Autor Thema: Floppy reparieren?  (Gelesen 2119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Floppy reparieren?
« am: Do 17.02.2011, 22:20:28 »
Anscheinend gibt grade meine Floppy am Falcon ihren Dienst auf.
Ich bekomme ganz oft die Meldung: "Laufwerk A: antwortet nicht. Bitte Laufwerk überprüfen ..."
Die Disketten sind aber alle ok.
Zwischen durch läuft dann mal wieder alles ganz normal.

Manchmal stürzt der Falcon sogar mit zwei Bomben ab, wenn ich mit ok aus dem Dialog gehe.
Kann man da noch irgendwas reparieren?

gruß
chris 
 

https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Omikronman

  • Gast
Re: Floppy reparieren?
« Antwort #1 am: Fr 18.02.2011, 06:44:40 »
Das könnte auch der Controller Chip sein. Der ging bei meinem 1040 ST mal kaputt, da kam auch immer die Meldung. "Laufwerk A: antwortet nicht".

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Floppy reparieren?
« Antwort #2 am: Fr 18.02.2011, 10:40:53 »
Hi,
bei meinem Laufwerk war einer der zwei (!) Elektrolytkondensatoren
ausgelaufen (winzige Dinger, aber kein SMD). Der hat dann auf der Platine,
die direkt auf dem Antriebsmotor sitzt, ein paar Leiterbahnen aufgelöst.
Mit der Lupenbrille und gaaanz feinem Litzendraht konnte ich sie
wieder restaurieren und einen neuen ElKo einlöten.
Ansonsten einfach mal aufschrauben, vielleicht ist's ja auch
einfach nur verdreckt.
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW