Umfrage

Ich habe Interesse an...

...einer Magnum TT mit Speicher
3 (7.5%)
...einer Magnum TT ohne Speicher
0 (0%)
...einer Nova für den VME Bus
22 (55%)
...sowohl an einer Magnum TT als auch einer Nova für den VME Bus
15 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Magnum TT und VME Nova Adapter  (Gelesen 69670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #40 am: Sa 02.04.2011, 20:55:07 »
Hallo Gaga, Du könntest das auch als Bausatz anbieten inclusive Programmiertem GAL. Die Idee das als Europakarte zu bauen klingt wirklich sehr verrückt und auch die Leute von der Computerinsel hatten bestimmt ähnliche Überlegungen. Ich stimme dir aber zu das man mit geringen modifikationen auch ohne externes zusätzliches Gehäuse auskommen kann. Pfeif auf den Käfig und mach es für dich so einfach wie möglich damit das Projekt nicht zu lange dauert...ich bin ja warten gewohnt aber eine potente Grafikkarte im TT da werde ich schon zappelig. ;o)

Wichtig finde ich erstmal das der Schaltplan von Frank Lukas sich als 100% korrekt erweist und dein TT die ersten Tests überlebt. Dann kannst Du von mir aus auch an der verrückten Idee mit der Europakarte weiter machen.
« Letzte Änderung: Sa 02.04.2011, 20:57:18 von Arthur »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #41 am: So 03.04.2011, 07:55:59 »
Mal ein kurzer Zwischenbericht von mir:

nach meiner derzeitigen theoretischen Überlegung könnte es womöglich eine komplette interne Lösung sogar mit Belassen des Metallkäfigs geben. Mal schauen, wie es mit der praktischen Umsetzung aussieht.

Ich werd versuchen jetzt erstmal eine Nova im Europlatinenformat zu bauen, ohne dass sich Leitungen kreuzen bzw. sich möglichst wenig Leitungen kreuzen, was dazu führen könnte, dass man nur eine einseitige Platine benötigt. Die Teile für eine Testplatine hab ich jetzt alle. Jetzt fehlen erstmal Zeit und Geduld.

Ich weiss, das klingt alles ziemlich verrückt, aber: siehe mein Nickname ;-)

Ich berichte weiter.

VG Gaga

 


Ich finde es super, daß Du nach einer internen Lösung suchst. Es ist ein schon lange gehegter Traum, eine interne Lösung zu haben, die modern und trotzdem bezahlbar ist.

Geniale Lösungen kommen nur raus, wenn man das "Verrückte" versucht und die ausgetrampelten Pfade verläßt.

Weiter so!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #42 am: Mi 20.04.2011, 11:47:09 »
Oh good luck with the prototype!!!!  :D If you do have problems, please do also post them, so that we can help!! There are some very good electronics engineers in the UK too!!!

Dem kann ich nur zustimmen. Du schriebst das Du jetzt die notwendigen Teile bekommen hast. Sind da jetzt abgewinkelte ISA-Slots dabei?... Dann könnte ich mir Vorstellen wie du an die Sache heran gehst. Wie bist du nur da heran gekommen...?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #43 am: Mi 20.04.2011, 12:00:15 »
Hallo,

nein, abgewinkelte ISA Slots habe ich nicht bekommen. Muss mich diesbezüglich mal noch umschauen. Aber mir ist eine andere Lösung eingefallen, bei der vielleicht sogar die sonst notwendige zweite Platine mit dem ISA Slot entfallen könnte. Mal schauen. Vielleicht schaffe ich ja endlich mal über Ostern, was auf die Beine zu stellen und auch mal nen Foto zu machen. Aber ich kanns nicht versprechen. Wie gesagt: Wille und Material für den Prototyp sind da.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #44 am: Mi 20.04.2011, 12:53:11 »
Hallo,

ich wäre sowohl an einer Nova als auch an einer Magnum interessiert. Heute ist mein zweiter TT hier aufgeschlagen, nun möchte ich zumindest einen davon ordentlich für MiNT aufrüsten.

Den neuen werde ich wohl lackieren müssen, der ist einseitig vergilbt und hat einen HDD-Deckel vom Mega-STE, das sieht ziemlich äh... doof aus  :o

Vielleicht male ich ihn "mintfarben"  an ;D

Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #45 am: Mi 20.04.2011, 14:11:47 »
@Starship,

schau mal hier!
Tschau Ingo

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #46 am: Mi 20.04.2011, 15:46:30 »
@Starship,

schau mal hier!

Wo?

Hast du eventuell einen Link vergessen?   ;)

Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #48 am: Mi 20.04.2011, 17:38:50 »
Achso, ja den Antigilb-Thread kenne ich. Das mit der Sonne werd ich auch mal versuchen. Allerdings hilft das bei fraglichem TT wohl nur bedingt, der HDD-Deckel und die Tastatur haben doch eine völlig andere Grundfarbe, weil beides von einem Mega-STE stammt  :(

Da überleg ich mir auch schon, evtl das Gehäuse komplett zu tauschen. Am TT und an der Tastatur sind ein paar Kanten ausgebrochen, was man auf den Bildern vorher natürlich nicht sehen konnte, das sieht nicht so schön aus.



Wollen wir mal diesen Thread nicht länger ins OT führen, bevor man uns steinigt  ;)
« Letzte Änderung: So 01.05.2011, 23:50:26 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #49 am: So 01.05.2011, 22:20:18 »
So, i got news for you:

1. Habe ich mir jetzt im Keller eine kleine Bastelecke eingerichtet, wo ich mein Atari-Zeugs, anders als in der Wohnung, stehen lassen kann. So kann ich endlich in Ruhe loslegen mit dem Basteln :-)

2. Habe ich soeben in der Bucht eine Nova VME samt VGA Karte für teures Geld geschossen. Ich brauche die Kombination nur, um den Schaltplan auf Richtigkeit zu überprüfen und um ein Muster da zu haben. Sofern hier jemand aus dem Forum den Preis mit hochjubelt haben sollte (natürlich unbewusst ;-) ): dadurch werden die von mir geplanten Novas jedenfalls nicht billiger! Immerhin weiss ich jetzt, wo der Preis dafür liegt, auch wenn ebay nicht das Maß der Dinge ist.

Ich hoffe nun, die Nova kommt noch rechtzeitig zum 2. SAM, denn dort möchte ich sie mal im TT vorführen. Auch wenn sie nicht von mir ist, so dürfte man doch schon mal das Endergebnis sehen (habe so etwas ja selbst auch noch nicht gesehen).

VG Gaga
« Letzte Änderung: So 01.05.2011, 22:22:20 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #50 am: So 01.05.2011, 23:43:07 »
2. Habe ich soeben in der Bucht eine Nova VME samt VGA Karte für teures Geld geschossen.

Ach DU warst das also!  :o

Nee, nur Spaß, ich hab die nichtmal in der Liste gehabt. Aber es sind gute Neuigkeiten daß es quasi Fortschritte gibt  8)

Ich hatte ja bereits Bedarf an 1 oder 2 solcher Karten angemeldet. Bleib nur am Ball, hörst du?  :D

Was mir grad mal noch einfällt, vielleicht ist das ja auch völliger Unsinn...

Aber... ließe sich bei einer derartigen Erweiterung irgendeine Art von Powermanagement implementieren? Es gibt zwar Bildschirmschoner, aber die schalten einen Bildschirm nicht ab, also braucht der immer noch Strom.

Wenn jemand weiss, mit welchen Zaubertrick ich ähnliches mit dem Sägewerk der Festplatte in meinem TT bewerkstelligen kann, bitte her mit den Infos. Mein Mega STE schickt seine Platte schlafen, aber der Sack verrät mir nicht, wie er das macht  ;D ;D ;D

Sven
« Letzte Änderung: So 01.05.2011, 23:48:44 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #51 am: Mo 02.05.2011, 00:14:34 »
So, i got news for you:

1. Habe ich mir jetzt im Keller eine kleine Bastelecke eingerichtet, wo ich mein Atari-Zeugs, anders als in der Wohnung, stehen lassen kann. So kann ich endlich in Ruhe loslegen mit dem Basteln :-)

2. Habe ich soeben in der Bucht eine Nova VME samt VGA Karte für teures Geld geschossen. Ich brauche die Kombination nur, um den Schaltplan auf Richtigkeit zu überprüfen und um ein Muster da zu haben. Sofern hier jemand aus dem Forum den Preis mit hochjubelt haben sollte (natürlich unbewusst ;-) ): dadurch werden die von mir geplanten Novas jedenfalls nicht billiger! Immerhin weiss ich jetzt, wo der Preis dafür liegt, auch wenn ebay nicht das Maß der Dinge ist.

Ich hoffe nun, die Nova kommt noch rechtzeitig zum 2. SAM, denn dort möchte ich sie mal im TT vorführen. Auch wenn sie nicht von mir ist, so dürfte man doch schon mal das Endergebnis sehen (habe so etwas ja selbst auch noch nicht gesehen).

VG Gaga

Ich hoffe du hast auch Internet im Keller ;) und was ein Zufall da sucht man jahrelang eine Nova in der Bucht... und dann wird eine gesucht wegen dem Nova-Projekt und schon findet sich eine ein. Super

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #52 am: Mo 02.05.2011, 00:31:03 »
Richtig, es war Zufall. Eben deswegen war ich auch bereit, ne Mark mehr auszugeben, da so ein Zufall sicher nicht gleich wieder kommt. Arthur, Du kannst mir glauben, dass ich dennoch froh bin, das es geklappt hat und Du sagst ja selbst, dass es gut ist, wenn man so ein Teil als Muster da hat. Bin gespannt, ob das Teil denn och funktionier tund was für eine Grafikkarte dabei ist. Möglicherweise sogar die von mir noch gesuchte ATI Mach64? Mal schauen...

Um es mit Deinen Worten zu sagen: dann kann es ja jetzt endlIch losgehen ;-)

VG Gaga

PS: Internet im Keller muss ich mal per WLAN probieren.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #53 am: Mi 04.05.2011, 21:51:58 »
Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe:

Endlich habe ich das Muster der Nova VME nebst einer ET4000AX von Computerinsel bekommen und in meinen TT gesteckt.

Sodann habe ich den VME8 Treiber von dieser Seite hier geladen

http://phsw.110mb.com/hw-nova-tt.html

und sodann das Installationsprogramm ausgeführt.

Soweit, so gut.

Neustart.

Indes bleibt der Rechner beim Starten des Emulator.PRG einfach stehen. Das ist das Initalisierungsprogramm. Offenbar wird die Nova nicht erkannt.

Lösche ich die dazugehörende Emulator.bib, die angeblich eine "Auflösungsbeschreibung" enthalten soll, läd der TT bis in den Desktop. Indes sagt mir das Nova.cpx zutreffend, dass keien Nova gefunden wurde.

Interessant ist auch, dass ich das Menü.prg auch nicht richtig nutzen kann. Ich kann die Einstellung uter a) zwar ändern, aber bei allen anderen Einstellungen stürzt der TT mit zwei Bomben ab.

Weiss jemand, was das sein könnte?

Auf der Nova habe ich den Jumper auf TT gesteckt.

Könnte es sein, dass ein Kontaktproblem besteht, z.B. am VME Bus?

Das Initialisierungsprogramm zeigt die Version 1.30, wenn die Angabe hilft.

Alles in allem konnte ich der Nova noch kein Bild am TFT über die ET4000 entlocken. Habe das Ganze auch mit einer anderen ET4000 probiert - keine Änderung.

Ein ernüchterndes Ergebnis :-(

Bin für jeden TIP dankbar!

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #54 am: Mi 04.05.2011, 22:02:14 »
Versuch es mal mit NVDI 5.02 dort wird auch die Nova zur Auswahl angeboten soweit ich mich an meine letzte CD2 installation erinnern kann war die Nova mit in der Liste.

Bei irgendeiner Garfikkarte im Novaadapter mußte der Jumper auf STE stehen...war aber glaube ich nicht bei ner ET4000.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #55 am: Mi 04.05.2011, 22:05:52 »
NVDI 5.01 habe ich installiert, abe rnur in den Standardeinstellunge. Du hast aber recht, bei der Installation ist auch eine Nova Auswahl dabei. Mal probieren.

Auch die Sache mit dem Jumper hat was,. Auf der o.g. Seite, die sich auf einen TT bezieht, steht zu lesen:

Jumper setting on the Nova VME board

"The jumper must be set to MSTE. If it is set to TT, there will be a blank video output on to your monitor."

Könnte sein, dass der Jumper im TT doch auf STE stehen muss bei einer ET4000 (was für ein Satz!).
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #56 am: Mi 04.05.2011, 22:12:37 »
Also erst mal NVDI für die NOVA installieren und mit dem Videomod-Generator eine paar Auflösungen konfigurieren und als NVDIVGA.INF im Autoordner speichern.

Oder hier diese Fertige benutzen.

http://www.mr2.net/marknias/downloads/nvdivga.zip

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #57 am: Mi 04.05.2011, 22:20:43 »
Aber dennoch das Emulator.prg starten? Allein der NVDI Treiber reicht doch sicher nicht, oder doch?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #58 am: Mi 04.05.2011, 22:28:41 »
NVDI ersetzt die Treiber zumindest bei der CD2 komplett...evtl. ist es bei der Nova anders...evtl. aber auch genau so wie bei der CD2.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #59 am: Mi 04.05.2011, 22:31:42 »
Okay, werds versuchen und dann berichten!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions