Autor Thema: Die Mär vom leisen Lüfter.  (Gelesen 9767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Die Mär vom leisen Lüfter.
« am: Do 09.12.2010, 06:41:34 »
Hallo, zusammen. Es gibt eine Mär vom leisen Lüfter, die schon viele in der ein oder anderen Art irgendwie gehört haben. Man hört da fantastische Dinge, die einfach zu schön um wahr zu sein sind. Mein Mega ST/E/TT/File etc. macht viel Krach, dann hol dir einen leisen Lüfter, und die Mär geht gut aus.

Ok, es gibt grottenschlechte Lüfter als auch gute und sehr gute Lüfter, so weit so gut. Allerdings kann ein Lüfter der einer Blockflöte oder eine Orgel antreibt noch so leise sein, das Instrument ist trotzdem zu hören. Also wenn der Lüfter durch ein Gestrüpp aus Blech und Plastik bläst, wird immer etwas zu hören sein. Wenn aber zusätzlich noch die Drehzahl verringert wird, dann schafft man zwar eine Geräuschreduzierung, jedoch in einem kleinen Gehäuse bei tropischen Temperaturen, ist eine ausreichende Lüftung dann nicht immer gegeben. Einzig eine Lüftersteuerung kann, auch wenn es sehr heiß ist, für einen stabilen Betrieb sorgen, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Also simples Thema doch keine einfache Lösung in Sicht. Hier hilft nur genau abzuwägen und die gegebenen Umstände genauer zu berücksichtigen.

Ende der Märchenstunde. ;)
« Letzte Änderung: Fr 30.10.2015, 23:50:06 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #1 am: Do 09.12.2010, 06:52:53 »
Das Große Problem bei den kleinen Lüftern ist, das sie mit sehr hoher Drehzahl laufen müssen um einen Luftdurchsatz zu haben. Je größer der Lüfter umso leiser ist er. ein 140iger Lüfter ist fast kaum noch zu hören.

Das beste was man machen kann ist einen lüfter eine Nummer größer zu Verbauen, aber das geht leider nicht immer.

Also was kann man machen.

1. Einen relativ leisen lüfter mit Keramiklager wie z.b. Papst verbauen (ja sind Teuer aber wirklich gut)
2. Den Luftstrom Optimieren, das Heißt Luftein/auslässe vergrössern.
3. Lüfterregelung verbauen keine Drehzahlregelung per Poti sondern Temperaturabhängig
Tschau Ingo

guest2648

  • Gast
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #2 am: Do 09.12.2010, 07:07:27 »
@Arthur

Wie wahr, wie wahr.

Ich sehe schon die zukunft vor meinen Augen, ein atari komplett wassergekühlt.

Aber mal im ernst, ich sehe das auch so, man solte die gegebenen umstände genauer berücksichtigen.

Wie viele stunden dauerbetrieb
Jahreszeit
Ort/stelle/platz des jeweiligen gerätes
usw.
Ich hoffe doch sehr das sich viele die kurze zeit nehmen deinen Beitrag durch zu lesen ;)
Hast du gut geschrieben.

@tuxie
Seh ich auch so.
Man solte da keineswegs am geld sparren, ich hatte schon das vergnügen mit sogenanten noname einfach marken, da hatt man es nur so surren gehört.


Außerdem kann man sich überlegen sich vlt einen 2ten lüfter einzubauen, der eine der die kalte luft rein bläst, und der andere der die warme wieder raus bläst.

(nicht an den st gerichtet, aber mega st oder megafile sicher realisierbar)

Gruß Jürgibär

Athlord

  • Gast
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #3 am: Do 09.12.2010, 07:13:13 »
Moin,
zu beachten ist, das einige Netzteile den Lüfter zwingend benötigen.
Weil vermeintlich clevere Entwickler damit ein Grundlast für das Netzteil erzeugen wollten!
Entfernt man den Lüfter, dann raucht nach einiger Zeit das Netzteil ab.
Das ist z.Bsp. bei den Netzteilen für den MegaSTE und TT so.
Grüße
Jürgen

guest2648

  • Gast
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #4 am: Do 09.12.2010, 07:22:32 »
@Athlord
Es gibt so einiges das ich an atari nicht verstehen kann, vlt wolten sie auch zusätzlich an ersatzteilen/(reparaturen) ihr grosses geld machen.

 ::)


Gruß Jürgibär

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #5 am: Do 09.12.2010, 08:15:31 »
Zitat von: Jürgibär
Ich hoffe doch sehr das sich viele die kurze zeit nehmen deinen Beitrag durch zu lesen Wink
Hast du gut geschrieben.

Hallo Jürgibär, danke  das es dir gefällt. Ich stimme dir da auch voll zu. Die Umstände sind ja bei den kleinen ungetunten Ataris nicht so wild aber bei einem Mega STE/TT mit potenter Grafikkarte und Festplatte wird es schon recht warm. Wenn dann evtl. noch ein CaTTamaran im TT dazu kommt, dann hilft kein leiser Lüfter mehr dann brauchst Du ein leistungsfähiges Aggregat. ;D So einen Rechner leise aber wirkungsvoll zu kühlen ist nicht mal eben so getan. Oft sind mehrere kleinere Lüfter mit niedriger Drehzahl besser als ein einzelner der schnell dreht. Die Kombination macht's dann. Ingo hat das auch schön zusammengefasst. Das mit dem abklemmen des Lüfters das Athlord beschreibt das habe ich in den CnC und auch an anderer Stelle schon mehrmals gelesen und gepredigt....bis mir dann der Falcon von Sascha in die Finger gekommen ist...das Netzteil war ein leicht modifiziertes ST oder Falcon-Netzteil ...und der Rechner war dank CF-Card und fehlendem Lüfter unhörbar. Man muß es erlebt haben wie leise das ist.

Athlord

  • Gast
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #6 am: Do 09.12.2010, 12:39:01 »
...das ist wiederum das Gute an den Mega ST-Netzteilen.
Da wurde der Lüfter erst für die 4MB Version eingeführt.
Allerdings gibt es da auch mindestens sechs Versionen an Netzteilen....
Gruss
Jürgen

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #7 am: Do 09.12.2010, 13:12:35 »
Ich betreibe seit 13 Jahren einen leisen TT030.
Um den Rechner leise zu bekommen, habe ich folgendes gemacht:

- Ersetzen des NT-Lüfters durch ein Papst-Modell
- Entfernen der Plastikstäbe Lüfterdurchbruch am Gehäuse
- Zum Schutz der Finger Anbringen eines passenden Gitters
- Gute therostatische Lüfterregelung mit kurzzeitigem Vollgas beim Einschalten, damit der Staub rausgepustet wird
- Penibles Verlegen der Flachbandkabel, damit die Luft zirkulieren kann
- Flache SCSI-HD mit geringer Wärmeentwicklung

Beim Falcon habe ich den lauten Originallüfter durch einen ungeregelten Papstlüfter ersetzt. Das Gehäuse außerdem ca. 1cm höhergelegt (Gummifüße auf die Gumminoppen an der Unterseite), damit die Luft gut wegkann. Auch hier wurde eine 2,5" Platte mit geringer Wärmeabgabe eingebaut.


Alles in allem sind das geringe Maßnahmen, die in meinen Ohren jedoch zu einem guten Kompromiss zwischen Ruhe und verkürzter Lebenserwartung durch Hitzebelastung geführt haben.

Bei meinem TT der ersten Stunde (ein "Ritter" mit zwei Lüftern) habe ich den NT-Lüfter mit einem Poti geregelt und den zweiten Lüfter am Festplattenkasten in den 5V-Zweig gelegt.

Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #8 am: Do 09.12.2010, 14:54:59 »
@Arthur

Wie wahr, wie wahr.

Ich sehe schon die zukunft vor meinen Augen, ein atari komplett wassergekühlt.

Aber mal im ernst, ich sehe das auch so, man solte die gegebenen umstände genauer berücksichtigen.

Wie viele stunden dauerbetrieb
Jahreszeit
Ort/stelle/platz des jeweiligen gerätes
usw.
Ich hoffe doch sehr das sich viele die kurze zeit nehmen deinen Beitrag durch zu lesen ;)
Hast du gut geschrieben.

@tuxie
Seh ich auch so.
Man solte da keineswegs am geld sparren, ich hatte schon das vergnügen mit sogenanten noname einfach marken, da hatt man es nur so surren gehört.


Außerdem kann man sich überlegen sich vlt einen 2ten lüfter einzubauen, der eine der die kalte luft rein bläst, und der andere der die warme wieder raus bläst.

(nicht an den st gerichtet, aber mega st oder megafile sicher realisierbar)

Gruß Jürgibär

Gibt's doch schon lange  ;D Didier's CT60 Falcon Tower hat eine Wasserkühlung (http://aniplay.atari.org).

Die Pumpe von der Wasserkühlung macht aber auch Geräusche  :-\
Atari Falcon060

guest2648

  • Gast
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #9 am: Fr 10.12.2010, 15:14:16 »
Ich habe mir das mal mit der wasserkühlung angeschaut   :o

mir fehlen die worte  :) ich möchte nicht wissen wie viel geld und zeit da investiert wurde.

Da in zukunft noch weiter möglichkeiten aufkommen. unsere lieblinge auf ein neues leistungsniveau zu bringen,
wird eine gute kühlung für die ein oder andere maschine unabdingbar sein. Auch wenn man bei solch gehäusen der alten kisten, bei der luftzirkulation etwas umdenken muss als bei heutigen gehäusen.

Gruß Jürgibär

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #10 am: Fr 10.12.2010, 15:51:30 »
Naja ich denke die Wasserkühlung ist für die CT60 bissi oversized aber es macht was her ;-)
Tschau Ingo

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #11 am: Fr 10.12.2010, 17:30:08 »
Also Leute wenn ich geahnt hätte daß ihr so geil auf Lüfter und entsprechende Lösungen seid, dann hätte ich mich für abartiges Übertakten von 060ern statt dem ColdFire eingesetzt.

Was machen wir jezt bei der FireBee ganz ohne Lüfter in naher Zukunft, …

 :P
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #12 am: Fr 10.12.2010, 18:19:04 »
Ich brauche das nicht so pompös und nehme gerne auch auch lüfterlose Lösungen in Anspruch! ... Eine Firebee so leise wie mein erster 520ST(M)! Das wäre irgendwie nur obergenial! 8)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #13 am: Mo 15.08.2011, 20:44:26 »
Hallo,

bei meinem Mega STE habe ich die Festplatte
durch eine 512MB CF-Karte ersetzt.
(Altec SCSI ProDrive-PCMCIA)
Unter TOS 2.06 habe ich 3 Partitionen eingerichtet.
= sehr leise!  :) :)

Den Original Netzteil-Lüfter habe ich durch einen
Thermaltake Gehäuselüfter ersetzt.
Der Lüfter hat genau die gleiche Größe
wie das Original.
Der Thermaltake-Lüfter ist deutlich leiser, aber
auch nicht so leistungsstark wie das Original.
Ich werde das mal testen. (ein Ersatznetzteil habe ich noch)

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #14 am: Mo 15.08.2011, 21:18:43 »
Ich weis gar nicht warum Ihr euch so aufregt??? Nur wenn's dröhnt, rauscht und klackert weis man mit sicherheit das mit dem Rechner alles un Ordnung ist. Dann kann man schon anhand der fehlenden oder andersklingenden  Geräusche erkennen was kaputt ist :)
« Letzte Änderung: Mo 15.08.2011, 22:21:39 von ragnar76 »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #15 am: Mo 15.08.2011, 21:44:30 »
Interessante Theorie. Was fährst Du für ein Auto?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #16 am: Mo 15.08.2011, 22:20:59 »
Gar keins. Ich weis aber von VW Käfer Fahrern das die das teilweise genau so halten. "Der Motor klingt nicht richtig, der Kolben hinten links ist ausgeleiert"

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #17 am: Mo 15.08.2011, 23:18:09 »
Hallo ragnar76,

ich will meinen Atari ja nicht nur im Keller benutzen.
Eine Krachmaschine hat im Wohnzimmer keine Chance.

Der macmini legt das Level fürs  Geräuschniveau ganz schön hoch. (bzw. niedrig)  ;)

1040er oder Firebee sammeln da echt Pluspunkte.
(im Vergleich zum TT oder MegaSTE)

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #18 am: Di 16.08.2011, 01:35:04 »
Zitat
ich will meinen Atari ja nicht nur im Keller benutzen.
Ich auch nicht, unser Keller ist nass und kalt. Kalt würde ja nicht stören aber nass muss nicht sein.

Zitat
Eine Krachmaschine hat im Wohnzimmer keine Chance.
Meine Freundin und ich wir haben keine Kinder, von daher ist das Kinderzimmer zum Arbeitszimmer geworden. Da stört der "Krach" nicht nicht so sehr. Natürlich würde so ein Krachmacher auch bei uns im Wohnzimmer nix zu suchen haben, wenn wir mal darin sind und einen Film oder schauen möchte ich auch nicht den Lüfter im Hintergrund rauschen haben.

Zitat
Der macmini legt das Level fürs  Geräuschniveau ganz schön hoch. (bzw. niedrig) 
Kann ich nix zu sagen, hab keinen MiniMac ( klingt wie ein Kinder-Hamburger bei McDoof  ;D )

Zitat
1040er oder Firebee sammeln da echt Pluspunkte. (im Vergleich zum TT oder MegaSTE)
Wobei man denen, also MSTE/TT, das auch mit mehr oder weniger Aufwand/Geld beheben kann.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Die Mär vom leisen Lüfter.
« Antwort #19 am: Do 18.08.2011, 10:42:31 »
Mein Falcon ist zwar nicht lautlos, aber insgesamt so leise, daß er absolut nicht auffällt.
Originallüfter und relativ neue 2.5 Platte sind in der Hinsicht schon ein Dreamteam. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org