Autor Thema: Falcon Monitor läuft nur auf 60 HZ  (Gelesen 4401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stevotion

  • Gast
Falcon Monitor läuft nur auf 60 HZ
« am: Do 09.10.2003, 12:37:51 »
Hallo,

habe einen PC Monitor am Falcon. Steht auf 60 HZ, man kann auch nichts anderes einstellen. Das flimmern geht aber ganz schön auf die Augen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Stefan

Luzypher

  • Gast
Re:Falcon Monitor läuft nur auf 60 HZ
« Antwort #1 am: Do 09.10.2003, 15:36:00 »
Hi folks!

Guckst Du hier: http://people.freenet.de/dstrangfeld - dort findest Du unter der Rubrik "Falcon030" informationen über den Grafikchip des falcon und ein Tool namens "Videlity", mit welchem man sich auch höhere Auflösungen und Bildfrequenzen ohne zusätzliche Hardware "basteln" kann. So sind durchaus 640x480 mit 70 Hz (und etwas mehr) drin oder ggf. 800x600 mit knapp 60 Hz.
Man sollte sich aber schon ein wenig auskennen, da man schnell seinen Monitor beschädigen kann, wenn die Werte ausserhalb des Darstellungsbereiches liegen - experimentieren geschieht somit auf eigene Gefahr.
Auf Anrage kann ich auch das Tool VI (Videl Insight) zur Verfügung stellen. Ist etwas komfortabler als Videlity, funktiioniert genauso, patcht aber zusätzlich das GEM soweit, das man statt der Anzeige "Bildschirmtyp auswählen" einen vernünftigen Screen Resolution Selector mit zahlreichen (auch eigenen) Auflösungen bekommt.

cu ...
Dirk

stevotion

  • Gast
Re:Falcon Monitor läuft nur auf 60 HZ
« Antwort #2 am: Fr 10.10.2003, 20:56:55 »
Hallo Dirk,

wäre Dir für das Prog sehr dankbar.
Meine Emailadresse :stevotion@monet.de
Allerdings habe ich letztens einen PC gesehen, der bei 60hz nicht flimmerte.
Danke nochmal

Stefan

Luzypher

  • Gast
Re:Falcon Monitor läuft nur auf 60 HZ
« Antwort #3 am: Sa 11.10.2003, 19:12:27 »
Hi folks!

Nun, 60 Hz sind 60 Hz ... :D ein Flimmern ist bei dieser Wechselfrequenz immer wahrnehmbar (besonders wennman indirekt auf den Bildschirm schaut).

Wenn nun Dein Monitor bei 60 Hz ein deutlich sichtbares Flimmern zeigen sollte, dan kann es eher daran liegen, daß der Monitor nicht in Ordnung ist. Ein Falcon wird aber auch nicht mehr oder weniger bei entsprechenden Bildwechselfrequenzen ein solches Flimmern zeigen, als ein PC oder Mac oder sonstwas bei vergleichbaren Werten.

Grundsätzlich ist es so, daß bei höheren Auflösungen die Wchselfrequenz stärker wahrgenommen wird. Will heissen: ein 60 Hz-Flimmern wird bei 800x600 stärker wahrgenommen als bei 640x480.

Entscheidend von der Qualität der Abbildung ist aber letzendlich der Monitor. Hier sollte man sicherlich nicht sparen. Wenn man am Falcon auch ab und zu sitzt ihm nicht unbedingt eine "alte Möhre" anhängen.

Mit Videlity ist es aber auch möglich z.B. 640x512 Pixel mit augenschonenderen 70 Hz zu betreiben.

cu ...
Luzypher

P.S.: Welcher PC läuft denn heute noch mit 60 Hz???  ;)

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Falcon Monitor läuft nur auf 60 HZ
« Antwort #4 am: So 12.10.2003, 07:06:58 »

Hallo,

habe einen PC Monitor am Falcon. Steht auf 60 HZ, man kann auch nichts anderes einstellen. Das flimmern geht aber ganz schön auf die Augen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Stefan


U.u hängt das auch mit dem Monitor zusammen. Die beste Lösung ist die Verwendung eines Multiscan-Monitor und eine der diversen Falcon-Bildschirmerweiterungen. Alle in DOITF030 beschrieben.
http://www.doitarchive.de/

Luzypher

  • Gast
Re:Falcon Monitor läuft nur auf 60 HZ
« Antwort #5 am: So 12.10.2003, 14:37:10 »
Hi folks!

So, nach den zahlreichen Anfragen habe ich beide Tools, VIDELITY und VIDEL INSIDE, auf meine Page (http://people.freenet.de/dstrangfeld) in die Download-Sektion gestellt.
@stevotion: kannst nun beide Tools bei mir saugen  ;)
Zu beachten gilt, daß die meisten älteren VGA-Monitore nur Frequenzen von 60 und/bis 70 Hz Bildwechselfrequenz und 31,5 und/bis 35 kHz darstellen können. Sollte beim Experimentieren also kein Bild oder nur Streifen auf dem Monitor erscheinen und dieser anfangen ein hohes Piepsen von sich zu geben, sollte man die neue Auflösung schnellsten wieder deaktivieren (diese Tools haben auch einen Testbutton für neue Auflösungen)!

cu ...
Dirk