Autor Thema: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...  (Gelesen 8099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« am: Mi 12.01.2011, 16:06:34 »
Ich wollte kurz anregen, die ganzen MINT-Themen vielleicht einmal in einer eigenen Rubrik zusammenzufassen. Man findet ja zwischen all den MINT-Themen die interessanten Themen in der Software Rubrik gar net mehr. :-P

Eventuell würde sich auch anbieten, in Classic und Future Themen zu sortieren. Mit den meisten Beiträgen kann ich nichts anfangen, weil das sehr moderne Sachen sind (Net BSE, das Mint Zeugs, SatanDisk, CTPCI, CTXXX und so), die es zu meiner aktiven Atari Zeit noch gar nicht gab.

Ich fühl mich dann wie in einem Forum wo ich was zum VW Polo lesen will aber überall Themen zu Wasserstoff- Ionenstrahl- Biogas, Elektroantrieb und so finde. Da schwirrt einem ja die Rübe. O.o
« Letzte Änderung: Mi 12.01.2011, 16:16:00 von Omikronman »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #1 am: Mi 12.01.2011, 18:02:54 »
Wat hastn du für ein Problem! Mint gehört zu Atari genauso wie Tos und Magic!
Tschau Ingo

Omikronman

  • Gast
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #2 am: Mi 12.01.2011, 18:11:44 »
Das ist eben der große Irrtum. MagiC ist ein Produkt von ASH und recht problematisch, sofern man nicht auf noch mehr Produkte von ASH setzt. Den Atari ST gab es schon lange, bevor MagiC erfunden wurde, und - oh Wunder - er hat auch davor schon sehr gut funktioniert.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #3 am: Mi 12.01.2011, 20:09:12 »
Ein wenig mehr Ordnung im Forum wäre schon nicht so schlecht. Es gibt zwar die großen Kategorien "Hardware" und "Software", aber sonst existiert keine weitere Unterteilung. Das führt eben auch dazu, daß man manche Sachen nicht so schnell findet und etwas suchen muß, was hin und wieder schon nervig sein kann.
Wenn man unter Hardware z. B. noch die Kategorien "Falcon", "STE" etc. hätte, dann wäre das schon sehr hilfreich, denke ich. Genauso wie in Software z. B. die Kategorie "MiNT", "Magic" etc.. Das fände ich jetzt nicht so übel. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Omikronman

  • Gast
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #4 am: Mi 12.01.2011, 20:14:50 »
Eine eigene Rubrik für Betriebssystem-Erweiterungen würde sich da anbieten.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #5 am: Mi 12.01.2011, 20:16:32 »
@Omikronman: *zustimm* - eine zusätzliche Mint und eine Magicecke wär sicherlich für alle hilfreich.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #6 am: Do 13.01.2011, 00:27:49 »
Ich halte von zusätzlichen Unterforen überhaupt gar nichts!!! Das fürhrt nur zu unnötiger Zersplitterung und potentiell weniger Verkehr in den einzelnen Unterboards. Weiterhin entwickeln sich viele Threads auch über solche Themengrenzen hinweg, so das sie in meheren dieser Unterboards richtig aufgehoben wären.

Stattdessen spreche ich mich für Tagging der Beiträge aus und hoffe, das die Foren-Software das auch kann. Mittels Taggs kann man jeden Beitrag einsortieren und sehr schnell passende Beiträge auffinden. Das ist viel flexibler und überschaubarer und erübrigt weitere Unterkategorien.

Ich arbeite auch gerne freiwillig am Tagging alter Beiträge mit.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #7 am: Do 13.01.2011, 10:11:48 »
Hm. ... Das mit den Tags klingt nicht so schlecht, aber dann müßte man auch irgendwie die User dazu zwingen, dieselben zu benutzen, denn sonst hat sowas erfahrungsgemäß kaum Nutzen.

Die Gefahr der Zersplitterung besteht zwar, aber andererseits funktionieren die meisten Foren mit Hilfe von Unterkatogerien und maximal vier Unterkategorien sollten auch diesem Forum eher guttun statt schaden, denke ich.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Omikronman

  • Gast
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #8 am: Do 13.01.2011, 11:26:57 »
Es geht ja nicht darum, auf gut Glück, sondern nach Bedarf eine Unterkathegorie einzurichten. Für Betriebssystemerweiterungen könnte das aufgrund der Vielzahl der Beiträge schon sinnvoll sein!

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #9 am: Do 13.01.2011, 11:46:28 »
Sicher sind es viele Beiträge - nur gibt es keine wirklich neue Software, so dass das eigentlich nicht nötig ist, ein eigene Kategorie zu eröffnen. Dann sollte auch das Netzwerk abgekoppelt werden.

Solange die Beiträge so überschaubar bleiben, kann aus meiner Sicht alles so bleiben, wie es ist.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #10 am: Do 13.01.2011, 12:04:19 »
Hm. ... Das mit den Tags klingt nicht so schlecht, aber dann müßte man auch irgendwie die User dazu zwingen, dieselben zu benutzen, denn sonst hat sowas erfahrungsgemäß kaum Nutzen.

Aus meiner Erfahrung ist das eine zweischneidige Sache. Zwingen kannst Du Benutzer nur, wenn Du die möglichen Taggs fest vorgibst und keine Erweiterungen durch den Nutzer zulässt. Das funktioniert exakt so gut wie die vorgegebenen Taggs sind. Wenn die nicht passen klappt das Tagging nicht, es sei denn, ein Eintrag kann überhaupt nur abgeschickt werden, wenn er Taggs hat.

Ich plädiere für ein Taggingsystem, das bereits mit der Masse der gängigen Themen bestückt ist, aber auch durch Benutzer erweiterbar ist. Weiterhin wäre es sinnvoll einige Admins zu haben, die ähnliche Taggs vereinheitlichen und ggf. Beiträge um-taggen. Wie schon oben erwähnt würde ich dabei auch mitmachen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #11 am: Sa 15.01.2011, 09:22:09 »
Gut wenn man das so sieht! Wäre vielleicht ein extra Unterforum garnicht so verkehrt! Wäre vielleicht eine Idee da mal eine Umfrage zu machen!

Vorschlag : Magic / MiNT / andere Unixe - Fragen und Antworten rund um die alternativen Betriebssysteme.
Tschau Ingo

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #12 am: Mi 19.01.2011, 11:42:31 »
Tagging ist gar nicht so verkehrt. Leider kann man Tags nur global erstellen und die sind dann in allen Foren verfügbar, in denen man Tags haben möchte. Wir haben bereits Tags für den Bereich Coding. Wenn wir jetzt noch welche für Softwrae haben wollten, würden diese Tags zusammenfallen. Und möchtet ihr im Software Board PureC als Tag haben? Ich nicht.

Unterkategorien sind nützlich, aber ich schließe mich Heinz an, dass eine Unterteilung die Gefahr der Zersplitterung birgt. Ich finde es prima, dass in den Foren so viel los ist. Aber, wenn es dann im Magic Board nur zwei drei Themen gibt oder im TOS 1.xx Board, dann ist das nicht Ziel des Ganzen.

Vielleicht kann sich ja mal jemand die Mühe machen, die Threads des letzten Jahres zu analysieren. Welches Thema behandelt der Thread und wieviele durchschnittliche Antworten je Thread und Thema gibt es.

Mögliche Themen:
Applikationen
OS Magic
OS MiNT
OS plain TOS

Gibts noch andere Einteilungen? Wenn die Liste komplett ist, dann kann sich ja mal jemand an die Arbeit machen. Im Ergebnis sehen wir dann, ob es sich lohnt, die Boards zu unterteilen.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #13 am: Mi 19.01.2011, 15:34:31 »
Hallo Johannes,

Tagging ist gar nicht so verkehrt. Leider kann man Tags nur global erstellen und die sind dann in allen Foren verfügbar, in denen man Tags haben möchte. Wir haben bereits Tags für den Bereich Coding. Wenn wir jetzt noch welche für Softwrae haben wollten, würden diese Tags zusammenfallen. Und möchtet ihr im Software Board PureC als Tag haben? Ich nicht.

ich habe mir das im Bereich Coding gerade mal angesehen. Ich muss Dir Recht geben, mit dieser Implementierung sind Tags nicht zu gebrauchen, weil die Liste der nötigen Tags viel zu lang wäre für alle Kategorien und weil der Betreff der Themen schnell unmöglich lang werden würde.

Sehr schade, denn aus anderen Systemen kenne ich das Tagging so, das entsprechende Worte mit Komma getrennt eingegeben werden können und als Eigenschaften des jeweiligen Beitrages gespeichert und durchsucht werden können. So wie man das z.B. FireFox bei den Bookmarks machen kann.

Für ein solches Taggingsystem würde ich persönlich auch jede Menge Arbeit in Kauf nehmen, um alte Threads entsprechend zu markieren (das ist ein Angebot). Für eine weitere Unterteilung des Forums würde ich das aus den o.g. Gründen aber nicht machen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #14 am: Mi 19.01.2011, 15:49:46 »
Hallo Johannes, das wäre sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung...doch auch die User hier im Forum können/müssen dazu beitragen das ihre Beiträge auch gefunden werden können.

Ein Betreff wie z.B.:

"Suche wieder einmal Hilfe"
 "Hilfe"
 "Festplatte defekt?"

etc. macht das Suchen auch nicht leichter wenn man etwas wiederfinden möchte.

Omikronman

  • Gast
Re: Mint, EasyMint, KrümmelMint, FreeMint, SuperMint...
« Antwort #15 am: Mi 19.01.2011, 15:50:38 »
Ich stimme Arthur zu. :-/

gstoll

  • Gast
Aufteilung der Gruppe Software
« Antwort #16 am: Mi 19.01.2011, 20:24:07 »
Wenn ich mal folgenden Stich loslassen darf.

Der, die ganze Zeit, genutzter Betreff entspicht nicht dem Thema.

Der Faden hier gehört nicht in die Gruppe Software.

Ankündigung neuer Software gehört, m.M. nach, auf die Startseite von  www.atari-home.de oder vielleicht in eine eigene Gruppe. Dann sollte der Faden aber sofort geschlossen werden, damit die Diskussion in Software weiter geht.

Gerhard