Autor Thema: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^  (Gelesen 13363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Athlord

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #20 am: Sa 03.09.2011, 14:12:01 »
Währe mal ein Versuch wert, die Frage ist nur: Woher den LM1881 nehmen? Conrad führt die nicht.

Reichelt?
Gruss
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #21 am: Sa 03.09.2011, 14:51:22 »
Ihr scheint nicht ganz den Sinn der Schaltung verstanden zu haben:

Wenn man dierekt einen Adapter von ST Monibuchse zu VGA basteln will, wird der LM1881 doch gar nicht gebraucht. Er dient doch nur zur Trennung der Synchronsignale, die am ST sowieso getrennt vorliegen!

Einzig die Kondensatoren in den Farbsignalen wären wichtig, wobei ich nicht genau im Klaren wäre, welcher Typus!
« Letzte Änderung: Sa 03.09.2011, 14:53:18 von Burkhard Mankel »

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #22 am: Sa 03.09.2011, 22:20:28 »
Die Suche nach LM1881 brachte keinen Treffer, auch nicht bei Reichelt.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #23 am: So 04.09.2011, 14:43:38 »
Ich weise nochmals auf meinen letzten Post hin. Zur besseren Verständlichkeit füge ich diesem Post das gepatchte Schaltbild bei:


Ach ja, ich hatte die Masse für Sync vergessen! Pin 5 und Pin 10 (VGA) sollten noch mit Pin 6, 7 und 8 (VGA) auf Pin 13 (Atari) verbunden sein!
« Letzte Änderung: So 04.09.2011, 15:00:57 von Burkhard Mankel »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #24 am: So 04.09.2011, 15:51:10 »
Die Schaltung ersetzt dann die Widerstände oder Potis gegen Kondenstoren wenn man es mit dieser Schaltung  vergleicht. Sonst findet keine Anpassung von den ca.15KHz des PAL Signals zu den typischerweise >30KHz die ein heutiger VGA CRT Monitor benötigt statt. Ob die Kondensatoren die Bildqualität verbessern wär interessant das mal heraus zu finden.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #25 am: So 04.09.2011, 17:34:17 »
Der Schaltplan, den ich hier vorstellte, war definitiv bei einer Anleitung, in der es darum ging, die RGB-Signale eines Satreceivers (meiner Meinung nach "gleiche Güte" wie die beim ST) auf VGA zu Modulöieren. nicht das Atari Monochrom-Signal!

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #26 am: So 04.09.2011, 18:09:33 »
Bei einer kleine Internet-Recherche über Google ist wohl der LM1881 die Allzweckwaffe um RGB Geräte an einen VGA-Monitor zu bringen. Von daher würde ich die komplette Schaltung bevorzugen. Die externe Spannungsversorgung würde auch flach fallen weil der ST auch eine 12V Schaltspunngung für Scartfernseher mitbringt. Alles in allem müsste die komplette Schaltung in das Gehäuse der VGA Buchse passen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #27 am: So 04.09.2011, 19:12:41 »
Der Schaltplan, den ich hier vorstellte, war definitiv bei einer Anleitung, in der es darum ging, die RGB-Signale eines Satreceivers (meiner Meinung nach "gleiche Güte" wie die beim ST) auf VGA zu Modulöieren. nicht das Atari Monochrom-Signal!


Hallo Burkhad, jetzt hab ich mich bei dieser Schaltung (ist ja für s/w) arg vertan wie Du richtig bemerkt hast. Aber weiterhin besteht zumindest bei dem Atari ST/STE das Problem das dieser nur ein 15KHz Signal liefert es wird also eine Schaltung benötigt die das Signal auf min. 30KHz für VGA anpasst. Ich glaube nicht das besagte Schaltung mit oder ohne IC dieses vermag.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: verrückte idee zum thema vga und farbe ^^
« Antwort #28 am: Mo 05.09.2011, 15:42:06 »
Ich weiß leider nicht wie Sanyo-Beamer intern arbeiten, vielleicht passen sie das Signal intern an, darüber kann ich nichts sagen. auf jeden Fall soll es für solche Beamer und zum Teil auch für TFTs funktionieren!