Autor Thema: Aranym, Windows 7 und Internet  (Gelesen 6310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2962

  • Gast
Aranym, Windows 7 und Internet
« am: Mi 16.02.2011, 10:33:12 »
Hallo Leute,

habe ein ziemliches Problem mit Aranym und dem Internet auf Windows 7. Habe einen virtuellen Netzwerkadapter installiert und ICS aktiviert. Von dieser Seite her müsste eigentlich alles funktionieren. Aramym selbst startet Mint (Aratux Distribution).

Muss ich Mint-Seitig noch etwas einrichten?
Hat es jemand schonmal hinbekommen mit dieser Konfiguration?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lostboy

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #1 am: Mi 16.02.2011, 21:22:29 »
Also bei bei meiner MiNT Installation muss ich noch netsetup.sh unter aranym ausführen.... Dann steht die Verbindung - aber auf der Host seite muss ich nach dem Aranym start auch noch ein script ausführen - aber das wird unter windows anders sein. Aber netsetup.sh sollte eigentlich auch bei deinem Aranym dabei sein.

guest2962

  • Gast
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #2 am: Mi 16.02.2011, 21:29:01 »
Hallo m0n0,

netsetup.sh ist dabei. Aber was genau mache ich damit?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #3 am: Mi 16.02.2011, 21:36:31 »
Einfach in der konsole (shell) "netsetup.sh" eingeben - dann wird es gestartet und richtet alles ein ;)

(also automatisch - quasi wie von selbst.)

guest2962

  • Gast
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #4 am: Mi 16.02.2011, 23:45:38 »
Ok, jetzt schlag mich bitte nicht, aber wie öffne ich die Konsole?

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #5 am: Do 17.02.2011, 09:30:59 »
Mit TOSWIN2, Shell starten.

Ich selbst nutze dafür auch gern Conholio von Peter Persson.


Gruß
Beetle

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #6 am: Do 17.02.2011, 12:37:05 »
ähm ich glaub im Aratux gibts keine Console, ich bin mir da aber nicht sicher!
Tschau Ingo

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #7 am: Fr 18.02.2011, 05:13:13 »
Ist in Aratux kein komplettes MiNT, eher so aufgebaut wie CrippleMiNT?

Dann geht Shell öffnen in der Tat nicht.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #8 am: Fr 18.02.2011, 09:01:10 »
naja, conholio kann man sich ja nun wirklich ohne probleme installieren...

guest2962

  • Gast
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #9 am: Sa 19.02.2011, 06:40:50 »
Hallo Ihr Lieben,

sowohl mit Tos2Win als auch mit Conholio bekomme ich lediglich ein schwarzes Konsolen-Festern ohne Cursor.

Wisst Ihr vielleicht, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #10 am: Sa 19.02.2011, 13:36:39 »
Ja, es ist nur der Terminalemulator. Das Programm, welches darüber Ausgaben machen soll, muss seprat gestartet werden. Ist zumindest bei meinem CrippleMint so. Da kann man im TosWin Menu oben irgendwo "Programm starten" angeben und IIRC auch Kommandozeilenparameter übergeben.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2962

  • Gast
Re: Aranym, Windows 7 und Internet
« Antwort #11 am: Sa 19.02.2011, 14:08:26 »
Hallo habe es soweit hinbekommen.

Eine virtuelle Netzwerkkarte eingerichtet, die für das Internetconnection Sharing eingerichtet its.

Aranym hat eine nachfolgende IP erhalten und ich kann von Windows aus beide IPs anpingen.

Wenn ich nun im Aranym Highwire starte und mir das Dos-Ausgabefenster ansehe, steht da auch immer

Wintap: Read packet done <len xxx>
Wintap: Read packer from <null>

Allerdings erhalte ich dennoch keine Verbindung.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank!