Autor Thema: Timing des STe Microwire Interface.  (Gelesen 2353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Timing des STe Microwire Interface.
« am: Sa 04.12.2010, 16:57:13 »
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit dem DMA Sound des Atari STe und war da ein bischen am Microwire Interface stecken geblieben.Ich habe das Datenblatt des LMC1992 gelesen und einige Timings vom Microwire Interface gemacht.
Ich habe die Bilder der Timings und eine kleine Beschreibung auf flickr hinterlegt.

http://www.flickr.com/photos/atari600xl/sets/72157625401390821/with/5231716024/

Ich weiss nicht ob das überhaupt jemanden Interessiert,daher mache ich das mal kurz :-)

Sind euch kleine Programmierbeispiele im Quelltext bekannt,die sich mit dem DMA Sound des STe beschäftigen ?

Grüsse,
Vassilis

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Timing des STe Microwire Interface.
« Antwort #1 am: Sa 04.12.2010, 22:44:03 »
Hallo,

http://alive.atari.org/alive6/ste4.php
http://alive.atari.org/alive6/ste.php

...da waren glaube ich auch noch andere Artikel in der Ausgabe die fuer Dich interessant sein koennten.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Timing des STe Microwire Interface.
« Antwort #2 am: Do 05.01.2012, 16:43:54 »
... und ich bastele gerade den Falcon DMA chip in VHDL nach. Da ist mir aufgefallen, dass es dort Leitungen gibt UWC, UWD und UWEN, die an die Pins 1 bis 3 des DSP Steckverbinders angeschlossen sind. Ich vermute stark, dass die Doku zu diesen Pins nicht korrekt ist und es sich hier auch um das Microwire Interface handelt. Lebt das im Falcon, obwohl es noch keiner bemerkt hat?

Grüße

Wolfgang

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: Timing des STe Microwire Interface.
« Antwort #3 am: Do 05.01.2012, 18:59:25 »
Die Doku sagt dazu "General Purpose" 0-2. Also ganz falsch ist da die Beschreibung ja nicht, nur nicht sehr hilfreich. :)

Nur die Reihenfolge der Nummerierungen geben einen Hinweis, dass die Leitungen tatsächlich mit etwas verbunden sein könnten:
1 General Purpose 0
2 General Purpose 2
3 General Purpose 1

Wenn ich dich richtig verstehe:
1 UWC
2 UWD
3 UWEN

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Timing des STe Microwire Interface.
« Antwort #4 am: Do 05.01.2012, 19:07:12 »
Hallo Wolfgang,

ich habe leider keinen falcon,deshalb kann ich keine Messungen machen um herauszufinden ob das stimmt.
In den Schaltplänen die ich im Netz gefunden habe werden die Pins mit GP0,GP1 und GP2 bezeichnet.Im gleichen Dokument werden die Pinnummern als der Microwire Bus ausgegeben.
Vielleicht waren die für die Steuerung externer Erweiterungen gedacht,da der LMC1992 weggefallen ist.

Viel Erfolg,
Vassilis

PS1: Ein zu spätes Danke an m0n0,ich hatte mit die Links angeschaut,das Thema aus Zeit / Lust nicht wesentlich weiterverfolgt.

PS2: Mir war bei den Messungen aufgefallen,dass beim STE manchmal das erste sample verschluckt wurde.Ich hatte direkt am D/A Wandler gemessen.
Ich meine ich hatte die Register richtig programmiert,irgendwie waren die Takte der D/A Wandler und der Rest asynchron zueinander und wurden immer im HSYNC aufeinander synchronisiert.Hat man zum "falschen" Zeitpunkt gestartet ging ein sample verloren, weiss es aber ein Jahr später nicht mehr so genau.Ich hatte einige Messungen gespeicher weiss aber nicht mehr wo...

(ToPeG war schneller)

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Timing des STe Microwire Interface.
« Antwort #5 am: Do 05.01.2012, 22:21:54 »
Aslo irgendwie sieht's dann wohl tatsächlich so aus. Zusätzlich deutet darauf hin, dass es keinerlei Infos darüber gibt, auf welcher Registeradresse diese general purpose I/Os sein sollten. Ich mache also in den neuen Falcon DMA chip das Microwire Interface mit rein. Und wenn GPIOs gefragt sind dann könnte man die im COMBEL nachrüsten.

Grüße

Wolfgang