Autor Thema: Frage zur Nova VME Grafiklösung für TT und Mega STE  (Gelesen 4158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Frage zur Nova VME Grafiklösung für TT und Mega STE
« am: So 08.04.2012, 18:55:33 »
Soweit mir bekannt, gab es die Nova VME für TT und Mega STE hauptsächlich wahlweise mit einer Tseng ET4000 oder mit einer ATI Mach 32 Grafikkarte.

Welche der beiden ISA Grafikkarten liefert in einem TT oder Mega STE in der Regel die höhere Grafikleistung?

Sprich, ist der Tseng ET4000 oder der ATI Mach 32 Chip die bessere Grafik?

Welche der beiden Grafikkarten ist einfacher im TT oder MSTE in Betrieb zu nehmen, oder gibt sich das nichts?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur Nova VME Grafiklösung für TT und Mega STE
« Antwort #1 am: So 08.04.2012, 19:03:35 »
Klare Antwort auf jede der gestellten Fragen: Mach32.

Im TT noch beser ist die Mach64.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Frage zur Nova VME Grafiklösung für TT und Mega STE
« Antwort #2 am: So 08.04.2012, 19:21:04 »
Klare Antwort auf jede der gestellten Fragen: Mach32.

Im TT noch beser ist die Mach64.

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich habe ohne großes Gefummel mit der ET4000 in meinem TT eine Auflösung von 1024 x 768 bei 256 Farben hinbekommen. Was ist da voraussichtlich noch möglich?

Verglichen damit, was muß eine ATI Mach 32 mindestens draufhaben? Die habe ich im Moment "nur" bei 640 x 480 bei 16 Farben, habe aber noch nicht weiter rumprobiert.

Wie gehe ich am besten vor? "Einfach" mit dem VMG die STA_VDI.BIB mit entsprechenden Auflösungen spicken, oder ist eine andere Vorgehensweise sinnvoll?

Meine VME Novas liegen schon jahrelang hier rum, habe noch nie was mit denen probiert und bin unsicher, wie ich vorgehen soll.

Macht es einen Unterschied, ob ich mit einem TT oder mit einem MSTE rumprobiere (bei entsprechender Jumperstellung auf der Nova, versteht sich), oder läuft die Nova VME auf beiden Systemen gleich gut?
« Letzte Änderung: So 08.04.2012, 19:23:23 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Frage zur Nova VME Grafiklösung für TT und Mega STE
« Antwort #3 am: Mo 09.04.2012, 08:19:28 »

Im TT noch beser ist die Mach64.

Noch eine Frage:
Gilt diese Aussage vielleicht auch für die Mach32? Will heißen, läuft die vielleicht auch nur im TT und nicht oder nicht so gut im MSTE?

Ich habe die Mach32 in meinem Mega STE zwar rudimentär am Laufen und bekomme auch den normalen Desktop darauf angezeigt.

Alledings erzeugt die Bewegung des Mauszeigers so eine Art "Radiergummieffekt" aus, will heißen, daß ich mit dem Mauszeiger den Desktop, die Icons und die Menuzeilen "wegradieren" kann.

Hinzu kommt, daß sich zumindest auf meiner Nova Treiberdiskette ein Ordner befindet, der MACH32TT heißt.

Kann man dies als Hinweis werten, daß eine Mach32 damit in einem Mega STE fehl am Platze ist?

guest522

  • Gast
Re: Frage zur Nova VME Grafiklösung für TT und Mega STE
« Antwort #4 am: Mo 09.04.2012, 13:04:17 »
Jede der Karten läuft sowohl im TT als auch im MSTE. Das ist nur eine Frage des GALs, der Treiber und der korrekten Einstellung des Jumpers.
Achtung: MSTE/TT sollt nicht so interpretiert werden wie es naheliegt. Hierüber wird die Adresslogik verändert und die Funktion hängt vom GAL ab.
Hat man das SuperPlus (Mach64) GAL mit dem auch die ET4000 läuft, so muss für diese der Jumper im TT auf MSTE stehen!
 
Soweit ich mich erinnere gibt es nur EInschränkungen bei 4MB Karten, da nicht überall 4MB Adressraum + I/O Bereich bereit stehen.

Ach ja....es gibt noch ne Einschränkung...man muss den korrekten Treiber für die jeweilige ET4000 haben, da es verschiedene Typen gibt. Auch werden nicht alle MachXX unterstützt, da es verschiedene Versionen mit unterschiedlichen RAMDACs gab.