Autor Thema: Suche Rat f. VGA GraKa Diamond Speedstar  (Gelesen 2669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2839

  • Gast
Suche Rat f. VGA GraKa Diamond Speedstar
« am: Mo 29.11.2010, 16:03:25 »
Ich hab grad mal meine Speedstar von Diamond Computer Systems ausgegraben. Irgendwie bin ich / sind wir damals mit dieser Grafikkarte nicht weitergekommen, weil offensichtlich andere Dinge wichtiger waren ? !

Es fehlte auch eine Zeitlang die Platine zw. dem Systembus und der Grafikkarte, die aber irgendwann dazukam. Da ich mich aber mehr mit Musik beschäftigt habe als mit irgendwelchen abenteuerlichen Basteleien, blieb die Karte in der Antistatiktüte liegen.
Man muss bedenken, dass damals die Atari´s nicht mal eben an jeder Ecke zu bekommen waren. Und wenn, dann nur für ordendlich viel Taler ( heute Teuro ).

Nun muss ich mich ersteinmal umfassend - auch im gesamten  www - über alle möglichen Dinge informieren, bevor ich überhaupt an den Rechner gehe.

Meine Frage an euch wäre was schlimmstenfalls mit dem Rechner passieren könnte, wenn ich die Karte einbaue. Oder ob man besser die Finger davon lassen sollte, oder ob ich jemanden die Karte zum Testen gebe, oder oder oder. Ich weiß noch nichteinmal ob die Karte überhaupt in den Mega ST passt . . . . da muss ich jetzt mal eben schauen, tztzzzz

Zwei Bildchen hab ich auch mit rangehängt, das Einfügen der Bildchen hier mit in diesen Text geht irgendwie gar nicht  >:(


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Suche Rat f. VGA GraKa Diamond Speedstar
« Antwort #1 am: Mo 29.11.2010, 16:30:51 »
Das ist kein Akt!!

Du brauchst nur einen Sockel auf die CPU Löten und die  KArte da einstecken. Noch den Strom anlöten also +5 +12 -12V und GND dann ET4000 rein und ab gehts.

Brauchst dann noch NVDI und alles ist gut.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche Rat f. VGA GraKa Diamond Speedstar
« Antwort #2 am: Mo 29.11.2010, 20:46:48 »
Muß da nicht noch wie bei der NOVA oder Volksfarben ein GAL dazu?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Suche Rat f. VGA GraKa Diamond Speedstar
« Antwort #3 am: Mo 29.11.2010, 21:06:47 »
Ist doch drauf!!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche Rat f. VGA GraKa Diamond Speedstar
« Antwort #4 am: Mo 29.11.2010, 21:49:38 »
Hab das zweite Bild erst jetzt  bemerkt...Von welcher Firma ist der Adapter eigentlich?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Suche Rat f. VGA GraKa Diamond Speedstar
« Antwort #5 am: Mo 29.11.2010, 22:06:55 »
Das ist ein Hobbyprojekt, den hatte ich mal in meinem Mega ST vor vielen vielen Jahren.
Tschau Ingo

guest2839

  • Gast
Re: Suche Rat f. VGA GraKa Diamond Speedstar
« Antwort #6 am: Di 30.11.2010, 13:14:12 »
VGA-ADDA Adapter ist verkauft, also erledigt.