Autor Thema: Ethernetphänomene des Pocket Lan Adapters (aufgeklärt)  (Gelesen 6001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Hallo,

mir ist bei meinem Falcon folgendes aufgefallen:

Seit graumer Zeit läuft der mit einem Pocket Lan-Adapter. Das funktioniert auch super, aber wenn man mit Litschi per FTP Daten übertragen möchte, dann erreicht man anscheinend - merkwürdigerweise - ganz unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten:

1. Unter TOS 4.04 mit Sting 1.26 läuft das prima.

2. Unter Cripple MiNT mit mintnet und gluestick funktioniert das etwas holpriger. Es dauert insgesamt gesehen etwas länger.

3. Unter MiNT 1.16.3/XaAES 0.998 mit mintnet und gluestick läuft das fast gar nicht. Um ca. 70 MB rüberzukopieren habe ich fast 10 Stunden gebraucht.  

Gibt's da irgendeine logische Erklrung für? Was ich nur eben nicht so ganz abraffe, daß es unter Cripple MiNT noch ganz gut geht, aber unter MiNT/XaAES nur noch im reinen Schneckentempo läuft. Litschi lief als einziges Programm jeweils und bei gluestick handelt es sich auch jeweils um dieselbe (aktuelle) Version.

Hat jemand eine Vermutung warum das so ist? Im Grunde stört mich das nicht weiter, aber nur doof, wenn man gerne Dateien mit langen Dateinamen per FTP rüberschieben möchte, dann braucht man MiNT/XaAES.

Andreas
« Letzte Änderung: Sa 01.01.2011, 22:39:14 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Ethernetphänomene
« Antwort #1 am: So 26.12.2010, 23:29:07 »
Wie schnell sind denn andere Programme unter der aktuellen MiNT version, das solltest Du nochmal abchecken. ( Um zu wissen ob es ein Mint Problem, oder ein Problem von Litchi mit MiNT ist)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Ethernetphänomene
« Antwort #2 am: So 26.12.2010, 23:50:50 »
Könnte auch an Litchi liegen, weil z. B. die aktuelle Atari ICQ Version läuft wie immer, aber da werden auch nicht so die Datenmengen übertragen. Ansonsten weiß ich nicht, ob es z. B. einen Benchmark gibt fürs Netzwerk oder sowas in der Art.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ethernetphänomene
« Antwort #3 am: So 26.12.2010, 23:56:52 »
Probier mal ob die Geschwindigkeit sich unterscheidet wenn Du MiNT benutzt und einmal eine TOS  Partition und sonst eine ext2 Partition für Litchi benutzt. Wegen der langen Dateiamen kannst Du ja auch auf dem PC die Files erst Zippen und dann unter TOS übertragen weil das ja schneller bei dir mit Litchi läuft. Anschließend entpackst Du es dann unter MiNT und die Dateinamen bleiben erhalten.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Ethernetphänomene
« Antwort #4 am: Mo 27.12.2010, 00:42:38 »
Ich habe ja keine ext2 Partition. Unter MiNT/XaAES nutze ich nur VFAT für die meisten Partitionen außer eben die Bootpartition. Allerdings liegt Litchi auch auf einer VFAT-Partition.

Mit dem Zippen ist auch noch eine Idee, aber auch wieder zusätzlicher Umstand. Ich wollte über FTP auch gerne Backups machen von meinem Falcon. Also die Daten müssen schon vom Falcon zum iMac wandern.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Ethernetphänomene
« Antwort #5 am: Mo 27.12.2010, 11:36:26 »
Wie schnell lädt denn z.b. Highwire, oder das normale FTP Kommandozeilen-Programm?

Benchmark ist mir so keiner bekannt, aber die oben genannten tools zeigen ja auch eine Geschwindigkeit an....

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ethernetphänomene
« Antwort #6 am: Mo 27.12.2010, 12:23:21 »
Welche Litchi Version benutzt Du? Die litchi11h_de.zip?

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Ethernetphänomene
« Antwort #7 am: Mo 27.12.2010, 13:01:17 »
Ich habe ja nur einen Standardfalcon und dementsprechend lahm ist eben das Surfen im Netz. Es ist zumindest so erstmal kein merklicher Unterschied zu erkennen ob man Highwire unter MiNT/XaAES oder unter Cripple MiNT bzw. TOS benutzt. Zur Not kann ich aber auch mal eine Stoppuhr nehmen, wobei das mit Litchi schon sehr extrem ist. Vor allem scheint Litchi unter MiNT/XaAES immer wieder Pausen einzulegen. Das erkennt man sehr gut an den LEDs des Routers: Überträgt man Daten unter TOS sind die entsprechenden LEDs ständig am Blinken. Unter MiNT/XaAES leuchten die mal kurz auf (ca. drei Mal), dann passiert fünf Minuten rein gar nix und dann leuchten sie wieder kurz auf.

--> Arthur: Ja. Ich hatte litchi11h_de.zip heruntergeladen und verwende das.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Ethernetphänomene
« Antwort #8 am: Mo 27.12.2010, 13:41:59 »
Wenn ich das nun richtig interpretiere, ist nur Litchi, aber nicht die anderen Programme, betroffen?

Wie lange dauert denn ein 70 MB download mit highwire? Auch 10 Std. ?

P.S. für sowas ist es auch immer gut einen Netzwerksniffer zu bedienen ;)
« Letzte Änderung: Mo 27.12.2010, 13:45:05 von m0n0 »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Ethernetphänomene
« Antwort #9 am: Mi 29.12.2010, 21:05:12 »
Jetzt müßten die doofen Menschen (wie z. B. ich) wissen, was ein Netzwerksniffer ist. :o

Ich habe aber auch nochmal folgendes ausprobiert: Statt vom Falcon aus rüberzukopieren, habe ich die Daten mal vom Falcon abgeholt. ;D Das habe ich dann mit FTPServ 1.09 gemacht und zwar als erstes mit der mintnet-Version und dann mit der Sting-Version, die unter MiNT/XaAES mit gluestick läuft. Beide Male waren die Übertragungsgeschwindigkeiten von minimal ca. 3 KB/s bis maximal 10 KB/s in Ordnung, denke ich, aber nach einiger Zeit (ca. 5 MB wurden übertragen) würde die Übertragung jeweils mit einer Fehlermeldung unterbrochen, was aber vielleicht am eingestellten Timing in FTPServ liegen kann.

Sogesehen läßt sich das Problem sehr wahrscheinlich auf Litchi einengen. Vielleicht schreibe ich mal den Entwickler an.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Ethernetphänomene
« Antwort #10 am: Sa 01.01.2011, 22:37:59 »
So. Ich weiß jetzt, wo der Hund begraben liegt! :-[ Die ganze Sache ist ein Treiberproblem, aber alles mal der Reihe nach:

Ich hatte, nachdem ich den Pocket Lan Adapter bekommen hatte, die Treiber für den Adapter von folgender Webseite runtergeladen: http://www.asamnet.de/~hilgarte/ether.php

Der Adapter basiert auf den RTL 8012 Chipsatz.

Jetzt hatte ich FreeMiNT 1.17.0 runtergeladen und installiert. Dabei hatte ich bemerkt, daß es u. a. im Ordner "Treiber" einen entsprechenden Treiber für den RTL 8012 Chipsatz gibt. Diesen Treiber habe ich statt des heruntergeladenen Treibers eingesetzt. Auch gluestick habe ich durch die bei FreeMiNT 1.17.0 beiliegende Version ersetzt.

Und siehe da! Litchi funktioniert wunderbar. Sogar noch schneller als unter TOS mit Sting 1.26 und dem dazugehörigen Treiber von der Webseite. 8)

Ich war echt begeistert, aber einen herben Beigeschmack hat die Sache dann doch, denn AtariICQ 0.174 will rein gar  nicht mit dem neuen Treiber und hängt sich dann auf. >:(
Das passiert allerdings nicht, wenn man den neuen Treiber wieder gegen den alten tauscht. Dann läuft AtariICQ wieder. (Getestet unter FreeMiNT 1.17.0 mit dem dazugehörigen Gluestick).

Tja. Immerhin weiß ich jetzt woran es liegt, aber irgendwie ist es schon Müll, daß die unterschiedlichen Programme nicht mit ein- und demselben Treiber klarkommen. Das ist großer Murgs. ::)

Ich hoffe da mal auf Ingos NetUSBee. Die basiert auf den RTL 8019 AS Chipsatz. Ich hoffe einfach mal, daß der Treiber dafür weniger Probleme macht als die, die es für den  RTL 8012 Chipsatz gibt.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Ethernetphänomene des Pocket Lan Adapters (aufgeklärt)
« Antwort #11 am: Do 06.01.2011, 18:44:19 »
Das mit atari icq könntest Du ja evt. auch dem Entwickler von AtariICQ mitteilen... vielleicht hilfts ja :)

Oder das Problem mal auf der MiNT Mail-Liste schildern...

« Letzte Änderung: Do 06.01.2011, 19:37:25 von m0n0 »

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Ethernetphänomene des Pocket Lan Adapters (aufgeklärt)
« Antwort #12 am: Fr 07.01.2011, 01:33:05 »
Kann ich mal machen. Mal sehen was ich für 'ne Antwort bekomme, aber ich hoffe auf eine neue Version für die firebee. ;)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)