Autor Thema: 1040 STE tot?  (Gelesen 2246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest867

  • Gast
1040 STE tot?
« am: Mo 20.12.2010, 07:41:14 »
Hallo,

nachdem ich endlich ein SCART-Kabel für meinen STE bekommen habe, ist er mir während des spielens mit 4 Bomben abgestürzt. Nach dem Warmstart erschien der Desktop, aber die Maus funktionierte nicht mehr. Nach dem Kaltstart bleibt der Bildschirm weiss.

Was kann das sein, vermutlich war es das jetzt mit dem Rechner, oder:(

Es ist ein 1040 STE, mit 4 MB Ram und TOS 2.06.

Gruß
Martin

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: 1040 STE tot?
« Antwort #1 am: Mo 20.12.2010, 08:28:49 »
Oh, ich kenne genau dieses Phänomen leide rnur zu gut.

Bei mir war es eine Kontaktschwäche der CPU im PLCC Sockel. Habe die CPU Herausgehebelt und die Kontakte nachgebogen sowie gereinigt und seitdem gehts wieder super.

Versuchs mal so, der Rechner ist bestimmt nicht defekt.

Viel Erfolg und Bericht bitte!

VG Gaga

PS: mein Rechner hat die gleiche Konfiguration.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest867

  • Gast
Re: 1040 STE tot?
« Antwort #2 am: Sa 08.01.2011, 20:31:20 »
Hallo,

vielen Dank für den T, deripp! Ich habe mir gestern mal das mainboard angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das ein Pin von einem TOS Baustein verbogen war...das war aber nicht die Ursache.

ich habe den Prozessor ausgebaut und gereinigt und die 4 Ram Riegel, jetzt funktioniert der Rechner wieder.

heut gab es wieder ein neues Prolen:  ich kann zwar von der Festplatte booten(Megafile extern) aber nach kurzer Zeit erscheit die Meldung " Daten auf Laufwerk C eventuell defekt", immer dann wenn ich ein Programm auf der HD öffnen will.
Wenn ich dann einen Warmstart mache, stürzt der Rechner mit 4 Bomben nach dem Atari-Zeichen und vor dem Ramtest ab. Ich muss dann die Platte abklemmen, den rechner ausschalten und dann läuft er wieder-

Was kann das sein?

Gruß
Martin

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: 1040 STE tot?
« Antwort #3 am: So 09.01.2011, 00:04:09 »
Hallo,

vielen Dank für den T, deripp! Ich habe mir gestern mal das mainboard angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das ein Pin von einem TOS Baustein verbogen war...das war aber nicht die Ursache.

ich habe den Prozessor ausgebaut und gereinigt und die 4 Ram Riegel, jetzt funktioniert der Rechner wieder.

heut gab es wieder ein neues Prolen:  ich kann zwar von der Festplatte booten(Megafile extern) aber nach kurzer Zeit erscheit die Meldung " Daten auf Laufwerk C eventuell defekt", immer dann wenn ich ein Programm auf der HD öffnen will.
Wenn ich dann einen Warmstart mache, stürzt der Rechner mit 4 Bomben nach dem Atari-Zeichen und vor dem Ramtest ab. Ich muss dann die Platte abklemmen, den rechner ausschalten und dann läuft er wieder-

Was kann das sein?

Gruß
Martin

Vermutlich der von ATARI in den ersten STEs falsch eingebaute DMA-Baustein (aus den STs).

Also einfach mal schauen, ob Du einen C398739-001 bzw. C398789-001A eingebaut hast (ist mit U300 auf dem Mainboard beschriftet). Falls das nicht der Fall ist, sondern ein C025913-38 bzw. C025913-38A eingebaut ist, dann mußt Du diesen Chip austauschen.

Bis die Tage,

patjomki