Autor Thema: SPAM im Forum  (Gelesen 7937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline megamausffm

  • Benutzer
  • Beiträge: 40
SPAM im Forum
« am: So 16.01.2011, 14:29:14 »
Liebe Admins,
meist lese ich ja anonym mit. Bisher habe ich mich immer über die Spamfreihgeit gefreut.
Es ist ein tolles Forum. Leider hat sich jetzt doch auch der Spam eingenistet.
Bitte löscht doch den Mist unter Hardware und schaltet den User warrenfrench ab. Vielen Dank
Gerhard
Atari 1040 STE mit 4MB und DCF77-Funkuhr
außerdem Festplatte 540 MB mit CD-ROM, Satandisk 1GB und Notator mit Export, Unitor2, Midex+ und viel Midimusikkram
www.kirchenmaus.de

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: SPAM im Forum
« Antwort #1 am: So 16.01.2011, 15:00:33 »
Ja, diesem Wunsch schließe ich mich an.

Ich fürchte aber es ist etwas komplizierter. Wenn man sich die Zahl der neuen Beiträge pro Tag anschaut, ist erkennbar, das es bereits mindestens zwei weiter Spamaktionen dieser Art im Januar gegeben hat.

Ich denke es ist nötig eine Prüfung bei der Anmeldung einzufügen, bei der man per Eingabe eines zufälligen Code nachweisen muss, das man ein Mensch und kein Automat ist. Derartige Systeme sind heute ja leider üblich und notwendig. Ohne so eine Prüfung wird dieser Spammer (oder andere) immer wieder kommen, sich einen Benutzer anlegen und dann automatisiert das Formum vollmüllen.

Meine Bitte an Johannes, spendiere wieder ein paar Abende (und Nächte?), um die Seite zu aktualisieren. Vielleicht klappt es ja neben der "Menschprüfung" auch mit einem Tagging System für die Forenbeiträge, das ich schon mehrmals angeregt habe.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SPAM im Forum
« Antwort #2 am: So 16.01.2011, 16:43:11 »
Oh.. :(

Ich kann die leider nicht sperren, das können nur Jens und Johannes. Bei tuxie hab ich keine Ahnung. aber ich versuche in Zukunft schneller zu reagieren und besser zu erreichen sein.

Wenn jemand von euch jabber hat, dann kann er mich auch immer unter cb3rob@iera.de erreichen. Sofern ich online bin...

Was die Aktuallisierung der Forensoftware angeht, biete ich Johannes hiermit meine Unterstützung an :)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SPAM im Forum
« Antwort #3 am: So 16.01.2011, 17:02:24 »
so, hat ja nur 18min gedauert^^

****... Johannes, magste uns nich 'ne Option geben User komplett mit Beiträgen löschen zu können?
« Letzte Änderung: Mo 17.01.2011, 10:45:32 von FrederickMeißner »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: SPAM im Forum
« Antwort #4 am: So 16.01.2011, 17:05:22 »
Ich kann die leider nicht sperren, das können nur Jens und Johannes.
Jens kann das nicht, sorry.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SPAM im Forum
« Antwort #5 am: So 16.01.2011, 17:07:08 »
Oh,
entschuldigung. Ich hatte mal mit Omikronman geschrieben und irgendwie hattest Du ihm sein passwort wieder gegeben oder n neuen user angelegt oder irgendwie sowas. Hab gedacht Du hättest auch Admin rechte.

Sry, nichts für ungut

btw.
schön mal wieder was von Dir zu lesen :) Wie gehts meinem Falcon ;) ?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: SPAM im Forum
« Antwort #6 am: So 16.01.2011, 19:06:56 »
Also vieles bekommt ihr teilweise garnicht mit, aber es ist schon nervig so 50-100 Beiträge zu löschen! Sperren bzw. Blocken der <User kann nur der Admin, also Johannes! Wenn ihr Spam seht, dann schickt doch bitte eine PN an Johannes, er kann das im Admin schneller als wir im Frontend.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SPAM im Forum
« Antwort #7 am: So 16.01.2011, 20:29:13 »
Die letzten ca. 100 Spam wurde innerhalb von 3-4 Minuten verschickt. Hier könnte man schon eine Begrenzung einbauen. Pro Minute nur ein Beitrag...falls das technisch machbar ist. Wenn die Admins dann noch den User zumindest deaktivieren können, dann wird ihm wärend seiner Missetaten evtl. schon das Handwerk gelegt. Johannes kann dann nach einer kurzen Prüfung den deaktivierten User löschen.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SPAM im Forum
« Antwort #8 am: Mo 17.01.2011, 10:11:48 »
Die letzten ca. 100 Spam wurde innerhalb von 3-4 Minuten verschickt. Hier könnte man schon eine Begrenzung einbauen. Pro Minute nur ein Beitrag...falls das technisch machbar ist. Wenn die Admins dann noch den User zumindest deaktivieren können, dann wird ihm wärend seiner Missetaten evtl. schon das Handwerk gelegt. Johannes kann dann nach einer kurzen Prüfung den deaktivierten User löschen.

Find ich Top!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: SPAM im Forum
« Antwort #9 am: Mo 17.01.2011, 15:07:55 »
Hallo leute,

ihr habt recht, ich kann einen User ohne Probleme Löschen und alle seine Beiträge mit ins Nirvana schicken.

Jens kann das in Zukunft auch. Also am besten eine PN an ihn und mich.

Ist noch irgendwas offen?

J

Edit: Korrektur: Alle globalen Moderatoren (Jens, FM, Tuxie) können Benutzerkonten nun Bannen und Löschen (inkl. Beiträgen und Themen).
« Letzte Änderung: Mo 17.01.2011, 15:14:14 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: SPAM im Forum
« Antwort #10 am: Mo 17.01.2011, 15:16:48 »

Ich denke es ist nötig eine Prüfung bei der Anmeldung einzufügen, bei der man per Eingabe eines zufälligen Code nachweisen muss, das man ein Mensch und kein Automat ist. Derartige Systeme sind heute ja leider üblich und notwendig. Ohne so eine Prüfung wird dieser Spammer (oder andere) immer wieder kommen, sich einen Benutzer anlegen und dann automatisiert das Formum vollmüllen.
Gruß Heinz

Hallo Heinz,

einen CAPTCHA (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart) hat atari-home.de bereits. Log Dich einfach mal aus und klick auf Registrieren.

Der scheint aber für einige Spammer mittlerweile lesbar zu sein.

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: SPAM im Forum
« Antwort #11 am: Mo 17.01.2011, 18:13:29 »
Vllt hilft es das Bild auf ASCII umzustellen, wie DHS bzw Atari.org das tut.  http://dhs.nu/

Ich denke dass da Bilderkennungsalgorithmen deutlich schwerer dran zu knacken haben.

PS: Oder Fotos zeigen und identifizieren lassen...daran könnte sich ein Spammer die Zähne ausbeissen, es sei denn,e r ist gezielter Atarianer.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: SPAM im Forum
« Antwort #12 am: Mo 17.01.2011, 18:27:55 »
Hallo Johannes,

Zitat von: Johannes link=topic=8140.msg54037#msg54037
einen CAPTCHA (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart) hat atari-home.de bereits. Log Dich einfach mal aus und klick auf Registrieren.

ah, gut das wusste ich noch gar nicht, bin wohl schon zu lange angemeldet. Ich meine eigentlich auch weniger die Registrierung, sondern das Anmelden. Im Moment kann man sich ja mit wenigen clicks registrieren und dann die Anmeldung automatisieren.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Mo 17.01.2011, 18:41:49 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SPAM im Forum
« Antwort #13 am: Mo 17.01.2011, 18:30:26 »

PS: Oder Fotos zeigen und identifizieren lassen...daran könnte sich ein Spammer die Zähne ausbeissen, es sei denn,e r ist gezielter Atarianer.

Das haben wir auch im blog so. Möchte also unterstreichen wie gut ich sie finde ;)

http://piratenpc.de/?p=272#respond


Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: SPAM im Forum
« Antwort #14 am: Mo 17.01.2011, 19:24:13 »
Moin,

wie werden denn die Seitenstatistiken erstellt?

So wie es aussieht werden die Spam Posts des gelöschten Bösewichtes weiterhin gezählt. Es wäre doch schön, wenn die auch aus der Statistik bereinigt würden.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: SPAM im Forum
« Antwort #15 am: Di 18.01.2011, 09:30:14 »
Moin Heinz,

wie kommst Du zu der Vermutung?

vg
JOhannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: SPAM im Forum
« Antwort #16 am: Di 18.01.2011, 16:07:33 »
Hallo Johannes,

wie kommst Du zu der Vermutung?

es gibt im Statistik Center einige Werte, die nach meiner Wahrnehmung nicht zutreffend sein können. So z.B.
16.1. >  91 neue Themen und 116 neue Beiträge
6.1. >  192 neue Themen und 208 neue Beiträge
18.11. >  140 neue Themen und 150 neue Beiträge

Ich lese das Form regelmäßig und kann mich nicht entsinnen, das an einem einzelnen Tag tatsächlich derartig viele neue Themen und Beiträge eingestellt worden wären.

Daher habe ich vermutet, das es sich jeweils um Zähler handelt die beim speichern neuer Themen und Beiträge jeweils erhöht werden. Werden jedoch entsprechende (spam) Beiträge gelöscht, werden die Zählerstände möglicherweise nicht entsprechend reduziert.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Di 18.01.2011, 16:19:06 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: SPAM im Forum
« Antwort #17 am: Di 18.01.2011, 19:26:30 »
Ha! Er hat Dich, Johannes! ;)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: SPAM im Forum
« Antwort #18 am: Mi 19.01.2011, 11:35:56 »
Tjoa, ich denk damit müssen wir leben. Es gibt schlimmeres  ;D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000