Autor Thema: Identification unavailable  (Gelesen 6204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Identification unavailable
« am: Do 25.09.2003, 19:58:33 »
Hallo!
Beim starten meines Systems (1040SFTM) hab' ich ein kleines Problem (?). Beim booten von den Festplatten meint der AHDI bei den ersten beiden Platten (SH205 + Megafile 60 -> "Identification unavailable"), bei der dritten aber (Fremdhersteller) erkennt er die Platte einwandfrei. Es funktioniert alles tadellos, ist eber trotzdem etwas seltsam (Original Atari werden nicht erkannt - Fremdanbieter schon).
MFG
Gerhard
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

SchwedeII

  • Gast
Re:Identification unavailable
« Antwort #1 am: Do 25.09.2003, 22:39:10 »
Hmm, kann viele Ursachen haben. fängt damit an, dass beide Platten die gleiche ID benutzen, geht damit weiter, dass an den Dingern rumgefummelt wurde, etc. etc. Eigentlich hilft nur eins:
als erstes jede Platte einzeln anschlieesen. wollen die beide nicht;
aufmachen und reinkucken. Es kann alles mögliche sein, einfach einzeln Durchchecken.

Der olle Schwede

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re:Identification unavailable
« Antwort #2 am: Fr 26.09.2003, 17:34:06 »
Danke für den Hinweis, aber: Es funktionieren ja alle Festplatten (gott sei dank) mich irritiert nur die Meldung beim starten:
ACSI Devices
Unit 0 - Identification unavailable (SH205)
Unit 1 - Identification unavailable (Megafile 60)
Unit 2 - Quantum P40S...... (Fremdhersteller)
Einzeln angeschlossen sind die Meldungen die gleichen! Ich verwende AHDI 6.06. Habe auch mal mit HD Pilot getestest. Hier gibts ähnliche Infos: "Zu Gerät 0, Device 0 am ACSI-Bus gibt es keine Informationen" (bei der SH205). "Der Typ von Gerät 1, Device 0 am ACSI-Bus kann nicht eindeutig identifiziert werden. Die ermitelten Daten passen zu verschiedenen Festplatten" (Megafile 60). Nur bei der letzte (s.o. gibt es keine Meldung). Vielleicht liegt es daran das die Atari-Platten MFM (?) Platten sind und die dritte eine "echte" SCSI Platte (mit ACSI-Konverter im Gehäuse)?
Servus
Gerhard
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

SchwedeII

  • Gast
Re:Identification unavailable
« Antwort #3 am: Sa 27.09.2003, 06:44:41 »
Zitat
Es funktionieren ja alle Festplatten

Na wenn das so ist, hilft nur zurücklehnen und freuen.  ;)
Nein mal im ernst, da scheint nix weiter zu sein, als das der Treiber die Herstellerdaten nicht von der Platte holen kann. Ist zwar nicht weiter schlimm, wenn die Dinger laufen, aber kann Probs ergeben, wenn Du mal, warum auch immer, neu formatieren oder partitionieren willst.
So wie es aussieht, sind in den ersten beiden Geräten die Platten ausgetauscht worden. Kein Wunder, versuch mal 'ne 60 MB Platte zu kriegen, die noch einwandfrei läuft.
Mein Tipp: SCSI ist schneller, stabiler und sicherer. krache Dir in das SCSI- Gehäuse 'ne grosse Platte rein (bei mir sind's immerhin 820 MB, brauchst Du nie) partitionier das ganze, und Du hast lange Zeit Ruhe auf 'nem funktionierendem System.

der olle Schwede

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Identification unavailable
« Antwort #4 am: Sa 27.09.2003, 08:01:10 »
Das ist einfach folgendermaßen:
Bei einer x-beliebigen Scsi-Platte erkennt der Rechner die Platte, bei den Atari-eigenen Platten, erkennt er den Controller, kann aber nicht feststellen, welche Platte hinter dem Controller sitzt. Das ist ganz normal. Das hast Du bei Megafiles und SH's immer.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Identification unavailable
« Antwort #5 am: Sa 27.09.2003, 09:31:35 »
Prima! Da is einer, der es genau weiss! freut mich, da muss ich mir keinen Kopp mehr machen, Ich hab bis jetzt sowieso fast nur SCSi gefahren, und wenn es ging, hab ich ehrlich gesagt nicht auf Fehlermeldungen geachtet. Ausserdem wird mir jeder zustimmen, wenn ich sage, dass SCSI sowieso besser ist. fängt schon mit der 1024 cyl Grenze an.  ;D

der olle Schwede

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re:Identification unavailable
« Antwort #6 am: Sa 27.09.2003, 12:03:56 »
Na dann bin ich ja beruhigt, das mit dem Austausch der SCSI-Platte muss ich nochmal überdenken, denn da mein 1040er nur TOS 1.04 hat wird die Obergrenze für die Festplatte irgendwo bei ca. 250MB liegen, die er verwalten kann (wenn ich mich nicht täusche bei 1.04 max. 16 Partitionen (oder waren es 14?) mit 16MB)!
Aber schlecht wärs nicht, nur eine Platte (ist auch nicht so laut wie die MF60+SH205)!
Wie siehts hier mit einem Austausch des TOS aus (z.B. auf TOS 1.4 oder so)?
Gerhard
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Identification unavailable
« Antwort #7 am: So 28.09.2003, 22:47:12 »
TOS 1.04 ist das, was im Allgemeinen als 1.4 bezeichnet wird. :-)
Du bist also schon vernünftig ausgestattet...
Mit 1.04 kannst Du locker Platten von einem GB fahren. Brauchst im Zweifelsfall Hushi oder den HdDriver. Letzterer ist zwar Löhnware, aber besonders zu empfehlen.
Die Megafile, die vor mir steht, hat eine unter 1.02 mit Hushi erstellte 60 MB große Partition...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Identification unavailable
« Antwort #8 am: Mo 29.09.2003, 12:51:28 »
Zitat
Mit 1.04 kannst Du locker Platten von einem GB fahren.

genau so isses! Es ist keine Frage des TOS, sondern eine Frage des Treibers. Ich hatte mal 'nen STFm mit 1.02er TOS, lief mit der 820-ger Platte genauso. Der Treiber hat's dann gepackt. War der HDX5.01. konnte Patitionen bis 256 MB erstellen. Nur mit der 2GB Platte hat er es nicht mehr geschafft, aber nicht weil die Platte zu gross war, sondern zu neu. Ein neuer Treiber ist aber nicht nötig, 820 mb reichen.

der olle Schwede

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re:Identification unavailable
« Antwort #9 am: Mi 01.10.2003, 20:08:46 »
Na super - danke für die vielen Hinweise - dann werd ich mir Mal eine passende Platte suchen und einbauen - das wird die Lautstärke (Megafile 60 + SH205) wohl etwas reduzieren  :) Hab' nochmal nachgesehen - hab doch nur TOS 1.2 (1.02) - aber mit dem Treiber AHDI 6 wirds wohl gehen.
Gerhard
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Identification unavailable
« Antwort #10 am: Do 02.10.2003, 18:57:46 »
das wird die Lautstärke (Megafile 60 + SH205) wohl etwas reduzieren

Schmeiß die alten Laufwerke nicht weg! Wenn Du sie nicht mehr brauchen solltest, sag mir bitte Bescheid.
Das TOS kannst Du für wenige Euronen aufrüsten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re:Identification unavailable
« Antwort #11 am: Do 02.10.2003, 20:33:13 »
Sollte ich die Laufwerke nicht mehr benötigen, werde ich selbstverständlich Bescheid geben  :) . Wenn mich nur noch jemand aufklären könnte, wie man das TOS so leicht umrüsten kann ???  (und welche Version sinnvoll ist)!
Und da ich gerade beim Fragen  bin: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Maus-Adapter, der auf der Startseite des Atari-Fachmarkt angeboten wird? :D
So long - Gerhard
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Identification unavailable
« Antwort #12 am: Fr 03.10.2003, 13:59:37 »
TOS umrüsten:
Neue Eproms brennen und die alten gegen diese austauschen geht bis TOS 1.04.
Wenn Du 2.06 haben willst, mußt Du eine Zusatzkarte haben. Die gibt es bei Peter Denk. Hatte er auch gerade bei eBay drin. Für 19.00 Euro oder so (bin aber nicht sicher).
Ein reines TOS 2.06 kostet ca. acht Euro an Material, aber Du brauchst eben zusätzliche Hardware...

Alternativ kannst Du auch MagiC nehmen, das von der Platte gestartet wird. Dafür sollte man mindestens vier MB Ram haben.

Das mit der Benachrichtigung ist nett :-)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org