Autor Thema: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?  (Gelesen 7101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
>OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« am: Do 02.12.2010, 15:48:21 »
Weiß zufällig jemand von Euch, mit welchem Befehl man in Omikron.Basic noch gleich den nervigen Tastenklick abstellen kann? O.o

gstoll

  • Gast
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #1 am: Do 02.12.2010, 20:06:28 »
Weiß zufällig jemand von Euch, mit welchem Befehl man in Omikron.Basic noch gleich den nervigen Tastenklick abstellen kann?
Ob es einen speziellen Befehl dafür gibt, kann ich nicht sagen. Nur das dies durch die Systemvariable conterm gesteuert wird,

Gerhard

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #2 am: Do 02.12.2010, 20:38:55 »
Hab ich auch im online Atari Profibuch auf Seite 44 gelesen. Schau mal unter http://www.chabba.de/ATARI/prglist.htm da ist ein Prgramm incl. Source. evtl. bekommst Du dann eine Erleuchtung.

Arthur

guest2696

  • Gast
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #3 am: So 05.12.2010, 17:33:37 »
Hi Omikronman,

in GfA-Basic hatte ich das in grauer Vorzeit mal so realisiert:

 click|=PEEK(&H484) AND 1
 INC click|
 @conterm(click|,1)
...

PROCEDURE conterm(var&,val%)
  IF var& AND 1
    SPOKE &H484,PEEK(&H484) OR val%
  ELSE
    SPOKE &H484,PEEK(&H484) AND NOT val%
  ENDIF
RETURN

val%=1 ist (soweit ich das noch reproduzieren kann!?) der Klick
val%=2 ist der Tastatur-Repeat
val%=4 ist die CTRL-G - Glocke

Gruß SoldermaSTer

Omikronman

  • Gast
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #4 am: So 05.12.2010, 17:37:26 »
Ich hab im Handbuch einen Poke gefunden: POKE $484,2 scheint den Tastenklick abzuschalten (in Hatari hat es jedenfalls geklappt). Die übrigen 20 Zeilen aus dem GFA Programm braucht man dann nicht. :-)

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #5 am: So 05.12.2010, 17:39:09 »
Naja die weiterein Zeilen kann man a) direkt nach Omikron portieren und b) schalten sie halt dynamisch um. Wenn an dann aus und umgekehrt, recht praktisch sowas.

Wenn du sone Systemvariable überschreibst, am besten die alte Einstellung vorher auslesen und sichern und bei Programmende (auch im Fehlerfall) wieder zurückschreiben. Keiner mag es, wenn ein Programm ungefragt systemweite Einstellungen ändert (temporär ist immer ok, aber halt sauber wieder zurück).
« Letzte Änderung: Mo 06.12.2010, 18:15:37 von simonsunnyboy »
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Omikronman

  • Gast
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #6 am: So 05.12.2010, 17:45:52 »
Moment mal, wenn ich EINE winzige Variable umstelle geraten die Leute gleich in Panik, aber sie installieren mit Genuß riesige Betriebssystemerweiterungen, die sofort das ganze System verstellen ohne zu fragen, vom Fehlen der Option, auf Tastendruck den ganzen Schnickschnack wieder deaktivieren zu können mal ganz zu schweigen?! O.o

guest2696

  • Gast
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #7 am: So 05.12.2010, 18:03:58 »
Von wegen 20 Zeilen! - Klar, dass es mit weniger geht, aber die Prozedur heisst ja auch  "Conterm"  und nicht  "Click-0" !  ;)

Wie simonsunnyboy schon schreibt, gehört es zum sauberen Programmieren einfach dazu, dass ein Programm mindestens bei "Quit" den Rechner wieder in den Vorher-Zustand zurückversetzt. -

Es geht ja hier um Atari-Systeme und nicht um Windows-Rechner!   ;D

Omikronman

  • Gast
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #8 am: So 05.12.2010, 18:07:31 »
Ach so! Wie dem auch sei, danke! :-)

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #9 am: Mo 06.12.2010, 18:17:09 »
Naja ganz "sauber" ist es nie die Systemvariablen direkt zu manipulieren, aber systennahe Programmierung sollte halt nicht automatisch schlechten Stil beinhalten.

Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Omikronman

  • Gast
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #10 am: Mo 06.12.2010, 18:43:09 »
Ahem, mir wäre ein Xbios Aufruf oder eine Escape-Sequenz auch lieber gewesen, als ein Poke. Leider fand sich im Handbuch nichts besseres.

gstoll

  • Gast
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #11 am: Mo 06.12.2010, 20:26:11 »
Ahem, mir wäre ein Xbios Aufruf oder eine Escape-Sequenz auch lieber gewesen, als ein Poke. Leider fand sich im Handbuch nichts besseres.
Gibt wohl auch keine andere Möglichkeit.

Das es CPX gibt, mit dem dies eingestellt werden kann ist Dir bekannt? Sollte sich auf so ziemlich jeder Systemdiakette von Atari befinden. Bei ältern müsste  es ein ACC sein, wenn ich nicht falsch liege.

Gerhard

Omikronman

  • Gast
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #12 am: Mo 06.12.2010, 20:28:06 »
Ja, das kenne ich. Ich weiß aber aus der Vergangenheit daß etliche Atari User nicht bereit sind auch nur einen Finger krumm zu machen, um für ein Spiel etwas einzustellen. Aber vielleicht ist das heute, mehr als 10 Jahre später schon wieder anders. :-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #13 am: Mo 06.12.2010, 21:16:14 »
Wenn das Spiel direkt hardwarenah programmiert wird kann man das wegen mir so lösen. Nach dem Spielen ist dann oft sowieso ein Reset notwendig. Unter MiNT wirds dann eh nicht mehr laufen..

Omikronman

  • Gast
Re: >OMIKRON BASIC: wie Tastenklick abstellen?
« Antwort #14 am: Mo 06.12.2010, 21:27:35 »
Das, was ich in Omikron.Basic mache, ist selten hardwarenah. Alle Bildschirmausgaben gehen über VDI Befehle, also über das Betriebssystem und lassen sich sogar mit NVDI beschleunigen! :-)