Autor Thema: Festplatte defekt?  (Gelesen 26587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.586
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #20 am: Do 09.12.2010, 20:16:50 »
Man hätte den Thread mit der Batteriefrage durchaus abkürzen können, aber es traut sich wohl keiner ausser Vermutungen etwas klärendes zu sagen. >:D Hier ein Hinweis der Licht ins Dunkel bringt. Artikel zu den Atari Megafile's.

Zitat
Obwohl das Laufwerk keine Batterien benötigt, ist das kleine versteckte Fach links hinten vorhanden - ein Anzeichen dafür, dass Atari dieselbe Form zur Herstellung des Plastikgehäuses verwendet hat, wie beim Mega ST.
Da es aber Adpter wie den ICD AdSCSI Plus ST mit Uhr gab fand ich es recht naheliegend.

Quelle:www.icd.com


Genau diesen hier habe ich jetzt erst in Betrieb genommen. Ein feines Teil. Funzt mit HDDriver prima. Man sollte übrigens kein SCSI Gerät auf ID Nr. 6 legen, da dort die Uhr reserviert ist. Es hat gedauert, bis ich das herausgefunden habe, denn diese Tatsache zeigt nur die Originalsoftware für den ADScsi plus an. Ansonsten: sehr kompatibel, schnell und zuverlässig!

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest2474

  • Gast
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #21 am: Do 09.12.2010, 20:58:13 »
Man hätte den Thread mit der Batteriefrage durchaus abkürzen können, aber es traut sich wohl keiner ausser Vermutungen etwas klärendes zu sagen. >


Sag mal Arthur was ist los?
Haust den Satz da oben raus, als wenn mein Beitrag davor totaler Blödsinn ist und ich nicht weis wovon ich rede.
Auf der Seite 1 Antwort 4 erklärst Du das das Batteriefach der Megafile30  für die interne Uhr ist!  Die es aber garnicht gibt, was Du mit deinem Link auch noch selber beweist, und das ganze wird dann wieder als korrekt erklärt indem es dann plötzlich um die Batterie der UltraSatan geht.
In Antwort 10 machste den Oberlehrer das es sich um die Megafile30 handelt und nicht um die SH205 was aber bis auf 10MB keinen Unterschied macht.
So postings kann man auch Abkürzen, um genau zu sein komplett sparen.
Und wenn schon so genau, warum führt Dein Link zur Megafile44 und nicht zu der besprochenen 30 was dir ja vorher so wichtig war?
Meine Antwort bezog sich auf die Frage von Klassiker und Ihm ging es wohl um die Megafile30 die ich selber nebst Handbuch hier habe und da ist definitiv keine Uhr drin und demzufolge kann man die auch nicht stellen.
Was soll man da Abkürzen? Gefällt Dir nicht das ich mehr als 3 Sätze schreibe? War es falsch das ich deine Vermutung mit der Batterie für die Megafile für falsch halte und dies begründen konnte?
Also die Vermutungen die du da anführst hast Du selber in den Raum gesetzt. 
Sorry Arthur wenn das jetzt etwas hart rüber  gekommen ist aber in letzter Zeit weiß ich beim lesen mancher Deiner Beiträge nicht was dich reitet, haust da manchmal Oberschullehrer mäßig zwischen wo nix ist und wenn im Thema doch alles richtig ist schwingt in deinem Folgebeitrag dennoch eine Gewisse Unzufriedenheit mit wohl weil Du dich aus Deiner Sicht anscheinend mit unwissenden Leuten rumschlagen mußt.
Du warst doch sonst nicht so, sei mal wieder locker, das Thema Homecomputer ist min 20 Jahre alt, klar das einer wie Du der es schon von jeher kennt viel weiß und manches was im Forum gefragt wird für langweilig hält weil es aus Deiner Sicht um ein ausgereiztes Thema handelt. Aber bedenke auch das nicht alle alles Wissen und viele erst fragen müssen den, ein Forum ist auch gleichzeitig dazu da um sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten der Austausch macht ein Forum aus! Das ist für die alten Haudegen nicht immer schön, aber was solls der Nachwuchs muß nunmal seinen Weg finden, ist wie im Leben, die Eltern können auch nicht immer dabei sein und deligieren das alles richtig läuft. In diesem Sinne lehn dich mal entspannt zurück und genieße das bunte Treiben.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

guest2850

  • Gast
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #22 am: Fr 10.12.2010, 04:28:46 »
Jungs, locker bleiben.

- Ich habe (noch) eine MF30 mit Batteriefach und komplett ohne Bestückung desselben.  Das Oberteil der MF-Gehäuse ist identisch mit dem der Mega-STs.

- Die Uhrzeit der Dateien kommt natürlich vom Rechner und nicht der Plattenhardware.

- Es gibt sicherlich Festplattencontroller mit eingebauter Uhr.  Diese erfordern jedoch entsprechende Uhr-Software, welche die Daten aus der Uhr in den Rechner schaufelt.  Somit ist eine solche Uhr nicht bauart-kompatibel mit der eingebauten Uhr z.B. des Mega-ST.

Beste Grüße,
    Thomas

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #23 am: Fr 10.12.2010, 12:04:44 »
Man hätte den Thread mit der Batteriefrage durchaus abkürzen können, aber es traut sich wohl keiner ausser Vermutungen etwas klärendes zu sagen. >


Sag mal Arthur was ist los?
Haust den Satz da oben raus, als wenn mein Beitrag davor totaler Blödsinn ist und ich nicht weis wovon ich rede.
Auf der Seite 1 Antwort 4 erklärst Du das das Batteriefach der Megafile30  für die interne Uhr ist!  Die es aber garnicht gibt, was Du mit deinem Link auch noch selber beweist, und das ganze wird dann wieder als korrekt erklärt indem es dann plötzlich um die Batterie der UltraSatan geht.
In Antwort 10 machste den Oberlehrer das es sich um die Megafile30 handelt und nicht um die SH205 was aber bis auf 10MB keinen Unterschied macht.
So postings kann man auch Abkürzen, um genau zu sein komplett sparen.
Und wenn schon so genau, warum führt Dein Link zur Megafile44 und nicht zu der besprochenen 30 was dir ja vorher so wichtig war?
Meine Antwort bezog sich auf die Frage von Klassiker und Ihm ging es wohl um die Megafile30 die ich selber nebst Handbuch hier habe und da ist definitiv keine Uhr drin und demzufolge kann man die auch nicht stellen.
Was soll man da Abkürzen? Gefällt Dir nicht das ich mehr als 3 Sätze schreibe? War es falsch das ich deine Vermutung mit der Batterie für die Megafile für falsch halte und dies begründen konnte?
Also die Vermutungen die du da anführst hast Du selber in den Raum gesetzt. 
Sorry Arthur wenn das jetzt etwas hart rüber  gekommen ist aber in letzter Zeit weiß ich beim lesen mancher Deiner Beiträge nicht was dich reitet, haust da manchmal Oberschullehrer mäßig zwischen wo nix ist und wenn im Thema doch alles richtig ist schwingt in deinem Folgebeitrag dennoch eine Gewisse Unzufriedenheit mit wohl weil Du dich aus Deiner Sicht anscheinend mit unwissenden Leuten rumschlagen mußt.
Du warst doch sonst nicht so, sei mal wieder locker, das Thema Homecomputer ist min 20 Jahre alt, klar das einer wie Du der es schon von jeher kennt viel weiß und manches was im Forum gefragt wird für langweilig hält weil es aus Deiner Sicht um ein ausgereiztes Thema handelt. Aber bedenke auch das nicht alle alles Wissen und viele erst fragen müssen den, ein Forum ist auch gleichzeitig dazu da um sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten der Austausch macht ein Forum aus! Das ist für die alten Haudegen nicht immer schön, aber was solls der Nachwuchs muß nunmal seinen Weg finden, ist wie im Leben, die Eltern können auch nicht immer dabei sein und deligieren das alles richtig läuft. In diesem Sinne lehn dich mal entspannt zurück und genieße das bunte Treiben.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Zustimmung, AndyS. Genau diese aufgeladene Stimmung mache ich seit Juli/August hier auch aus. Ich hab oft das Gefühl, einige Mitglieder sind kurz vorn explodieren und habe mich daher weitgehend wieder in die Mitleser-Eigenschaft zurückgezogen. Weil um mich hier blöd anmeckern zu lassen, ist das Thema nicht (mehr) wichtig genug.

Und auch zu deiner Aussage bezüglich Mega-File Zustimmung; Arthirs Link behandelt die Wechsel-Platte MF44. Die MF20 UND MF30 im MegaST-kompatiblen Gehäuse hatten ein Batteriefach. Dieses Fach war jedoch nicht ausdgebaut; es waren keine Kontakte und Drähte in das Fach geführt; möglicherweise war das Fach für eine Erweiterung, die Batterie-Puffer braucht vorgesehen.... Genaueres hierzu habe ich aber nie rausgefunden.


virgo660824

  • Gast
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #24 am: Fr 10.12.2010, 13:35:44 »
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier rein, obwohl es vielleicht nicht ganz paßt  :)
@Gaga: Du schreibst in Deinen Beitrag etwas von "Originalsoftware für den ADScsi plus". Da ich auch solch einen Adapter in Betrieb nehmen möchte, frage ich Dich mal, wo ich diese SW beziehen kann? Ist diese frei erhältlich?

Vielen Dank und viele Grüße,
René

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.586
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #25 am: Fr 10.12.2010, 14:04:59 »
@ virgo: ja, schau mal auf der Seite http://www.icd.com/atari/ nach. Da gibts die Software zum Download. Leider lädt mein System den Treiber nicht. Braucht es aber nicht, denn ich nutzte HDDriver 8.23. der kommt mit dem Teilk auch klar. Die Originalsoftware spricht aber die Uhr an, das kann der HDDriver leider nicht.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.530
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #26 am: Fr 10.12.2010, 17:05:41 »
Daß es hier manchmal etwas ruppig zugeht, ist mir teilweise auch schon aufgefallen. Mir macht das nicht so viel aus. Ich bin Zickenalarm von der Arbeit her gewohnt. ;)

Aber warum das hier oft der Fall ist, weiß ich auch nicht so genau. Ich versuche mich da zumindest eigentlich meistens im Zaum zu halten. Ich habe eben nur in letzter Zeit auch viel mit meinen Ataris gemacht und Erfahrungen gesammelt und ich merke auch, daß oft genau zu Problemen Fragen kommen, die ich eben auch hatte, als ich meinen ST wieder ausgegraben hatte oder meinen Falcon etwas geliftet habe. Ich helfe da irgendwie gerne, wenn ich kann, aber wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann halte ich mich für gewöhnlich auch raus aus der Sache.

Ich finde das aber auch ganz gut, wenn man leidenschaftlich über etwas diskutiert und es gegensätzliche Standpunkte gibt. Das bringt Dinge oft ganz gut voran. Aber ob das jetzt so wichtig ist, ob ein Batteriefach funktioniert oder nicht, wenn man ganz gut selbst herausfinden kann, was es damit auf sich hat, na ja ... finde ich so ziemlich latte, muß ich sagen. Gibt wichtigere Dinge. ::)

Ich finde das aber auch echt verdammt gut, daß sich doch scheinbar auch jüngere Leute (17/18jährige ...) mit dem ST befassen. Das verleiht einen oft genug irgendwie Hoffnung. Ich denke, es sollte dann echt in unserem eigenen Intresse sein, wenn wir dann etwas nachsichtiger sind, weil sich doch in der Computertechnik in den letzten 20 Jahren einiges geändert hat. Die ganzen alten Schnittstellen sind praktisch nahezu verschwunden und ich habe mir das erste Mal auch ganz schön einen abgebrochen als ich serielle Schnittstellen konfigurieren mußte. Das hatte etwas gedauert bis das funktioniert hatte. Von den alten MFM-Festplatten mal ganz zu schweigen. Da gibt das Netz auch nicht gerade viel her. Ich glaube auch, daß die Newbies echt glücklich über jede Hilfe sind. Die sollten wir zumindest nicht vergraulen und wenn sich die alten Hasen hier mal hin und wieder anzicken, dann ist das deren Sache, aber wer wird schon gerne angemistet? >:D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

guest2469

  • Gast
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #27 am: Mo 20.12.2010, 10:09:38 »
Habe da noch eine Frage zur Megafile 30. Könnte ich auch noch eine andere Festplatte als alternative dort direkt anschließen, die evtl. auch leiser ist. wenn ja, welche Möglichkeiten gäbe es da?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #28 am: Mo 20.12.2010, 10:55:53 »
Sogut wie keine! Der Kontroller der MF30 ist ein MFM kontroller, und da Platten zu finden dürfte fast aussichtslos sein und leiser sind die dann auch nicht.
Tschau Ingo

guest2469

  • Gast
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #29 am: Mo 20.12.2010, 10:59:02 »
Gut zu  wissen. Danke

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.530
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #30 am: Mo 20.12.2010, 13:12:50 »
Du mußt mal bei eBay gucken. Hin und wieder findet man dort MFM-Festplatten, die auch 'ne größere Kapazität haben als 30 MB:

Hier Klicken

Allerdings ist mir noch keine MFM Festplatte untergekommen, die eine größere Kapazität als 300 MB hatte. Bei eBay wurde vor kurzem aber auch eine MFM Festplatte mit 150 MB Kapazität angeboten. Es kann nur aber sein, daß diese Platten dann auch richtig teuer sind.
Wenn Du Dir eine kaufst, dann solltest Du darauf achten, daß in die Atari Pizzaschachteln nur Platten einfacher Bauhöhe reinpassen und nicht doppelter Bauhöhe.
Das Formatieren der Platte ist dann auch nochmal etwas tricky, wenn man nur Plug'n'Play kennt, aber auch kein Hexenwerk. Man muß letzten Endes dann nur die Daten für die Zylinder, Köpfe und Spuren kennen.

Ich muß Ingo aber auch beipflichten, denn die MFM-Festplatten sind echt das Gegenteil von leise, aber es waren vor ca. 30 Jahren auch die ersten Festplatten für den "Hausgebrauch". Wen's interessiert und wer etwas mehr zu dieser alten Technik erfahren möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=jZ-RKc105IQ

Ist sogesehen schon echt geil, wo wir heute in Sachen Festplatten angekommen sind. 8)

Andreas

Edit by Tuxie: Bitte den URL Tag nutzen!!
« Letzte Änderung: Mo 20.12.2010, 13:23:08 von tuxie »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

guest2469

  • Gast
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #31 am: Di 21.12.2010, 00:05:18 »
Brauchen die Megafile Festplatten eigentlich unbedingt einen Lüfter? Wird es denn so warm unterm Gehäuse? Habe mir jetzt einen leisen bestellt . Wenn der laute Lüfter draußen ist kann ich mit dem Geräusch der Festplatte leben.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.530
Re: Festplatte defekt?
« Antwort #32 am: Di 21.12.2010, 11:10:37 »
Einen Lüfter würde ich schon drin haben wollen, weil die alten MFM Festplatten schon ein wenig warm werden. Das ist sicherer. ;) Aber mit einem neuen leisen Lüfter kann man gut leben. Ich habe das mit meiner Pizzaschachtel auch so gemacht und es funktioniert wunderbar. Den Lüfter hört man im Grunde nicht. Nur noch das Surren der Festplatte.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)