Autor Thema: Speichererweiterung ST  (Gelesen 9072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afalc060

  • Gast
Speichererweiterung ST
« am: Fr 04.03.2011, 15:08:09 »
Welche gibt es, woher??

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #1 am: Fr 04.03.2011, 19:58:01 »
Also ich habe für den ST eine selber gebastelt, dafür gibt es ja diverse Anleitungen.... habe ich auf einer Lochraster Platine zusammengewurschtelt, ist aber nicht ganz ohne die Anzulöten ;) Ansonsten gibt es ja noch MagnumST... ich glaub das ist die beste - aber problematisch daran zu kommen, aber dann haste 16 MB im ST ! :)

afalc060

  • Gast
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #2 am: Fr 04.03.2011, 20:25:25 »
ok. also selbst basteln? was wird benötigt?

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #3 am: Sa 05.03.2011, 08:20:32 »
Eigentlich braucht man nur ein PS/2-SIMM (FPM-RAM, 4 MB), etwas Kabel und viel, viel Geschick:

http://www.logicsays.com/atari/72simm/

Ich würde aber zur Verwendung eines SIMM-Sockels raten, da die Unterscheidung von PS/2-SIMM-Typen nicht so ganz einfach sein dürfte (EDO-RAMgeht m.W: nicht).

Thorsten

guest2850

  • Gast
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #4 am: Sa 05.03.2011, 09:56:13 »

afalc060

  • Gast
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #5 am: Sa 05.03.2011, 19:04:50 »
ok.. und jetzt in deutsch bitte  ???

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #6 am: Sa 05.03.2011, 22:30:35 »
Ich würde aber zur Verwendung eines SIMM-Sockels raten, da die Unterscheidung von PS/2-SIMM-Typen nicht so ganz einfach sein dürfte (EDO-RAMgeht m.W: nicht).

Wenn der FPM Mode in den EDO-Chips richtig integriert wurde, dann gibts keine Probleme. Das es ist aber bei vielen EDO-Chips nicht.

Also am besten Sockel einbauen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

afalc060

  • Gast
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #7 am: Sa 05.03.2011, 23:02:09 »
müssen es 4mb-module sein oder können es auch grössere sein?

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #8 am: So 06.03.2011, 00:25:14 »
Größere haben keinen Sinn (die "MMU" kann maximal 4MB ansteuern) - ob sie funktionieren würden, kann wohl Lynxman sagen.
« Letzte Änderung: So 06.03.2011, 00:26:47 von Thorsten Günther »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #9 am: So 06.03.2011, 00:27:48 »
Im Prinzip laufen größere, wenn man die unbenutzten Adressleitungen fest auf GND oder 5V legt.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

afalc060

  • Gast
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #10 am: Di 29.03.2011, 22:08:42 »
Woher bekommt man einen Speichersockel für ps2-ram? Gibt es sowas noch wo? Oder von altem pc abschrauben?

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #11 am: Di 29.03.2011, 22:21:45 »
mmh wenn du nur für dich einen brauchen tust habe ich hier noch welche uff ein olles PC-Board
 ;D ablöten musst du selber!!

afalc060

  • Gast
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #12 am: Mi 30.03.2011, 19:14:31 »
Hhm.. Nehm ich.

Willst das Board nachher wieder haben  ;D

PN mir mal was ..

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #13 am: Mi 30.03.2011, 19:19:57 »
Na sicher ;D ;D sollst auch nur einen nehmen ich zähle ab >:D :P ;D
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 19:28:54 von mr.smile »

afalc060

  • Gast
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #14 am: Mi 30.03.2011, 21:52:16 »
Ich hab vor lauter ungeduld schon mit einem modul gespielt..


afalc060

  • Gast
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #15 am: Fr 01.04.2011, 21:07:36 »
Ich habe nun das Modul soweit eingelötet. Die erwartete Rauchwolke beim Einschalten blieb glücklicherweise aus  ::)
Was nun aber passiert ist: Der Bildschirm zeigte eine art Schachbrettmuster. Beim zweiten Versuch blieb es schwarz, bis auf den Hintergrund. Was ist da Faul? Ideen?
Muss die A9 die direkt von der MMU geholt wird auch über einen Widerstand 33 Ohm geschliffen werden? Ich hab die jetzt mal direkt abgenommen ohne Widerstand.


Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #16 am: Fr 01.04.2011, 21:13:35 »
Am besten nochmal alle Verbindungen gründlich überprüfen.

Dein ST hatte SOJ Chips als Originalbestückung.
Hätte ich das gewußt hättest Du von mir Speicherchips haben können zum direkt einlöten. Dann nur noch A9 + R an die Chips und fertig.
Ist die sauberste Lösung.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

afalc060

  • Gast
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #17 am: Fr 01.04.2011, 21:25:08 »
aah... eine Drahtbrücke hatte sich gelöst auf der Unterseite. Soweit so gut..

Nun zeigt sich etwas Schnee im Bild und es wird behauptet es wären nur 2MB installiert..

Wird also der Widerstand benötigt, oder?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #18 am: Fr 01.04.2011, 21:47:36 »
A9 über einen R holen.

Schnee deutet darauf hin das die Spannungsversorgung ein problem hat.

Masse muß reichlich vorhanden sein, sonst gibt es probleme.
VCC ist natürlich auch wichtig.  ;)

Den Strom am besten nahe dem Netzteilanschluß am Board holen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Speichererweiterung ST
« Antwort #19 am: Fr 01.04.2011, 22:53:49 »
Solche Bilder gibt es hier viel zu wenig...einfach toll. Weist Du schon was Du danach einbauen wirst. ;)