Autor Thema: SCSI "rückwärts" anschließen?  (Gelesen 2174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
SCSI "rückwärts" anschließen?
« am: Sa 19.02.2011, 18:03:04 »
Ich meine jetzt aber nicht SCSI <-> ISCS, sondern folgendes.

Der Aufbau hier ist bekannt und geläufig:

ATARI ACSI (DMA) Port -> 19poliges Kabel -> DMA in am AdSCSI Controller -> von diesem weiter über ein 50poliges Flachbandkabel an HDD, ZIP, CD-ROM, EZDrive etc.

Der Controller sowie die Laufwerke befinden sich mit einem Netzteil in einem kleinen Minitowergehäuse.

Wichtig nun: der letzte Abgriff am SCSI Bus ist wieder rückseitig auf eine 50 polige Buchse herausgeführt. Ich nutze diesen, um extern daran z.B. ein weiteres ZIP oder EZ Drive zu betreiben, bei Bedarf zum Umkopieren oder so.

Nun meine Frage: Kann man das System auch "rückwärts" betreiben?

Das soll heißen, dass die Kette nicht über den AdSCSi Controller beginnt, sondern an jenem Ende des SCSi Busses, der nach außen geführt wird.

Könnte man dort z.B. einen Falcon mit einem geeigneten SCSI Kabel anschließen und die Geräte im Minitower nutzen? Der AdSCSI würde dann also nicht genutzt, da man nicht über den ACSI (DMA) Bus das Ganze anspricht? Oder gibt es da Probleme, da ja im Prinzip zwei Conroller am Bus hängenn, nämlich der AdSCSI und der Rechner?

Es mag eine eigenartige Frage sein für Euch, aber die Antwort interessiert mich.

Ich bin darauf gekommen, als ich mir die Rückseite meines neuen TT betrachtet habe. Ich freute mich, dass der auch ACSI hat, da ich so den Minitower, den ich eigenes für meinen 1040 STE aufgebaut habe, dort auch mit allen Geräten anschließen kann (was auch prima klappt). Da nun aber der TT zusätzlich auch einen echten SCSI Bus hat, liegt nichts näher, als den Minitower mit den SCSI Geräten direkt dort anzuschließen. Womöglich ergibt sich so ein Geschwindigkeitsvorteil? Ich hbae das bisher aber noch nicht ausprobiert, da ich keinen Wert auf defekte Teile danach lege ;-). Der letzte AdSCSI ging in der Bucht immerhin für stolze 65 Euro weg und Ersatz ist schwer zu bekommen, vom TT ganz zu schweigen!

Eure Meinungen dazu bitte. Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben.

Viele Grüße

Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: SCSI "rückwärts" anschließen?
« Antwort #1 am: Sa 19.02.2011, 18:28:27 »
Prinzipiell kannst du zwei Rechner am SCSI Bus anschließen. Du musst nur einstellen wer Chef auf dem Buss ist. Das geht mit HDdriver.
Es darf aber keine Y-Verkablung entstehen. Das heißt die Rechner müssen jeweils am Anfang und am Ende  der Kette sein.
Bei einer  Y-Verkablung gehen die SCSI-Controller irgendwann kaputt.

Ich hoffe das hilft.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: SCSI "rückwärts" anschließen?
« Antwort #2 am: Sa 19.02.2011, 19:17:08 »
Ah sehr interessant. Nun, mein Aufbau wäre ja keine Y-Verkabelung.

Könnte man dann von beiden Rechnern aus zugleich auf die Geräte am SCSI Bus zugreifen?

Danke schonmal.

Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: SCSI "rückwärts" anschließen?
« Antwort #3 am: Sa 19.02.2011, 19:54:32 »
Ja, darum geht ja.
Sicherheitshalber würde ich vorher aber doch ein Backup machen falls es doch Datensalat gibt.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

virgo660824

  • Gast
Re: SCSI "rückwärts" anschließen?
« Antwort #4 am: Sa 19.02.2011, 20:05:32 »
Hallo Gaga,

da wir beide den gleichen Controller haben, hier mal meine zusätzliche Konstellation.
Ich nutze sowohl SCSI-Platte (Seagate) als auch SCSI-CD-ROM-Laufwerk (Plextor) an einer DOS-Kiste. Dazu wird über einen freien Anschluß am SCSI-Kabel mit der DOS-Kiste (bzw. dem Controller dieser) verbunden. Funktioniert ohne Probleme.
ABER: Bei mir sind NIE beide Rechner (also beide Controller) gleichzeitig eingeschaltet. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß auf einem SCSI-Bus zwei Controller gleichzeitig operieren können.
Aber das ist ja wohl genau das, was Du möchtest.

Viele Grüße,
René

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: SCSI "rückwärts" anschließen?
« Antwort #5 am: Sa 19.02.2011, 20:30:16 »
Naja, die Urspungsfrage ist und bleibt: entweder der eine oder der andere Rechner, der dieselbe SCSI Perpherie nutzt.

Also dasselbe SCSI System entweder per Atari ST(e) per ACSI oder per Atari TT /Falcon (oder PC wie bei Rene) nutzen.

Die Frage konzentiert sich darauf: wenn der SCSI Minitower eingeschaltet ist, damit die LAufwerke mit Strom versorgt werden, wird natürlich auch der AdSCSi aktiviert. Dieser steckt an dem einen Ende des SCSi Flachbandkabels. Nimmt dieser AdSCSI Schaden, wenn man am anderen Ende des SCSI Kabel einen Rechner anschließt, der direkt SCSI liefert?

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: SCSI "rückwärts" anschließen?
« Antwort #6 am: Sa 19.02.2011, 21:16:20 »
Der AdSCSI-Controller  sollte dadurch eigentlich keinen Schaden nehmen.

Auszug aus HDdriver Manul: (S.7)
"Grundsätzlich können mehrere Computer auf gemeinsame SCSI-Peripheriegeräte zugreifen. Dabei ist zu beachten, dass HDDRIVER zwar durch Bus-Arbitierung auf Treiberebene dafür sorgt, dass keine Zugriffskonflikte auftreten, dass jedoch dann, wenn verschiedene Computer auf dieselbe Platte schreiben, die Konsistenz der Daten nicht sicher gestellt ist. Diese liegt daran, dass jeder Computer einen eigenen Cache für die Daten anlegt und nicht feststellen kann, ob dieselben Daten auf die Platte zwischenzeitlich durch Schreibzugriffe anderer Computer verändert wurden..."

gruß
chris
« Letzte Änderung: Sa 19.02.2011, 22:03:03 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: SCSI "rückwärts" anschließen?
« Antwort #7 am: Sa 19.02.2011, 22:20:48 »
Hallo Chris,

vielen Dank für diese Auskunft.

Matthias
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions