Autor Thema: ICD-Hostadapter / CD-ROM-Laufwerk -> CD-Inhalt  (Gelesen 2047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

virgo660824

  • Gast
ICD-Hostadapter / CD-ROM-Laufwerk -> CD-Inhalt
« am: Fr 28.01.2011, 08:55:04 »
Hallo zusammen,

ev. hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann mir helfen.
Ich benutze einen "AdSCSI Plus ST" über ACSI an einen STe 1040 angeschlossen. Am ICD-Adapter ist eine SCSI-Festplatte (Seagate Model ST-1096 N, ACSI-ID 1) und ein SCSI-CD-ROM-Laufwerk (Plextor PX 40 TSi, ACSI-ID 2) angeschlossen. Das Booten erfolgt von einer "Megafile 60" (ACSI-ID 0, am ACSI-OUT des ICD-Adapters angeschlossen). Dazu verwende ich den HUSHI-Treiber von SCSITOOL. Sowohl der Boot-Vorgang als auch das anschließende Verwenden der Festplatten funktioniert problemlos.
Um das CD-ROM-Laufwerk einzubinden, verwende ich EGON. EGON erkennt beim starten (booten) das CD-ROM auch korrekt und weist es dem angegebenen Laufwerksbuchstaben zu. Einzig: Der Inhalt der CD-ROM wird beim öffnen des Laufwerkssymbols nicht angezeigt (leer). Das passiert aber nicht immer. Zwar nur sehr selten, aber eben dennoch, habe ich den Inhalt der CD schon angezeigt bekommen.
Das CD-ROM-Laufwerk funktioniert in einem PC (MS-DOS 6.22) tadellos, also auch mit korrekter Anzeige des Inhaltes der eingelegten CDs.

Weiß jemand Rat und/oder kann Hinweise geben?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße,
René


PS: Bin mir nicht sicher, ob das Thema nach "Hardware" gehört.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: ICD-Hostadapter / CD-ROM-Laufwerk -> CD-Inhalt
« Antwort #1 am: Fr 28.01.2011, 11:19:28 »
Moin, moin,

EGON sagt mir leider nix, aber wenn Du den Inhalt der CD nicht angezeigt bekommst, dann könnte es sein, daß der verwendete Treiber mit dem Dateisystem auf der CD nicht klarkommt. Am besten erstmal nur reine ISO9660 CDs verwenden und gucken was passiert.

Ansonsten würde ich sagen, greif mal zu Metados als CD-ROM-Treiber, das funzt auf jeden Fall. Von Betados laß bloß die Finger! Das ist Schund, auch wenn manche das Gegenteil behaupten. Am besten wäre Extendos, aber das kostet Kohle. ;)

Man muß nur auch gucken was alles so im Autoordner drin ist und möglicherweise etwas rumprobieren, denn manche Programme im Autoordner können den CD-ROM-Treiber fies stören, wenn sie vor demselben oder auch danach geladen werden, aber das läßt sich dann echt nur durch Try and Error rausfinden.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

virgo660824

  • Gast
Re: ICD-Hostadapter / CD-ROM-Laufwerk -> CD-Inhalt
« Antwort #2 am: Fr 28.01.2011, 15:05:41 »
Hallo Andraes,

ja, die CD ist auf jeden Fall ISO9660-konform.


Den Tip mit dem Auto-Ordner habe ich ausprobiert: Kein Erfolg.

Und es ist ja auch so, daß der Inhalt der CD (bei unzähligen Versuchen) schon zweimal angezeigt wurde.

Aber wenn Du mir auf die Sprünge hilfst, wie ich die MetaDOS-Treiber installiere und welche Dateien ich dazu brauche, dann könnte ich das mal testen (bestimmt muß dazu ja auch die CONFIG.SYS angepaßt werden).

Ich danke Dir.
Viele Grüße,
René

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: ICD-Hostadapter / CD-ROM-Laufwerk -> CD-Inhalt
« Antwort #3 am: Fr 28.01.2011, 19:12:03 »
Das ist sehr merkwürdig, aber mit EGON kenne ich mich leider rein gar nicht aus. :-[

Metados. Ok. Dann versuche ich mal, eine Installationsanleitung zu geben. Falls Du schon mal unter DOS ein CD-ROM-Laufwerk installiert hast, versteht man die Vorgehensweise recht gut, weil jene letzten Endes sehr ähnlich ist.

1. In den Autoordner müssen folgende Dateien:

--> METADOS.PRG (Das Treiberprogramm)
--> *.BOS (Gerätetreiber)
--> *.DOS (Dateisystemtreiber)
--> CONFIG.SYS (Die Konfigurationsdatei)

2. Bevor es jetzt an die Einstellungen zur Konfigurationsdatei geht noch etwas zu dem Dateisystemtreiber (*.DOS): Man kann durchaus unterschiedliche Dateisystemtreiber verwenden und muß, wenn man mehrere Laufwerke verwendet, nicht unbedingt jedem Laufwerk denselben Treiber zuweisen.

3. Ans Eingemachte. Die Konfigurationsdatei: Es sollten - wenn man ein CD-ROM-Laufwerk verwendet - zwei Einträge gemacht werden. Die erste Zeile beschreibt die Einstellungen für den Gerätetreiber:

*BOS, C:\AUTO\DEVICE.BOS, Y:2

Wobei DEVICE.BOS stellvertretend für den jeweiligen Gerätetreiber steht. Die Datei kann also auch einen anderen Namen haben, aber sollte für gewöhnlich auf *.BOS enden. Y:2 besagt im Grunde nur, daß ein Laufwerk Y installiert werden soll, was an ASCI 2 angeschlossen ist (0 - 7: ACSI-Geräte mit den Adressen 0 - 7, 8 - 15: SCSI-Geräte mit den Adressen 0 - 7). Im Grunde also ganz einfach. Man darf sich nur nicht verschreiben und man sollte die richtige Adresse zuweisen.

Die zweite Zeile beschreibt dann die Einstellungen für den Dateisystemtreiber:

*DOS, C:\AUTO\FSDRIVER.DOS, P:Y

FSDRIVER.DOS steht wieder stellvertretend für den Dateisystemtreiber. Am sinnvollsten ist es aber, einen ISO9660-Treiber zu verwenden. P:Y besagt folgendes: Das Laufwerk Y, was durch den BOS-Treiber installiert wird, bekommt den GEMDOS-Buchstaben P verpaßt. Wenn man auf dem Desktop dann das Laufwerk P anmeldet, ist dieses das CD-ROM-Laufwerk.

Das ist auch schon das ganze Hexenwerk. Zumindest unter einem Single TOS. Unter MiNT läuft das noch etwas anders, wenn man will.

Was auch immer ganz hilfreich ist: Sich durch die entsprechenden Liesmich-Dateien durchkämpfen!!! Auch wenn's nervig und anstrengend ist, ohne geht's eben nicht beim Atari.

Und je nach Laufwerk kurz warten nach dem Einlegen der CD und nicht gleich das CD-ROM-Icon aufm Desktop doppelklicken, weil das CD-Laufwerk selbst erstmal die CD erkennen muß.

Metados inkl. Treiber finden sich auf diversen Atari FTP-Servern. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

virgo660824

  • Gast
Re: ICD-Hostadapter / CD-ROM-Laufwerk -> CD-Inhalt
« Antwort #4 am: Mi 09.02.2011, 15:46:13 »
Hallo zusammen,

hier kommt mal mein "Erfahrungsbericht", um ggf. denjenigen zu helfen, die sich mit einem gleichartigen Problem rumschlagen.
Zunächst einmal herzlichen Dank an Andreas (Nervengift). Er hat mich nach stundenlanger, erfolgloser Suche mit den notwendigen Daten versorgt.
Hardware: AdSCSI Plus ST, SCSI-Festplatte (Typ ist hier nicht wichtig, da es bei dem Problem um das CD-Laufwerk ging) mit ID 1, CD-ROM-Laufwerk (Plextor PX 40 TSi) mit ID 2. Steht so auch im Eröffnungsbeitrag.
Software: Hushi-Treiber von SCSITOOL, EGON-CD-Software (also sowohl BOS-, als auch DOS-Treiber von EGON).
Der Hushi-Treiber erkennt die FP und sie läßt sich auch problemlos verwenden. Er erkennt auch das CD-LW, weist aber darauf hin, daß es nicht unterstützt wird (das ist in Ordnung so).
EGON erkennt das CD-LW ebenfalls und initialisiert es auch auf den angegebenen Laufwerksbuchstaben.
Der Inhalt der CD wird aber nicht erkannt. Das Problem ist der BOS-Treiber von EGON. Trotzdem er das LW offenbar erkennt, arbeitet er nicht korrekt mit diesem zusammen.
Folgende Konstellationen funktionieren.
SPIN_SD.BOS
ISO9660F.DOS
und
SPIN_SD.BOS
EGON_ISO.DOS

Ich habe mich für erstere entschieden und habe jetzt keine Probleme mehr beim lesen der CDs. Auch Audio-CDs kann ich einwandfrei mit einem CD-Player abspielen.

Viele Grüße,
René