Autor Thema: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de  (Gelesen 9141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« am: Di 30.11.2010, 15:22:40 »
Man, eben hab ich folgendes auf Heise.de gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-macht-wegen-neuem-Jugendschutzgesetz-dicht-Update-1144566.html

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ab Januar 2011 jeder Betreiber einer Webseite oder Blogs dazu verpflichtet, diese gemäß dem Jugendschutz einzustufen.
Und man wird dadurch natürlich auch noch mehr gegängelt, Beiträge von Usern genauer zu prüfen, ob diese nicht etwa gegen den Jugendschutz verstoßen.
Arrrgggg. Wie bekloppt ist das denn.
Was meint ihr denn dazu?

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #1 am: Di 30.11.2010, 15:53:28 »
Werden im Straßenverkehr die Ampeln an gefährlichen Kreuzungen jetzt auch so gekennzeichnet? Sicher ist das einigen Seiten so eine Kennzeichnung durchaus gut tun würde(ihr wisst schon welche). Noch eine Idee wäre schon bei einer Domainregistrierung von vornherein eine Alterseinstufung pauschal mit anzugeben damit browsertechnisch eine sichere Filterung für die jüngeren Surfer möglich wird. Aber es wird nicht immer einfach sein und Domains aus Deutschland könnten dadurch benachteiligt und auch unattraktiv für bestimmte Betreiber werden. Und ob das der wirkliche Grund bei VZlog ist halte ich eher für unwahrscheinlich. ;D

Sehe eher ein anderes Problem das irgendwann das Sufen nur noch mit E_Perso im Cardreader auf vielen Seiten möglich ist...Freut euch das ihr noch so unbeschwert surfen könnt. ;)

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #2 am: Mi 01.12.2010, 06:38:10 »
Moin,

Ha, gute Frage, warum diese Blogs offline gehen wollen.
Ich bin gestern auf http://www.fsm.de/de/jmstv-2011 gestoßen.
Besonders Absatz eins sagt doch schon: "es besteht keine Pflicht zur Kennzeichnung".
Warum dann also diese Aufregung?  ???

Gruß, Bernd

P.S. Man, ist das schweinekalt. Biete -12 Grad. Wer bietet mehr?  ;D
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #3 am: Mi 01.12.2010, 08:51:42 »
Ich werde mich die tage damit ausführlich beschäftigen müssen. Da ich mit Webseiten mein Geld verdiene!
-13 Heute morgen 7uhr!!
« Letzte Änderung: Mi 01.12.2010, 08:54:50 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline Mikespeier

  • Benutzer
  • Beiträge: 131
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #4 am: Mi 01.12.2010, 09:32:25 »
Hallöchen zusammen!

Ich hab den Artikel aus verschiedenen Gründen erst heute gelesen und bin ehrlich schockiert über die Regulierungswut unserer Politiker.  :o

Wo soll das denn noch hinführen? Muß ich das für meinen privaten Blog, Website und Forum auch beachten? Was passiert z. B. mit Twitter, Facebook & usw...?  ???

Fragen über Fragen aber keine Antwort. :(

Traurigst, euer Mike :'(
800XL mit 1050 und Turbofreezer (RIP 2008); TT030 32MHz 4/8 MB und 100MB FP mit DataLight2, MultiTOS und NVDI3; Falcon030 16MHz, 4MB, 85MB Festplatte - (RIP 2009); aktuell: AMD Athlon II X2 220, 2x2.800 GHz, 6GB RAM, 2 Festplatten je 500 MB und eine für mich völlig überdimensionierte Grafikkarte! ;-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #5 am: Mi 01.12.2010, 18:12:04 »
Moin,

Ha, gute Frage, warum diese Blogs offline gehen wollen.
Ich bin gestern auf http://www.fsm.de/de/jmstv-2011 gestoßen.
Besonders Absatz eins sagt doch schon: "es besteht keine Pflicht zur Kennzeichnung".
Warum dann also diese Aufregung?  ???

Gruß, Bernd

P.S. Man, ist das schweinekalt. Biete -12 Grad. Wer bietet mehr?  ;D

Ist alles halb so wild wie Bernd ja auch schon geschrieben hat aber es ist auf der Seite halt doch etwas spezieller beschrieben als Bernd es geschrieben hat.

Zitat
Bin ich nach dem neuen JMStV verpflichtet, mein Angebot zu kennzeichnen?

Nein. Grundsätzlich gilt: Inhalte können, wenn sie nicht gegen das Strafrecht verstoßen, im Internet auch zukünftig frei angeboten werden, ohne dass der Anbieter aus jugendschutzrechtlicher Sicht aktiv werden muss.

Von diesem Grundsatz gibt es zwei Ausnahmen:

  * Inhalte, die nur für Nutzer ab 12 Jahren geeignet sind und nicht von Inhalten, die für jüngere Kinder bestimmt sind, getrennt gehalten werden
  * Inhalte, die nur für Nutzer ab 16 oder 18 Jahren geeignet sind.

In diesen Sätzen steht wohl das Wichtiste drin

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #6 am: Do 02.12.2010, 22:32:24 »
Die Frage ist nun wer bestimmt welche Inhalt von 12, 16 oder 18 Jahren angemessen ist. Aus Sicherheitsgründen sollte man das immer selbst beurteilen. Wenn die Beurteilung sich unterscheidet von der Staatsanwaltschaft hat mann doch ein ernstes Problem?
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #7 am: Do 02.12.2010, 23:00:07 »
So lange Du keine gewaltverherrlichende und erotischen Inhalte veröffentlichst kannst Du auf diese Einstufung verzichten.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #8 am: Fr 03.12.2010, 18:29:12 »
Stellt sich nur die Frage, wo "erotische" Inhalte anfangen...ich palne ejdenfalls keine Freigabe ab 18 für mein Blog. So ein Humbug! :P
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #9 am: Mo 06.12.2010, 08:20:11 »
Also meines wissens nach muss jedes blog gekennzeichnet werden. Besodners auch das forum, weil Beiträge nicht vorher moderiert werden.

Ich hab dazu mal ein paar links raus gekramt:

http://www.pottblog.de/2010/12/02/warum-udo-vetter-und-robert-basic-sich-in-sachen-jugendmedienschutz-staatsvertrag-jmstv-und-die-auswirkungen-auf-blogs-irren/

http://blog.beck.de/2010/11/30/jugendmedienstaatsvertrag-und-altersfreigabe-im-internet

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #10 am: Mo 06.12.2010, 10:26:47 »
Zitat
§ 5 Abs. 1 lautet: "Sofern Anbieter Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen, verbreiten oder zugänglich machen, haben sie dafür Sorge zu tragen, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufen sie üblicherweise nicht wahrnehmen.

Wer bitte soll das festlegen? Wo fängt das an und wo hört das auf?

Also wenn das Kommt, kommt das ende des Internets in Deutschland! Das kann doch gar kein Mensch mehr realisieren. Die haben echt einen anner Waffel!

Ich meine das Handlungsbedarf zum Schutze der Kinder exisitier ist ja wohl klar! Aber doch nicht in dieser Form.


Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #11 am: Mo 06.12.2010, 10:34:20 »
Das krasse ist imho, das sie von "Sendezeitbegrenzung" sprechen. WTF??? SENDEZEIT!!! Hier is das Internet, nicht der Rundfunk. Außerdem hat Deutschland bereits die härtesten Gesetze zum Thema Jugendschutz im Internet aller  westlichen Länder.

Ach ja... was machen die deutschen sog. "Jugendschützer" denn mit Seiten aus dem Ausland?

Die ganze Absurdität erklären ziemlich genau die macher von den VZ Netzerken. SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ. Nehmt Euch 'ne Sekunde und lesst das bitte:

http://www.vzlog.de/

mfg

Edit: Ich sehe gerade, die originale Version wurde gekürzt. Das Original, von dem ich spreche, gibt es dort: http://www.vzlog.de/wp-content/uploads/2010/11/wirschliesen-alt.pdf

Edit 2: Wie ich gerade gelesen habe ist auch isotopp offline, er schreibt aber einen wirklich schönen Artikel dazu: http://koehntopp.de/
« Letzte Änderung: Mo 06.12.2010, 10:39:09 von FrederickMeißner »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #14 am: Mi 15.12.2010, 19:44:24 »
Der ganze "Käse" scheint jetzt wohl erst mal vom Tisch zu sein:
http://www.golem.de/1012/80134.html
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #15 am: Do 16.12.2010, 17:36:46 »
Toitoitoi und 3x schwarzer Kater!

*auf Holz klopf*
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #16 am: Fr 17.12.2010, 08:40:41 »
:)
Vielleicht hat der ganze Protest ja doch genutzt. Aber wenn die uns nochmal "Netzgemeinde" nennen, dann fordere ich Johannes auf, uns den Pfarrer zu machen ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Jugendschutzgesetz betrifft auch Atari-Home.de
« Antwort #17 am: Fr 17.12.2010, 13:20:23 »
Hoffentlich bleibt es dabei bis eine richtige Lösung gefunden wird und nicht so ein Kääääse.  ;D