Du hast recht, es liegt an der Performance. Sicher spielt das ROM-Port da auch eine Rolle. Es soll Adapter für SCSI geben, die müssten dann auch wesentlich schneller sein, aber dann macht das System vielleicht nicht mit. Bei mir war das so: Ich hatte keine stabile Verbindung mit dem PC zustande gekriegt. Immer wieder fehlten beim rumpingen ein paar Pakete. Erst als ich alle Zusatztreiber gestoppt hatte,CD-ROM, NVDI u.s.w. ging es. Nachdem ich den 2MB Mega ST in einen 4MB Mega STe tauschen konnte, ging es etwas schneller. Naja, Sting muss nun mal Multi-Tasking emulieren (magix hab ich noch nicht drauf, wird aber demnächst installiert.) da braucht es Rechenzeit. So wie ich das sehe, ist ein 2mb ST das Minimum für Netzwerk. Mit dem STE geht alles etwas besser, wenn auch noch lange nicht optimal. Ehrlich gesagt , ich würde mal probieren, Linux auf dem PC zu verwenden. Bei mir ist der STe auch nur die bequemste Variante, Daten vom Atari zu archivieren und auf CD zu brennen. Klar wollt ich wissen, ob Internet geht, ich war auch erstaunt, dass es geht, aber von dem Moment an wo Java ins Spiel kommt, geht es massiv bergab. Also unter nem Falcon würd ich Inernet für den Atari nicht empfehlen. Bei mir war es nur spielerei. Ich wollt halt wissen, ob's geht.
Der olle Schwede