Autor Thema: Externes CD-ROM  (Gelesen 3267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Externes CD-ROM
« am: Sa 04.10.2003, 15:05:39 »
Hallo!
Wieder stellt sich eine Frage: Wie sieht es mit dem Anschluss eines externen CD-ROM an meinen 1040STFM aus? Ich hab eine externe Festplatte, die mit einem ACSI-SCSI Adapter ausgestattet ist. Intern werkt eine SCSI-Platte. Direkt am Adapter ist ein DMA-Kabel angeschlossen, damit sie am ST betrieben werden kann. Ebenso sind zwei 50-polige SCSI-Stecker nach aussen geführt, die auch mit dem Adapter verbunden sind.
Ist es einfach so möglich dort ein externes SCSI-CD-ROM anzuschliessen und dieses über den SPIN-Treiber in das System einzubinden? Wenn ja - welche CD-Laufwerke sind dafür zu empfehlen?  ???
Gerhard
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

SchwedeII

  • Gast
Re:Externes CD-ROM
« Antwort #1 am: Sa 04.10.2003, 21:40:49 »
1. Ja, Du kannst an diesem SCSI-Port ein CD-ROM LAufwerk anschliessen. Du solltest aber erst überprüfen, wie Du dieses adressieren musst. Dann gibt es keine Probleme.
2. Bei SCSI sind alle gut, habe noch keine unterschiede feststellen können.
3. Für ein CD-ROM brauchst Du eunen extra Treiber, mal im Internet suchen.

der olle Schwede

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Externes CD-ROM
« Antwort #2 am: So 05.10.2003, 19:39:13 »
Er hat Spin, das sollte reichen. Ansonsten ginge auch CD-Tool, das ich noch irgendwo rumliegen haben dürfte. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re:Externes CD-ROM
« Antwort #3 am: So 05.10.2003, 19:52:33 »
Danke für die Infos - sieht ja gut aus - habe soeben auf e-bay ein externes CD-ROM ersteigert. :) Mal sehen wie das funzt. Teste das mal mit Spin - sollte das nicht reichen melde ich mich nochmal!
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de