Autor Thema: HILFE!Wer kann meinen MegaSTE reparieren?  (Gelesen 2867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2496

  • Gast
HILFE!Wer kann meinen MegaSTE reparieren?
« am: Mo 04.04.2011, 21:59:46 »
Hallo an alle Atari Profis hier im Forum!

Ich brauche drigend Hilfe bezüglich meines Mega STE.

Bin kein Pro,aber habe bereits die Quelle des Defekts ausfindig gemacht.Siehe angehängtes Foto.

In dem Bereich der markierten Stelle liegt ein Wackelkontakt vor.

Leider verfüge ich nicht über das Technische Wissen um diesen Defekt selbst zu reparieren.

Beschreibung des defekts: Ab und zu 4 Bomben beim starten.

wenn man es schafft ins Gem zu kommen (durch sanftes tippen beim start,auf die markierte stelle)
Wenn man nun eine Taste gedrückt hält und auf der stelle leicht rumtippt ändern sich die Tastatur Piepstöne und das Disketten licht blinkt)Ab und zu schaff ich es auch das das piepsen wieder normal wird und das Disketten licht nicht mehr blinkt,in diesem zustand funktioniert der Mega STE ganz normal,bis wieder nach kurzer zeit die defekt symptome auftreten.

Also bitte ich um Hilfe,hoffe jemand kann meinen geliebten Atari reparieren.Bezahle natürlich für die Reparatur.

Viele Liebe Grüße JagZ

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HILFE!Wer kann meinen MegaSTE reparieren?
« Antwort #1 am: Mo 04.04.2011, 22:41:41 »


Kann ja sein das durch Druck auf diese Stelle der Atari manchmal bis zum GEM kommt aber es kann auch sein das irgendein gesockeltes IC durch Druck auf diese Stelle wieder besseren kontakt bekommt...also der Fehler evtl. doch wo anders liegt.

Möchtes Du den Atari per Post versenden oder suchst Du jemanden in deiner Nähe?...Wo kommst Du her?

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mo 04.04.2011, 22:53:23 von Arthur »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: HILFE!Wer kann meinen MegaSTE reparieren?
« Antwort #2 am: Di 05.04.2011, 08:53:43 »
Urks,
hört sich ja garnicht gut an. Wie Arthur schon sagte, kann der Fehler auch ganz wo anders liegen. Müsste man mal mit Schaltplan alles durch messen...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: HILFE!Wer kann meinen MegaSTE reparieren?
« Antwort #3 am: Di 05.04.2011, 13:50:30 »
Ich würde erstmal die Gesteckten Bauteile ziehen, Pins reinigen und wieder Stecken! Wenns das nicht ist, gibt es zwei möglichkeiten.

1. Kalte Lötstelle
2. Leiterbahnbruch
Tschau Ingo

guest2496

  • Gast
Re: HILFE!Wer kann meinen MegaSTE reparieren?
« Antwort #4 am: Di 05.04.2011, 14:47:33 »
Danke für die Tipps!

@ Arthur

Ja möchte in per Post versenden.

Wohne in der nähe von Duisburg.

Gruß JagZ

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: HILFE!Wer kann meinen MegaSTE reparieren?
« Antwort #5 am: Di 05.04.2011, 14:58:42 »
Traust Du Dir zu selber mal zu schauen?

guest2496

  • Gast
Re: HILFE!Wer kann meinen MegaSTE reparieren?
« Antwort #6 am: Di 05.04.2011, 19:25:28 »
Ja mit ner detaillierten Anleitung möglicherweise,würde ich mir das schon zutrauen!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HILFE!Wer kann meinen MegaSTE reparieren?
« Antwort #7 am: Di 05.04.2011, 19:41:12 »
Wenn Du auch noch einen Lötkolben und ein Multimeter hast und dich auch ein wenig damit auskennst dann ließ dir mal dies hier durch.

Hier also der Crashkurs:
1.http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5627.0
2.http://skulimma.de/ST_rep1.pdf