Autor Thema: Internet - Netzwerk  (Gelesen 6443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joebar

  • Gast
Internet - Netzwerk
« am: Do 18.09.2003, 10:33:44 »
Hi,

so meine EtherNec ist endlich angekommen.
Nach langem Gefummel hab ich das Ding auch zum Laufen gebracht.
Ein paar Probs habe ich noch:
1. Es scheint so, dass die IP aus 192.168.255.x sein muss, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Lyndon Amsdon schreibt auf seiner Page
http://hardware.atari.org/sfl/
Zitat
You need to set the PC to have an IP address of 192.168.255.2
Kann das sein? Jedenfalls bekomme ich kein Ping durch wenn ich 192.168.0.x wähle.

2. Wie bekomm ich ICS unter XP mit dem ATARI zum Laufen? Wenn man ICS aktiviert, wird ja immer 192.168.0.1 ausgewählt und damit habe ich ein Problem mit der 192.168.255.x Konfiguration aus 1.

3. Nun gut, mit 192.168.255.x bekomme ich nen Ping vom ATARI zu internen und externen Adressen durch.
(Habe 192.168.0.1 als Gateway auf dem PC eingetragen). Aber wie bekommt man den DNS zum fliegen? CAB findet keine Seiten. Oder liegt das an meiner alten Version? Leider habe ich nur 2.0.

Gruss
Joebar


Ach ja....die ROUTE.TAB scheint mir das Problem zu sein. Hat da jemand ein funktionierendes Beispiel? Die ich im Inet gefunden habe wollen bei mir alle nicht.


« Letzte Änderung: Do 18.09.2003, 10:39:36 von joebar »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #1 am: Do 18.09.2003, 10:43:03 »

1. Es scheint so, dass die IP aus 192.168.255.x sein muss, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Lyndon Amsdon schreibt auf seiner Page http://hardware.atari.org/sfl/
Zitat
You need to set the PC to have an IP address of 192.168.255.2

Kann das sein? Jedenfalls bekomme ich kein Ping durch wenn ich 192.168.0.x wähle.

Hallöchen,
schreib ihm eine Mail. Er wird Dir schon was dazu sagen können. Ich finde es auch merkwürdig...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

joebar

  • Gast
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #2 am: Do 18.09.2003, 10:58:15 »
Naja...ich habe gehofft, dass das jemand hier weiss. Ich bin ja sicher nicht der erste, der so ein setup hat.
Lyndon will ich wg. solcher 'Anfänger' Probleme nicht sofort anmailen, zumal er nicht gerade der zuverlässigste Kommunikationspartner zu sein scheint.  ;)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #3 am: Do 18.09.2003, 11:43:34 »
Hallo,

habe den Rom-Port Adapter von EH-Systems und keinerlei Probleme beim Setup gehabt. Welchen Stack benutzt Du denn? StinG? Dann könnte man vielleicht weitergehende Tipps geben.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

joebar

  • Gast
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #4 am: Do 18.09.2003, 11:56:17 »
Ja, STinG. Die aktuelle Version (ich glaube 1.26).

Wie muss bei folgender Konfiguration die ROUTE.TAB aussehen?

INET/DSL (DHCP)---- PC -(192.168.0.1)--------(192.168.0.20)-ATARI

Und was brauch ich noch zum surfen? CAB? CABovl?

Danke
Joe

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #5 am: Do 18.09.2003, 12:31:05 »
Ich schau heute abend in die Konfiguration meines MSTEs mit StinG. Genau das gleiche Subnet benutze ich auch. Übrigens kann Sting kein DHCP!

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

joebar

  • Gast
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #6 am: Do 18.09.2003, 13:01:00 »
Ja, dass es kein DHCP kann is klar. Aber intern verwende ich eh das 192.168.0.x fest.
Wo mir der Durchblick noch fehlt, ist die Anbindung an DNS.

Danke
Joe

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #7 am: Do 18.09.2003, 13:28:03 »
Soweit ich weiss kannst Du bei vielen Routern auch den Router als DNS Server angeben, ansonsten halt den DNS Server Deines Providers. Verdammt wichtig ist bei den verschiedenen Konfigurationsdateien, daß Du die Leerräume zwischen Konfigurationsdaten wirklich mit TABs machst und nicht mit Leerzeichen. Und nicht nur das, manche Texteditoren können kein wirkliches TAB erzeugen und erzeugen stattdessen mehrere Leerzeichen.

Gruß
Johannes
P.s.: Wie gesagt, heute abend schau ich genauer nach!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest167

  • Gast
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #8 am: Do 18.09.2003, 17:38:05 »
Hi Joebar,
die Konfiguration kannst Du von mir haben. Ich mail sie Dir nachher zu.

Gruß Karsten

SchwedeII

  • Gast
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #9 am: Di 23.09.2003, 23:44:21 »
Zitat
Soweit ich weiss kannst Du bei vielen Routern auch den Router als DNS Server angeben,

Router als DNS geht nich, es sei denn, auf dem Router läuft ein DNS.
Zitat
ansonsten halt den DNS Server Deines Providers.

geht wie Atze, kann ich nur empfehlen.
Zitat
PC -(192.168.0.1)--------(192.168.0.20)-ATARI

Typische Windoof-Macke, der Router muss keine 0 oder 1 haben, ansonsten einstellungen i.o. Wo sind die Subnet-einstellungen (255.255.255.0) musst Du im Sting-Menü einstellen, sonst findet das Ding den Router ohnehin nicht. Wenn Du mit StinG arbeitest, teste doch mal das PING.PRG, das mitgeliefert wurde, wenn Du den PC anpingen kannst, hast Du schon viel erreicht.
Zitat
Und was brauch ich noch zum surfen? CAB? CABovl?

genau das.

der olle Schwede

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #10 am: Do 25.09.2003, 06:56:21 »
Hi oller Schwede!

Ein Router ist natürlich kein DNS, aber einige Router sind direkt so konfiguriert, daß sie die DNS-Anfragen automatisch an den vom WAN-Netzwerk vergebenen DNS weiterreichen!

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

joebar

  • Gast
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #11 am: Do 25.09.2003, 13:06:24 »
Hi,

also das Netzwerksetup mit 192.168.0.x hab ich zum Laufen bekommen. Der PC fungiert als DNS (ICS).

Was mich etwas stört, ist die geringe Geschwindigkeit mit STing und EtherNEC.
(FTP Server auf TT, WS_FTP auf PC:
PC->TT ~160kbs
TT->PC ~350kbs
)

Woran liegt
a) die niedrige Performance? (RomPort?)
b) die unterschiedliche Performance bei den Richtungen.

btw., ich verwende den 030 optimierten ENec3.stx Treiber.

Gruss
Joe

SchwedeII

  • Gast
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #12 am: Do 25.09.2003, 13:38:14 »
Du hast recht, es liegt an der Performance. Sicher spielt das ROM-Port da auch eine Rolle. Es soll Adapter für SCSI geben, die müssten dann auch wesentlich schneller sein, aber dann macht das System vielleicht nicht mit. Bei mir war das so: Ich hatte keine stabile Verbindung mit dem PC zustande gekriegt. Immer wieder fehlten beim rumpingen ein paar Pakete. Erst als ich alle Zusatztreiber gestoppt hatte,CD-ROM, NVDI u.s.w. ging es. Nachdem ich den 2MB Mega ST in einen 4MB Mega STe tauschen konnte, ging es etwas schneller. Naja, Sting muss nun mal Multi-Tasking emulieren (magix hab ich noch nicht drauf, wird aber demnächst installiert.) da braucht es Rechenzeit. So wie ich das sehe, ist ein 2mb ST das Minimum für Netzwerk. Mit dem STE geht alles etwas besser, wenn auch noch lange nicht optimal. Ehrlich gesagt , ich würde mal probieren, Linux auf dem PC zu verwenden. Bei mir ist der STe auch nur die bequemste Variante, Daten vom Atari zu archivieren und auf CD zu brennen. Klar wollt ich wissen, ob Internet geht, ich war auch erstaunt, dass es geht, aber von dem Moment an wo Java ins Spiel kommt, geht es massiv bergab.  Also unter nem Falcon würd ich Inernet für den Atari nicht empfehlen. Bei mir war es nur spielerei. Ich wollt halt wissen, ob's geht.

Der olle Schwede

joebar

  • Gast
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #13 am: Do 25.09.2003, 13:52:50 »
Klar...das ganze ist in erster Linie 'Spielerei'. Zumal CAB irgendwie auch nicht glücklich macht.
Aber selbst auf meinem Falcon mit AB040 ist von Netz-Performance nicht zu sprechen.  :'(
Ich geb so schnell nicht auf. (Wie war das noch mit Eclipse und PCI.....)  ;)
« Letzte Änderung: Do 25.09.2003, 13:54:11 von joebar »

SchwedeII

  • Gast
Re:Internet - Netzwerk
« Antwort #14 am: Do 25.09.2003, 22:20:41 »
Nun vielleicht hilft da das:
Zitat
eine gute Alternative sind wohl auch die Daynaport-Adapter.
Das sind die oben angesprochenen SCSI-Adapter. Hab die mal bei ebay beobachtet, gehen so um die 60 bis 80 Euro raus. Der Falke hat doch eine SCSI-Schnittstelle. Da könnte es noch ein wenig Schub geben. Ansonsten wäre da noch Draconis als Browser zu erwähnen. Habe ich aber noch nie getestet.
Wenn alle Stricke reissen, versuche es doch mal mit freeMiNT oder mit Linux für die 030-ger CPU. Habe zwar schon paar mal versucht, selbst nen TT zu bekommen, hatte aber nie erfolg damit. Somit sind beide BS für mich tabu

Der olle Schwede
« Letzte Änderung: Do 25.09.2003, 22:26:00 von SchwedeII »