Umfrage

Huhu, was ist das Atari SLMC804?

Hardware
2 (100%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor Thema: Atari SLMC804  (Gelesen 3489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chlor

  • Gast
Atari SLMC804
« am: Mo 22.09.2003, 22:23:26 »
 ;DHallo, ich bin neu in der Atarifangeneinde, kenne mich auch nur sehr oberflächlich mit Computern aus, bin aber durchaus wissbegierig. Habe auf dem Flohmarkt einen Mega ST1 und an einem anderen Stand ein Atari SLMC804 gekauft. es ist doch bestimmt ein Modem, oder? Ich habe leider kein Zubehör/Anleitung/Diskette dazu bekommen. Wer kann mir das Gerät beschreiben, und mir sagen, was ich außer dem grauen Kasten alles brauche, um das Gerät zu benutzen? Danke im voraus!

webmaster

  • Gast
Re:Atari SLMC804
« Antwort #1 am: Mo 22.09.2003, 22:47:21 »
Hallo,

und willkommen bei den Atarianern ;D

Das SLMC804 ist kein Modem, sondern der Controller für den Atari-Laserdrucker SLM804. Dieser Controller übernimmt die Aufgabe, den Druck vom ST-Speicher auszulesen und an den Laser weiterzuleiten. Der Laserdrucker selbst ist nur die Mechanik, der Druckspeicher wird vom ST zur Verfügung gestellt. 2 MB sollten es aber mindestens sein, besser ist 4 MB. Da kann dein Mega ST 1 leider nicht mithalten (außer er ist aufgerüstet).

Das einzige ST-Atari-Modem ist das SX212 (sehr schwer zu bekommen) - genommen werden können aber auch andere Modems.

Zum "Grauen Kasten" brauchst Du noch den Monitor:

Es gibt aber 2:

Einmal den SW-Monitor (SM12x, SM14x), arbeitet in einer Auflösung von 640*400 -> wird für die meisten Anwendungen benötigt.

Zum anderen noch den Farbmonitor (SC1224, SC14xx), der arbeitet in den Auflösungen 320*200 (16 Farben) und 640*200 (4 Farben) -> wird aber i.d.R. nur für Spiele benötigt.

Dann solltest Du natürlich Tastatur und Maus haben - Mit diesen 3 Komponenten und Software kannst Du dann arbeiten.

Zusätzlich sollte man eine Festplatte haben (SH20x, Megafile) - dann entfällt lästige Diskettenwechslerei.