Autor Thema: Software Atari-ST-Uhr-Modul  (Gelesen 7061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

virgo660824

  • Gast
Software Atari-ST-Uhr-Modul
« am: Di 30.11.2010, 11:38:02 »
Hallo zusammen,

habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.
Weiß jemand, wo man die SW zum Atari-ST-Uhr-Modul (ST-Clock) beziehen kann?
Ev. gehört mein Beitrag auch in die Rubrik "Suche".

Vielen Dank und viele Grüße,
René

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #1 am: Di 30.11.2010, 17:50:01 »
Da es diverse solcher Uhrmodule gab, müsstest Du das Modell präzisieren.

Für ein deutschsprachiges Uhrmodul hätte ich die Software da, aber ohne weitere Angaben kann ich nicht sagen ob die zu deiner Uhr auch passt.

Meine ist afaik eine Lindy RTC, graues ROM-Modul mit Aufschrift "Atari ST Uhrmodul" oder so ähnlich.

Poste mal ein Bild von deinem Exemplar.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

virgo660824

  • Gast
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #2 am: Di 30.11.2010, 19:23:43 »
Hallo "simsonsunnyboy",

ja klar, ich Dödel.
Also ich hänge ich mal ein Bild an (AtariST_Uhrmodul.jpg). Es sieht so aus, wie Du Deines beschreibst.

Danke Dir.
Viele Grüße,
René

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #3 am: Di 30.11.2010, 22:05:24 »
Jepp, das sieht aus wie mein Modul auch. Dann müsste die Software passen.

Da diese ranzige Forensoftware keine ZIP-Attachments zulässt, bitte die angehängt Datei wieder zu .ZIP umbenennen. Da müsste ein 1:1 Diskimage meiner Treiberdiskette drinn sein.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #4 am: Di 30.11.2010, 22:08:56 »
;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #5 am: Mi 01.12.2010, 08:39:44 »
Schieb ich mal auf Newtosworld hoch, wenn du nix dagegen hast SSB.
Tschau Ingo

virgo660824

  • Gast
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #6 am: Mi 01.12.2010, 11:14:53 »
Hallo "simsonsunnyboy", hallo Arthur,

@SSB: Vielen herzlichen Dank.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Inhalt der msa-Datei auf eine Diskette bekomme bzw. auf die MF30. ich weiß, daß "msa" das Atari-Diskimage-Format ist, aber ich habe unter Windows keine Möglichkeit, das zu extrahieren bzw. kenne keine.

@Arthur: Wie kann ich denn Bilder direkt anzeigen lassen? Mir gelingt immer nur der Anhang als Datei (zeig doch dem blinden Huhn mal das Korn  ;) ).

Danke Euch und viele Grüße,
René

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #7 am: Mi 01.12.2010, 15:10:19 »
Da gibt's ein Programm fürn ST, das den Inhalt der *.MSA und *.ST Dateien extrahiert: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/jay/files/jaymsa18.lzh

Das läuft sogar auf einen 520ST. Ich hab's ausprobiert. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #8 am: Mi 01.12.2010, 18:01:38 »
@Arthur: Wie kann ich denn Bilder direkt anzeigen lassen? Mir gelingt immer nur der Anhang als Datei (zeig doch dem blinden Huhn mal das Korn  ;) ).

Danke Euch und viele Grüße,
René

Hallo René, Du verlinkst anschließent mit dem Bild-Tag auf das von dir hochgeldene Bild.

Hier wirds etwas genauer erklärt.

Die Tags lassen sich teilweise miteinander kombinieren so das nach klick auf ein Bild zu einem Link gesprungen wird,
« Letzte Änderung: Mi 01.12.2010, 18:16:14 von Arthur »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #9 am: Mi 01.12.2010, 18:13:57 »
Schieb ich mal auf Newtosworld hoch, wenn du nix dagegen hast SSB.

@Tuxie: Gerne doch.

@virgo: JayMSA wie schon empfohlen, das ist eh Pflicht aufm Atari ;) Das schreibt .MSA und .ST auf Disketten zurück, erzeugt welche und nebenbei kann man von den Images noch einzelne Dateien entpacken.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #10 am: Mi 01.12.2010, 18:24:22 »
Und nicht zu vergessen der ST-Guide browsing service der einzigartig in der Atariwelt ist. Trage in das Feld einfach eine URL die auf ein HYP oder auch gepacktes HYP (LHA, ZIP, TGZ, TBZ2) zeigt ein und Du kannst es anschließend online betrachten. Hab das mal mit den Chips &Chips von Newtosworld getestet..

virgo660824

  • Gast
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #11 am: Do 02.12.2010, 17:10:00 »
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch alle für die Hilfe. Wie immer, ganz toll  :) Ihr seid Spitze.
Die Uhr ist installiert und sie läuft sogar (mehr schlecht als recht  ???).
Die dazugehörige Software kommt aber nicht über das Jahr 1999 hinweg und hat auch Probleme mit der Verarbeitung des Sekundenwertes. Schaltet man den Rechner ein, kann es im schlechtesten Fall passieren, daß die gestellte interne Uhr 59 Sekunden nachgeht (die SW wertet nur die voll Minute aus).
@SSB: Auch die Hardware ist nicht sehr genau. Weißt Du, ob das kleine Rädchen im Inneren zum kalibrieren dient? Und wenn ja, in welche Richtung muß es gedreht werden (meine Uhr geht sehr stark nach)?

Viele Grüße,
René

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #12 am: Do 02.12.2010, 17:48:11 »
Hallo René, mit dem Poti/Trimmer kann man bestimmt  ein wenig die Uhr korrigieren. Die derzeitige Position erst mal mit einem Edding markieren und mit einem Schraubendreher dann leicht nach links oder rechts drehen...bitte keine ganze Umdrehung. Atari einschalten und Uhrzeit ablesen dann ausschalten und in einer Stunde die Zeit überprüfen. Wenns passt ist gut sonst das ganze noch mal, evtl. in die andere Richtung, je nach dem ob die Uhr vor oder nach geht.

Das die Uhr ums Jahr 2000 spinnt ist ja nicht so ungewöhnlich... evtl. gibt es im Netz dafür einen Patch für die Software oder ein Programm für den Autoordner der den Fehler behebt. Vielleicht gibt es auch ein gepatchtes TOS das den Fehler behebt.

Gruß Arthur

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #13 am: Do 02.12.2010, 17:58:41 »
Meine ging eigentlich relativ genau, ich habe nur mal die Batterie ausgetauscht, aber keine Einstellungen verändert.

Aber gut zu wissen, daß es da Einstellmöglichkeiten gibt ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #14 am: Do 02.12.2010, 18:21:23 »
Das die Batterien voll sind habe ich jetzt einfach mal vorraus gesetzt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #15 am: Fr 03.12.2010, 06:40:42 »
Also ich würde meinen um den Drehkondensator korrekt einzustellen benötigst du Messwerkzeug wie Frequenzzähler und oszi. Den damit macht man die Feinabstimmung des schwingkreises.
Tschau Ingo

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #16 am: Fr 03.12.2010, 14:30:38 »
Jetzt schießt Du aber mit Kanonen auf Spatzen. ;D ;D ;D und wenn Du schon einen Frequenzzähler hast dürfte es auch ohne Oszi gehen.

virgo660824

  • Gast
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #17 am: Mo 06.12.2010, 20:15:34 »
Hallo Arthur,

vielen Dank. Ich habe es mal versucht, aber "Tuxie" hat sicher recht: Es geht nicht so einfach. Die richtige Richtung habe ich zwar herausgefunden, aber eine genaue Einstellung gelingt mir nicht. Naja, jedenfalls ist es schon besser, aber nicht zufriedenstellend.

Vielen Dank und viele Grüße,
René

Online Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Software Atari-ST-Uhr-Modul
« Antwort #18 am: Mo 06.12.2010, 21:08:03 »
René, mach dir nichts daraus. Das ist ne alte Technik wo evtl. schon eine Temperaturänderung dafür sorgt das die Uhr anders läuft. Wenn so wie gesagt, nach dem Einschalten nur Stunde und Minuten ausgelesen werden dann ist nach mehrmaligen ein und ausschalten schon eine größere Abweichung möglich. Da die paar Lötstellen auch nicht so dolle sind könnte nachlöten evtl. helfen.