »
gibt es TTs mit Dma Sound und ohne??

Was kann ich denn mit dem TT machen?

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Fragen zum TT
« Antwort #3 am: Mo 07.03.2011, 18:52:23 »
Eigentlich nicht - die Sound-Hardware des TT ist zu der des STE und Mega STE identisch. Ein Blitter ist nicht eingebaut, Atari hielt ihn wohl nicht für nötig.

guest2374

  • Gast
Re: Fragen zum TT
« Antwort #4 am: Mo 07.03.2011, 18:58:47 »
Viele Programme die ich auf dem Ste laufen lasse stürzen gnadenlos ab.
ZB WavPlay, Octalizer und etliche Tracker die vom Ste sind auch.
Was kann denn da los sein??

Offline Turmfalke

  • Benutzer
  • Beiträge: 149
  • Alter schützt vor Atari nicht!!
Re: Fragen zum TT
« Antwort #5 am: Mo 07.03.2011, 20:03:06 »
Hallo Officer:

als ich meinen TT vor 6 Monaten bekommen habe,hatte ich auch keinen DMA Sound.

Im Controll-Feld war war zwar der Sound anzuwählen aber der Typ mit dem Kopfhöhrer fehlte und es kam eine Fehlermeldung.

 einer der Schalter im Rechner, Mäuseklavier war falsch eingestellt.Ich glaube es war die Nr. 8,bitte mal zur Probe umschalten.

Der einzige Dip-Schalter der in meinem TT-Rechnere auf ON steht ist die Nr.7
für den HD-Floppy Betrieb

beste Grüße

Reinhard
4xFalcon 030 (2xDDD_Tower)4x1040,3x1040STE

Mega ST 2,Mega STE 4/400.
TT 030 10 MB ST +16 MB TT Ram,  100er  Platte

alle 8 Bit-Atari-Rechner,ohne 800 und 1200 XL

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Fragen zum TT
« Antwort #6 am: Mo 07.03.2011, 20:30:42 »
Hat jemand überhaupt mal eine komplette Übersicht über die Funktion der einzelnen Schalter am Mäuseklavier im TT? Bei mir ist auch nur Nr. 7 auf on.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest2374

  • Gast
Re: Fragen zum TT
« Antwort #7 am: Mo 07.03.2011, 20:53:30 »
aha sehr gut ich werde das mal ausprobieren und werde mal infos beschaffen fürs mäuseklavier.

die mühle ist für mich ganz neu ich muss mich da erst mal dran gewöhnen. danke erstmal.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Fragen zum TT
« Antwort #8 am: Mo 07.03.2011, 23:11:52 »
Hi

DMA Sound hat er an und für sich schon. Möglicherweise hat der TT einen defekt. Zum testen kannst du ja mal 505s Blubbersongs laufen lassen. Diese Musikdisk hat einige mit 'STe' markierte Titel, bei denen dann DMA Sound benutzt wird.
http://pouet.net/prod.php?which=30862

Der Tracker "MaxYMiser" läuft auch auf dem TT.

Tolle Demo, die man am TT gesehen haben sollte : "Beams TT"
http://pouet.net/prod.php?which=16426

TT030, eine tolle Maschine. Vielleicht kannst du ja eine OverscanTT auftreiben. Damit bekommst du ohne umstöpseln einen 832x496 Desktop, der einen VGA Bildschirm perfekt füllt, ohne inkompatibel zu werden. Mit NVDI ist das auch richtig flott, verglichen mit dem Standard Falcon.

Eine NetUSBee oder Hydra, und du kannst mit aICQ  und aIRC chatten, und nebenbei mit SNDPlayer chiptunes ohne Ende hören.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2374

  • Gast
Re: Fragen zum TT
« Antwort #9 am: Di 08.03.2011, 16:21:26 »
Also mit dem Sndh Player lassen sich auch DMA Tunes abspielen, das funktioniert soweit.

Die einziege Demo Beams TT hab ich schon laufen lassen, ist ganz nett.

Mit kombatiblität zum STE oder ST ist es eher nicht so gut?

Also zum Spielen und Spass haben ist der Ste für mich doch besser geeignet.

Mich interessieren jetzt auch mal die Dip schalter. übrigens habe ich einen "neuen" TT

gstoll

  • Gast
Re: Fragen zum TT
« Antwort #10 am: Di 08.03.2011, 17:13:33 »
Mich interessieren jetzt auch mal die Dip schalter.

http://toshyp.atari.org/de/003007.html#Cookie_2C_20_SWI

Bit 6 hat dabei nur die Funktion im Atari Desktop den einen Knopf "HD" (oder wieder heiß) einzublenden, damit man entsprechende Disketten formatieren kann. Das Laufwerk muß das aber auch können.

Zum anderen Bit habe ich keine Infos.

Gerhard

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zum TT
« Antwort #11 am: Di 08.03.2011, 20:50:48 »
Mich interessieren jetzt auch mal die Dip schalter.

http://toshyp.atari.org/de/003007.html#Cookie_2C_20_SWI

Bit 6 hat dabei nur die Funktion im Atari Desktop den einen Knopf "HD" (oder wieder heiß) einzublenden, damit man entsprechende Disketten formatieren kann. Das Laufwerk muß das aber auch können.

Zum anderen Bit habe ich keine Infos.

Gerhard

Lt. Chips'nChips sind bis auf DIP 7 und 8 alle anderen Schalter beim TT ohne Funktion.

DIP 7 schaltet HD-Funktion für Floppy an/aus
Dip 8 schaltet DMA-Sound an/aus


guest2374

  • Gast
Re: Fragen zum TT
« Antwort #12 am: Mi 09.03.2011, 16:58:28 »
das chips and chips ist ein archiv?

hast du einen link


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Fragen zum TT
« Antwort #13 am: Mi 09.03.2011, 19:52:13 »
Gibt es einen Grund, weshalb man den DMA Sound an und ausschalten sollte? Macht das den TT kompatibler? Standradeinstellung ist DIP 8 aus = DMA aus?

ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zum TT
« Antwort #14 am: Do 10.03.2011, 09:02:34 »
Gibt es einen Grund, weshalb man den DMA Sound an und ausschalten sollte? Macht das den TT kompatibler? Standradeinstellung ist DIP 8 aus = DMA aus?



k.A. steht in CnC nicht drin.  Da steht nur DIP 8 an/aus. Ich gehe davon aus, dass DIP 8 im Standard an ist.

Über die Gründe müsste man jemanden fragen, der die Entwicklungshintergründe kennt.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zum TT
« Antwort #15 am: Do 10.03.2011, 09:07:23 »
das chips and chips ist ein archiv?

hast du einen link



Chips and chips ist ein Hypertext zur Hardware der Atari Familie von Michael Ruge, Leider hat Michael Ruge den Hyp-Text von seiner Webseite runtergenommen. Es gab mehrere Versionen. Ich habe von damals noch die Version 10 (Final Release)  aus 2001.
Ich habe auch noch das Archiv bzw. kann die betreffenden Dateien wieder in ein Archiv packen und jemandem zum Download zur Verfügung stellen.

Weiß jemand, ob mal versucht wurde, Michael Ruge zu kontaktieren und an zu erreichen, dass mit seiner Zustimmung der Hyp-Text irgendwo "offiziell" zum Download angeboten werden darf?


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Fragen zum TT
« Antwort #16 am: Do 10.03.2011, 11:24:12 »
Evtl. reicht das hier http://www.newtosworld.de/downloads/dokus und den zugehögieren Winguide findest Du unter anderem hier http://www.newtosworld.de/downloads/tools/winguide/download ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zum TT
« Antwort #17 am: Do 10.03.2011, 21:44:32 »
Evtl. reicht das hier http://www.newtosworld.de/downloads/dokus und den zugehögieren Winguide findest Du unter anderem hier http://www.newtosworld.de/downloads/tools/winguide/download ...

ja, toll, dass das schon online zur Verfügung ist.