Autor Thema: Atari Falcon 030 "Anfänger"  (Gelesen 134876 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari Falcon 030 "Anfänger"
« Antwort #120 am: Do 05.03.2015, 12:58:01 »
Mal eine Frage: Bist Du das, der auch im Forum64 das gleiche Problem wälzt? Bleibe doch damit bitte in diesem Forum, da kann Dir besser geholfen werden!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Falcon 030 "Anfänger"
« Antwort #121 am: Do 05.03.2015, 13:19:58 »
Falls du im NVRAM rumgespielt hast ...

Ich hatte damals bei den Atari TT Rechnern die Boot-Präferenz die man z.B. auf keine, Atari Unix, NetBSD oder TOS einstellen konnte auf TOS eingestellt und der Rechner hat nicht mehr von HD gebootet. Es muss auf "keine" eingestellt werden, meine ich ...


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Falcon 030 "Anfänger"
« Antwort #122 am: Do 05.03.2015, 15:23:12 »
Bootpreferenz TOS ist auch Ok.

@Burkhard: Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst... Ja, bitte!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline plx2014

  • Benutzer
  • Beiträge: 35
Re: Atari Falcon 030 "Anfänger"
« Antwort #123 am: Mo 16.03.2015, 18:35:38 »
So, das eine Prob ist gelöst - habe bootconf v. Disk gestartet, auf TOS gestellt, und nun fährt der Rechner
auch wieder v. HDD hoch, wie vorher.

Leider folgte das nächste Problem: die Bildschirmeinstellungen werden nicht gespeichert:
obwohl im bootconf 256 Farben angewählt ist, startet er immer mit 2 Farben... was mache?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari Falcon 030 "Anfänger"
« Antwort #124 am: Mo 16.03.2015, 20:56:30 »
Die Startmeldungen sind immer schwarzweiß, die Farben kommen immer erst mit dem Desktop. Bitte die Startauflösung nie zu hoch stellen, denn sonst startet er garnicht mehr, Bootconf fehlt IMHO da eine SIcherheitsprüfung. Dakommst du nur noch über NVRAM löschen (Batterie raus, Tastenkombination) oder per SM-124 raus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline plx2014

  • Benutzer
  • Beiträge: 35
Re: Atari Falcon 030 "Anfänger"
« Antwort #125 am: Mo 16.03.2015, 21:14:28 »
OK, stell ich v. mir aus auch auf 2 Farben.
Aber es gibt ja noch eine Einstellung von TOS - die auf 256 zu setzen, behält er auch nicht bei...

Hab's: man muss auf "Arbeit sichern" klicken, um die Einstellung zu übernehmen... ;)
Sorry.. me = ATARI newbee
« Letzte Änderung: Mo 16.03.2015, 21:20:35 von plx2014 »