Autor Thema: STe 1040 / TFTP-Software  (Gelesen 4502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

virgo660824

  • Gast
STe 1040 / TFTP-Software
« am: Mi 09.02.2011, 15:47:36 »
Hallo zusammen,

kennt jemand eine TFTP-Software (Server, ggf. auch nur Client), die auf dem STe 1040 (TOS 2.06) läuft?

Vielen Dank und viele Grüße,
René

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #1 am: Mi 09.02.2011, 18:56:47 »
Leider nein. Da es aber ftp-server für die Ataris gibt hat man ja eine komfortable Alternative.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #2 am: Mi 09.02.2011, 19:10:25 »
Ich denke Virgo fragt aus einem bestimmten grund! Denn TFTP server kann min in verbindung mir Bootp oder DHCP verwenden oder auch für andere zwecke wo ein System bootet.
Tschau Ingo

virgo660824

  • Gast
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #3 am: Mi 09.02.2011, 19:53:45 »
Ja  :D genauso ist es.
FTP hilft mir da nicht weiter.

Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.  :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #4 am: Mi 09.02.2011, 20:12:41 »
Schon klar, aber wenn es so etwas schon gäbe dann hätten wir das doch bestimmt schon irgendwo mitbekommen...oder nicht?

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #5 am: Fr 11.02.2011, 23:59:14 »
Und was ist damit?
tftp   tftp-0.34-1.m68kmint.rpm   184.03 KB   TFTP server daemon and client

http://sparemint.org/sparemint/RPMS/m68kmint/tftp-0.34-1.m68kmint.rpm


Könnte man nicht ein minimini MiNT (oder eine Uralt-Version) damit aufsetzen? Außerdem hat uns Didier ins FireTOS per LWIP TFTP implementiert auf der FireBee.
« Letzte Änderung: Sa 12.02.2011, 00:01:16 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #6 am: Sa 12.02.2011, 01:15:37 »
Jetzt fehlt noch eine Anleitung damit man MagiC, MiNT, Geneva oder was auch immer darüber booten kann.... ob das aber wirklich Sinn macht?

Du benötigst warscheinlich MiNT als Basis damit TFTP überhaupt läuft...ob das unter plain TOS läuft kann ich mir kaum vorstellen. Und dann ein anderes OS auf ein Minimal MiNT aufsetzen....und wieviel Speicher soll denn der ST haben damit man damit anschließend noch arbeiten kann?

Vielleicht kann René etwas Licht ins Dunkel bringen und näher erklären was er damit vor hat.

virgo660824

  • Gast
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #7 am: Mo 14.02.2011, 19:45:44 »
Hallo,

ja, das mit dem MINT-Programm habe ich auch gefunden, aber das ist ja kein TOS (oder habe ich hier eine "Bildungslücke"  ???). Also ich weiß nicht, was MINT ist.  ::)
Also tatsächlich möchte ich auf dem STe einen DHCP-Server laufen lassen. Ob das auch mit anderer SW, als mit TFTP geht, weiß ich nicht so genau.
Zurzeit habe ich den auf einer Windows-Kiste zu liegen (also den DHCP-Server).

Vielen Dank und viele Grüße,
René

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #8 am: Mo 14.02.2011, 21:52:56 »
MiNT ("MiNT is Now TOS", vormals "MiNT is Not TOS") ist ein alternatives Betriebssystem für TOS-kompatible Rechner...
http://wiki.newtosworld.de/MiNT

Ich glaube nicht das es einen DHCP-Server für sting gibt. Hab auf jedenfall auf die schnelle keinen gefunden.
http://www.ettnet.se/~dlanor/sting/html/index.htm

Vermutlich wirst du um Mint nicht herum kommen. Aber ob eine STe ausreicht weiß ich nicht, vermutlich nicht. Vielleicht geht's mit crippelmint.
http://atari.st-katharina-apotheke.de/home.php?lang=ge&headline=CrippleMiNT&texte=cripple

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #9 am: Sa 26.02.2011, 12:26:51 »
Zitat
Also tatsächlich möchte ich auf dem STe einen DHCP-Server laufen lassen. Ob das auch mit anderer SW, als mit TFTP geht, weiß ich nicht so genau.

Sollte mit cripple mint, einem kleinem Auffrischen der Treiber der CrippleMint Installation und einem DHCP Server kein problem sein... Es gab da einen sehr leichtgewichtigen DHCP Server den ich mal unter ARM genutzt habe, ich schau im Laufe des Tages mal nach! Der sollte genau richtig sein ;)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #10 am: So 27.02.2011, 17:41:00 »
Komme leider nicht mehr auf den Paketnamen,

aber dnsmasq oder dhcpd sollten den job auf jeden fall auch erledigen.

dhcpd ist soweit ich weiss in den sparemint paketen vorhanden.

Also jetzt ist es an Dir die FreeMINT DHCP Server distribution zusammenzustellen ;)  Wie ich finde, eine sehr coole idee. DHCPD muesste sogar tftpd haben  ;)

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #11 am: So 27.02.2011, 22:04:38 »
Da du für den DHCP oder was auch immer Server kein grafische Oberfläche brauchst, könnte man auch einfach EasyMiNT installieren, und beim Setup das booten in die Shell statt XaAES wählen.

Das läuft bestimmt auf einem 4MB STe, vielleicht sogar mit 2MB.

Fühlt sich natürlich nicht mehr sehr Atari, sondern ziemlich UNIX an.
Zumindest wenn du den Bildschirm an hast. 8)


Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

virgo660824

  • Gast
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #12 am: Mo 28.02.2011, 20:13:03 »
Hallo m0n0 und Beetle,

vielen Dank für Eure Hilfe und Tips. Also ich werde mich daran machen und dann berichten, ob und was mir so gelungen ist.

Viele Grüße,
René

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: STe 1040 / TFTP-Software
« Antwort #13 am: Mo 28.02.2011, 22:56:21 »
Du wirst auf jeden fall ein Tool benötigen das RPM's entpacken kann, dann kannst Du RPM's auch ohne den RPM package manager installieren...