Autor Thema: STOS Basic Midi und Allen&Heath PA-Serie  (Gelesen 3390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2984

  • Gast
STOS Basic Midi und Allen&Heath PA-Serie
« am: Mi 23.02.2011, 17:06:24 »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe leider für mein Problem noch keine Lösung gefunden deswegen frage ich jetzt einfach mal, vielleicht kennst sich von Euch jemand damit aus.

Ich habe einen Atari 1040ST und möchte damit die Effekte von einem Mischpult über Midi steuern.
Das ganze will ich mit STOS-Basic machen da ich mich damit recht gut auskenne und ich es für die beste Programmiersprache halte.

Das Programmieren funktionier gut, die Befehle die cih rauds schicke kommen z.B. bei einem PC an.
Leider funktioniert das mit dem Mischpult nicht, zumindest nimmt es die Befehle so nicht an.
wenn ich das Mischpult mit einem PC ansteuere funktioniert alles.

Bei dem Mischpult handelt es sich um das Allen&Heath PA12

http://www.allen-heath.com/pa/pa12#tabset-tab-4

In der Bedienungsanleitung Seite 23 steht folgendes zur Ansteuerung der Effekte:

Mit MIDI Presets wechseln:
MIDI Programmwechsel-Befehl CnH xxH
Wobei n = MIDI Kanalnummer
xx = 00H bis 0FH (Preset 1 bis 16)

Mit MIDI Effekte muten:
MIDI Programmwechsel-Befehl CnH xxH
Wobei xx = 65H (mute an) 64H (mute aus)

Mit dem Midi Programm am PC sende ich lediglich C0 65 zum Muten und C0 64 zum unmuten.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee wie das mit STOS Basic zu bewerkstelligen ist?

Vielen Dank
Andy

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: STOS Basic Midi und Allen&Heath PA-Serie
« Antwort #1 am: Mi 23.02.2011, 18:09:01 »
Wenn STOS das BIOS unterstützt, dann kannst Du ganz einfach vom TOS die BIOS Routinen benutzen, um mit dem MIDI Device zu kommunizieren und Daten zu senden, bzw zu empfangen.

Dich interessieren diese Calls, Zitat nach toshyp.atari.org (http://toshyp.atari.org/en/003.html und weitere):

3.1 About the BIOS

The BIOS (BasicInput/Output System) functions represent the lowest level interface between the Atari's operating system and hardware, and are called via the 680X0 Trap #13. Preferably, these functions should not be used by application programs, as substantially more powerful functions on a higher level are available to provide better alternatives. Altogether the following functions are available:

• Bconin   Read a character from a device
• Bconout   Send a character to a peripheral unit
• Bconstat   Get input status of a peripheral unit

Device für MIDI ist die 3, die genauen Routinennumemrn musst du noch nachschlagen.

Vllt hilft Dir das schon weiter.

Grüße,
ssb

PS: In GFABASIC wäre das:
char_recvd = INP(3)
OUT 3,char_to_send
IF INP?(3)  ob Zeichen da ist
« Letzte Änderung: Mi 23.02.2011, 18:10:35 von simonsunnyboy »
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2984

  • Gast
Re: STOS Basic Midi und Allen&Heath PA-Serie
« Antwort #2 am: Mi 02.03.2011, 10:47:15 »
Hallo SSB,
danke für die Antwort, hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter.

STOS Basic kann ja mit einfachen Midi Befehlen Strings senden, nur werden die vom Mischpult nicht so interpretiert.

OPEN 1,"MIDI" - Öffnet den Midi Kanal 1
PRINT #1,"C0 65" -Sendet "C0 65" an Midi Kanal 1

Kann es  sein dass ich da ander Zeichen angeben muss damit das Pult es versteht?

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: STOS Basic Midi und Allen&Heath PA-Serie
« Antwort #3 am: Mi 02.03.2011, 17:51:38 »
Naja du sendest auch völlig andere Zeichen.
Du darfst die Zeichen NICHT als String senden.

Du brauchst etwa das hier:
PRINT #1,CHR$(&HC0)+CHR$(&HFF);
Die richtigen Hexcodes halt sinngemäß ergänzen.



Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2984

  • Gast
Re: STOS Basic Midi und Allen&Heath PA-Serie
« Antwort #4 am: Fr 04.03.2011, 14:05:59 »
Danke, das werde ich mal proboeren.