Autor Thema: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?  (Gelesen 14814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« am: Di 04.01.2011, 20:59:34 »
Hallo Leute,

ich möchte Euch hier mal fragen, welche konkrete Empfehlung Ihr für einen Flachbildschirm abgeben würdet.

Zielstellung: Betrieb von allen 3 Auflösungen (gering, mittel und hoch) an einem gewöhnlichen Atari St(e). Ich rede hier NICHT vom Falcon!

Der Anschluss erfolgt bei den beiden Farbauflösungen per Cinch oder Scartkabel und die hohe Auflösung mit einem 13-poligen ST zu VGA Kabel. Das man Umstecken oder einen Umschalter nehmen muss, ist klar.

Indes ist diese Lösung allemal effektiver, leichter und platzsparender als einen Röhrenfernseher zum Daddeln und zusätzlich den SM 124 zum prof. Einsatz.

Die Zeiten des NEC Multisync sind ja nun vorbei und im Prinzip sollte jeder Flachbildfernseher die Zielstellung theoretisch erfüllen können. Ich schreibe extra "theoretisch", denn meine bescheidenen praktischen Erfahrungen sehen anders aus.
 
Insoweit frage ich, ob Ihr hier Erfahrungen gesammelt habt, gute sowie schlechte.

Ich hatte zur letzten OFAM einen nagelneuen Flachbild TV von Medion mit, den ich Tags darauf wieder zu Aldi gebracht hab. Grund: die hohe Auflösung wurde gar nicht erkannt (out of range) und das Bild für die Farbauflösung war trotz Scartkabel war unter aller Sau.

Ein Display mit einer Größe zwischen 17 - 21 Zoll würde für mich reichen. Zusätzliche Dinge wie SVideo, DVI, HDMI, DVD-Player, DVB-T sind gern willkommen, aber kein Muss.

Hauptkriterium: brilliantes Bild, günstig, halbwegs ansprechndes Design, robust.

Auf Treffen sieht man ab und an Bildschirme der Marke Funai. Indes ist dies allein sicherlich noch keine Aussage.

Viele Grüße


Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #1 am: Di 04.01.2011, 21:04:58 »
Der MEOS DVDM133B macht sowas in sehr guter Qualität (auch ST High), der Toshiba 15V300PG hat in ST High leider deutliche Skalierungs-Artefakte.


Thorsten

EDIT: der XOMAX XM-DTHD1339 scheint fast baugleich zum MEOS zu sein, über die Bildqualität am ST kann ich jedoch nichts sagen. Er kostet fast 50 Euro weniger als der MEOS.
« Letzte Änderung: Di 04.01.2011, 21:14:24 von Thorsten Günther »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #2 am: Di 04.01.2011, 22:28:14 »
Hallo Gaga,

ich habe mich u.a. aufgrund der Erfahrungen hier im Fourm für einen Samsung 2333HD entschieden. Der kostet aktuell 219€ bei Cyberport. Meinen habe ich bei eBay für 170€ erwischt.

Das Bild ist (Subjektiv) gut beim Anschluss über Scart. Gut gefallen mir die verschiedenen zoom Varianten, mit denen man sich das Bild gut einstellen kann.

Weiterer Kaufgrund: außer Scart hat er auch VGA, DVI und HDMI, so das ich auch den Falcon (Radeon an DVI) anschließen kann.

Nachtrag: Zuvor hatte ich mir schon mal ein 17" no-name LCD TV mit Scart und VGA Eingang gekauft (sieht man auf einigen OFAM Bildern, da hing der Jaguar dran). Leider konnte der per Scart ST-mid und low nur darstellen, wenn die mit 60Hz ankamen. Es kommt also immer auf einen Test an. Mach Dir doch mal den Spaß mit einem ST zum Media Markt zu gehen und die Geräte dort auszuprobieren ;-).

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Mi 05.01.2011, 10:29:37 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #3 am: Mi 05.01.2011, 08:07:17 »
Hi!

SimonSunnyboy hat hier ziemlich ausführlich über seine Neuanschaffung berichtet:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5889.0

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #4 am: Fr 07.01.2011, 20:26:04 »
Danke für die Antworten.

Also wir haben die aus meiner sicht recht teuren und sehr kleinen Bildschirme von Meos und Xomas sowie einen wesentlich größeren Samsung ohne Cincheingang.

Hat noch jemand Erfahrungen oder gar die eierlegende Wollmilchsau unter den Bildschirmen zu Hause in Benutzung?

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #5 am: Fr 07.01.2011, 20:31:07 »
Hallo Gaga,

der Samsung hat auch Cinch Eingaenge. Aus meiner Sicht hat der alles was man braucht:
- Chinch
- Scart
- VGA
- DVI
- 2x HDMI
- Koax
- CI
- DVB-T

Gruss Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #6 am: Fr 07.01.2011, 20:53:21 »
Vom Samsung 2333 scheint es mehrere Modelle zu geben. SSB hat den "HD", es gibt wohl aber auch eine "T" und "S" Variante.

Kennt jemand den Unterschied, ohne das ich extra bei Samsung nachschnüffeln muss? Liegen die Unterschiede eventuell auch in der Konnektivität?

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #7 am: Fr 07.01.2011, 20:59:36 »
Hallo Gaga,

Vom Samsung 2333 scheint es mehrere Modelle zu geben. SSB hat den "HD", es gibt wohl aber auch eine "T" und "S" Variante.

Kennt jemand den Unterschied, ohne das ich extra bei Samsung nachschnüffeln muss? Liegen die Unterschiede eventuell auch in der Konnektivität?

Die einzig brauchbare Version ist der SyncMaster 2333HD. Die anderen sind zwar billiger, haben aber nicht alle Anschluesse.

Gruss Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #8 am: Fr 07.01.2011, 21:29:23 »
Aha aha, vielen Dank Heinz.

Stellt sich eigentlich die Frage: FullHD oder doch nur HD-ready Display?

Ich weiss, diese Auflösungen werden vom normal ST eh nie erreicht. Dennoch könnte das ja maßgeblich sein i.S. von Scalierung, Upscaling, den moire-Effekten oder dgl.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #9 am: Fr 07.01.2011, 21:35:53 »
Hallo Gaga,
Stellt sich eigentlich die Frage: FullHD oder doch nur HD-ready Display?
Das ist Full HD!
Gerade haengt mein Falcon per DVI an dem Display 1920x1080 ... ich weiss gar nicht was ich alles auf den Desktop legen soll bei so viel Platz.

Gruss Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #10 am: Fr 07.01.2011, 21:41:23 »
Nein bitte nicht falsch verstehen: um einen Falcon oder einen anderen Atari oder Clone mit Grafikkarte gehts hier nicht, sondern nur um den Standard ST in den 3 Standard Auflösungen. Weil der Bildschirm, der das kann, wird den Rest auch können.

Und die Frage FullHD oder HD ready bezog sich nicht auf den Samsung 2333HD, sondern allgemein.

VG
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #11 am: Fr 07.01.2011, 23:48:36 »
Ah, das habe ich falsch verstanden.
 
Ich denke es gibt keinen Grund einen HDReady Bildschirm zu nehmen. Mit FullHD hast Du in jedem Fall mehr Pixel zur Verfuegung, um darauf die optimale Darstellung (Zoom) zu erreichen.
 
Ich schaetze auch, das die FullHD Displays die modernere und ausgereiftere Elektronik bzw. Software zur Bildoptimierung haben, was sich in der Bildqualitaet bemerkbar machen wird.
 
Aus eigener Erfahrung wuerde ich lieber ein Markengeraet als 0815 China Ware nehmen. Mit letzterer bin ich schon reingefallen s.o.
 
Gruss Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #12 am: Sa 08.01.2011, 14:22:30 »
Der 2333HD frisst Composite Video über Cinch, wenn man einen Cinch->Scart Adapter dranhängt. Er hat halt keine separate Cinchbuchse.

Bei mir ist das mit dem Adapter immer nur ziemlich wackelig gewesen....ich brauchte erst eine stabilsteckende SCART-Verlängerung, damit ich da sinnvoll umschalten konnte. Vorher war der Kontakt nie richtig und ich hatte kein Bild, so daß ich irrtümlich annahm, Composite ginge damit nicht.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #13 am: Sa 08.01.2011, 14:55:59 »
Hallo Simonsunnyboy,

Der 2333HD frisst Composite Video über Cinch, wenn man einen Cinch->Scart Adapter dranhängt. Er hat halt keine separate Cinchbuchse.

Jetzt verwirrst Du mich etwas. Der 2333HD hat doch hinten 5 Chinchbuchsen. Zwei für Audio und die anderen Drei halte ich für Videoeingänge. Liege ich da falsch? Beschriftet sind die drei mit PR, PB und Y.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #14 am: Sa 08.01.2011, 22:02:50 »
Ja, das ist Komponentenvideo, aber kein Composite Video/FBAS mit dem gelben Cinchstecker, also aufpassen!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #15 am: Fr 28.01.2011, 20:51:41 »
mich würde mal interessieren was ihr so an monitoren an euren ST's betreibt.

Ich nutze derzeit für alle Geräte einen Scart-Umschalter an einem 21" LC_TV. Das funktioniert ganz gut, aber dieses 16:9 gefällt mir nicht, ausserdem sieht die Grafik an einem Monitor vermutlich etwas besser aus, weil unschärfer.

Kurzum was nutzt ihr so ?

Thx
Doc

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #16 am: Fr 28.01.2011, 22:02:10 »
Ist vielleicht nicht ganz so topic zugehörig, aber ich nutze an meinen STs SM124, SC1224 und SC1435.

Ja,  Kleine Röhrenbildschirme liefern am ST tatsächlich wesentlich bessere Bildergebnisse. Analog halt. Ist ja auch so, wenn Du 'n VGA ausgang an einen digitalen LCD hängst. das macht bei 1280 x 1024 echt keinen spaß mehr. Habs hier selber.
Am Falcon nutze ich allerdings einen Flachbildschirm. Ist mit blow up top!

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #17 am: Fr 28.01.2011, 23:43:05 »
Wird schwierig die Farbmonitore in unvergilbten Zustand zu bekommen...

Doc

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #18 am: Fr 28.01.2011, 23:49:14 »
och geht. Die Bildschirme haben ne andere Plastikmischung. Die vergilben nicht so schnell durch wärme wie die STs selber.
Gegen Zigaretten rauch ist natürlich kein Kraut gewachsen ;)

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: Welchen Flachbildschirm am Atari ST?
« Antwort #19 am: Fr 28.01.2011, 23:50:58 »
Ein 1084s würde vermutlich am STE auch gehen (über Scart mit Adapterkabel)