Autor Thema: was fürn atari  (Gelesen 4010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

seek

  • Gast
was fürn atari
« am: Mo 29.09.2003, 13:14:22 »
hab neulich einen atari geschenkt bekommen ist ein high
tower  ziemlich hoch und hat ne festplatte . er soll 16 mhz haben .hab ihn an fernsehr angeschlossen und er funzt sogar noch . jetz zu meinen fragen
- kann ich irgendwie ne alte pc tastatur    
 anschliessen
- was ist das eigentlich für ein modell(hab im i-net   gesucht aber immer ataris mit flachen gehäusen oder in tastatur eingesetzte gefunden)            

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was fürn atari
« Antwort #1 am: Mo 29.09.2003, 14:57:44 »
Hallöchen,
mit sechzehn Megaherz und im Tower würde ich auf einen Falcon tippen. Könnte auch ein MegaSte oder ein umgebauter ST sein, glaube ich aber nicht. Kannst Du bei den Monitor-Einstellungen im Desktop-Menü 256 Farben anwählen? Dann ist es sicher ein Falcon. Wenn Du nur hoch, mittel und niedrig auswählen kannst, ist es ein ST.
PC-Tastatur geht eventuell. Wenn die Kiste einen DIN-Stecker hat, sollte es gehen. Adapter auf PS2 bekommt man im Computer-Handel. Ansonsten frage hier noch einmal nach, was Du brauchst.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

webmaster

  • Gast
Re:was fürn atari
« Antwort #2 am: Mo 29.09.2003, 21:08:47 »
Hi,

muß Jens zustimmen. Entweder es ist ein Falcon oder ein Mega STE - beide laufen standardmäßig ohne PAK u.ä. mit 16 MHz. Der TT hat 32, die alten ST's 8.

Was haste für ne Monitorbuchse dran? Längliche oder runde?

Längliche = Falcon
Runde = ST(E)

Gruß
Mike

seek

  • Gast
Re:was fürn atari
« Antwort #3 am: Di 30.09.2003, 08:49:31 »
mein monitor anschluss sieht aus wie einer vom pc genau so blau aber ein par pins länger so das ich keinen pc monitor anschliessen kann !!! hab auch den gleichen tastatur anschluss in den auch einen alte tastatur rein passt aber wenn ich ihn hoch fahre geht sie trotzdem nich , das gleich gilt für die maus der rechner hat anschluss der aussieht wie ein com port aber wenn ich meine alte com maus anschliesse funzt die auch nich!!!
hab jetz vor mir ne alte atari tastatur und maus bei ebay zu ersteigern gibts da eigentlich unterschiede?

webmaster

  • Gast
Re:was fürn atari
« Antwort #4 am: Di 30.09.2003, 21:34:05 »
Hi,

Zitat
mein monitor anschluss sieht aus wie einer vom pc genau so blau aber ein par pins länger so das ich keinen pc monitor anschliessen kann !!!

Also dann ist es zu 99,9% ein Falcon - Glückwunsch dafür ;D

Zum Betreiben eines PC-Monitors brauchst Du den Falcon-VGA-Adapter (entweder bei Peter Denk, Pentagon oder bei eBay erhältlich]

Zur Tastatur: Bei dir scheint der originale Tastaturanschluß (intern) nur verlängert worden zu sein - d.h. du brauchst eine spezielle Tastatur -- versuchs aber lieber noch mal mit ner anderen (richtig alten, die mit dem großen Stecker) PC-Tastatur, vielleicht geht Deine ja auch nicht mehr richtig.

Zur Maus:
Entweder: Du brauchst die originale Atari-Maus oder eine kompatible (von Logitech gabs mal so ne ST-Version, dann paßt z.B. noch ne QuickShot-Maus) - die sind in der Pinbelegung etwas anders als die PC-Mäuse.
ODER: Du kannst auch eine PC-Maus (dann am seriellen Port) anschließen, zum Betreiben brauchst Du aber dann die Software (ich hab sie leider nicht).

Gruß
Mike
« Letzte Änderung: Di 30.09.2003, 21:38:10 von Michael V. »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:was fürn atari
« Antwort #5 am: Di 30.09.2003, 22:34:07 »
Zur PC-Maus am seriellen Port brauchst Du aber dann die Software (ich hab sie leider nicht).

Ich aber!
Der Treiber: http://www.geocities.com/jens_inge76/daten/sermouse.zip
Die Dokumentation: http://www.geocities.com/jens_inge76/daten/sermouse.doc
Ich hoffe, daß das Zeug am Falcon läuft. Das habe ich noch nicht ausprobiert...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org