Autor Thema: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS  (Gelesen 4870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2839

  • Gast
Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« am: Fr 26.11.2010, 21:13:03 »
Suche dringend für Atari Mega  ST 2(4) TOS 1.06 das GEMDOS auf MF-2DD Diskette.

Okay und ein Hallo an alle Atari Freaks. Ich habe hier in dem Forum ausführlich gelesen und bemerkt, das INFOS für euch sehr wichtig sind. Also gibts die auch um viele Nachfragen zu vermeiden. @ Admin : wenns zuviel ist dann sry ,-)

Mein Problem :
Ich habe mittlerweile - nach mehr als über 20 jahren - leider nicht mehr das nötige Fachwissen.

Das Problem :
Nach über 20 jahren habe ich meine Midi-Musikmaschine Atari Mega ST 2(4MB) mit TOS 1.06, Festplatte Quantum ProDrive ELS 170 MB inkl. LOG3 und ExPort Extension wieder des öfteren hochgefahren. Da ich dies zum Verkauf anbieten wollte und auch werde, habe ich dann alle Original-Programme wie Creator, Notator 3.2 und Logic 2.5, Sound Diver 2.05 und noch viel, viel mehr . . . . gelöscht ( Diese Sequenzerprogramme laufen übrigens alle im Bundle mit dem LOG3 von EMAGIC ! ). Vorher habe ich natürlich getestet, ob die Programme über Disk-LW lauffähig sind  ;D

Wollte alles neu einrichten, auch um zu schauen ob die Original Disketten auf der Platte Installationsfähig sind. Das waren sie erfreulicherweise allesamt, aber jetzt kommt es : ich fand dann irgendwann eine &$%§!)?`Datei auf der Platte, die mächtig groß war und die ich nicht! löschen konnte. Keine Chance. Meldung : Datei nicht gefunden.

Habe dann neu formatiert / partitioniert, was auch funktionierte. Dennoch habe ich dabei wohl einen Fehler gemacht. Jetzt gibts bei der Installation des HD-Treibers - über das HD-Einrichtungstool - die Meldung, das irgendetwas von GEMDOS fehlt, ich meine Fehler #53 und/oder #55 gelesen zu haben. Ich kann also den Treiber nicht installieren. Nun kommts noch dicker, jetzt verabschiedete sich auch noch die HD bei jedem Hochfahren immer öfter, d.h. sie " meldete " sich irgendwann gar nicht mehr an u. machte merkwürdige Kratzgeräusche, jetzt im Restmüll. Nun suche ich z.Zt. eine ähnliche HD damit ich da weitermachen kann wo meine Arbeit leider so abrupt aufhörte . . .da ich den Urzustand dieser gewaltigen Midi-Musikmaschine gerne wieder herstellen möchte. Ich habe unzählige Diskettenkästen nach diesem ominösen GEMDOS durchgeschaut, alles Fehlanzeige.

Ich habe schon stunden im Netz herumgesucht, werde aber nicht schlau daraus. Es gibt da wohl Programme, aber ich bekomme die ja nicht von meinem PC auf die MF-2DD Disketten geschrieben. Gibts hier jemanden der mir helfen könnte ?

Schon mal vielen Dank. Ach so, schreibt bitte grade und langsam. Ich bin mittlerweile schon 52 Jahre alt  :D

Gruß aus Bremen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #1 am: Fr 26.11.2010, 21:25:50 »
Also im Mega ST sollte eher TOS 1,2 oder 1,4 enthalten sein...auch TOS 2.06 wird damit problemlos funktionieren das TOS 1,6 oder 1,62 gehört nur in den Atari 520/1040STE. Das GEMDOS befindet sich auch im TOS du brauchst es daher nicht zu suchen. Nur weil die Festplatte hin ist solltest Du das Gehäuse und den integrierten Kontroller nicht gleich mit wegschmeissen...evtl. gibt es noch Platten die damit laufen. Der Tosfehler könnte die Nummer #35 gehabt haben...was zum Fehler mit der defekten Platte passen könnte.

Weitere Infos findest Du evtl. im Atari Profibuch ST-STE-TT das PDF läst sich textmäßig auch durchsuchen.

Viel Glück.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #2 am: Fr 26.11.2010, 21:41:27 »
Oben im Menu gibt es auch den Chat...gehe da mal rein dann können wir mal darüber chatten. Wenn eine Abfrage kommt dann auf Nein klicken.





Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Fr 26.11.2010, 21:45:52 von Arthur »

guest2839

  • Gast
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #3 am: Fr 26.11.2010, 22:36:05 »
Hallo Arthur,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Zahn der Zeit lässt viel vergessen, nun denn. Dann habe ich wohl das 1.4er TOS, hab ich wohl durcheinander gebracht.

Das Gehäuse mit dem Controller werde ich behalten. Mal schauen ob hier jemand eine Platte übrig hat die passt, werde mal danach fragen.

Gruß

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #4 am: Fr 26.11.2010, 22:47:57 »
Zu dem Diskettenproblem:

720KB Disketten sollten am PC und am ST für einen Problemlosen Datenaustausch sorgen. Einfach Dateien entpacken und auf Diskette kopieren. Manchmal sind die Disketten aber nicht blos gepackt sonder als Image in verschiedenen Formaten abgespeichert.

Hier helfen Programme die diese Dateien wieder auf Diskette zurück kopieren können wie z.B. Floimg oder der Weg über einen Emulator wie Steem. Hier jetzt pauschal alle Möglichkeiten  auf zu zählen sprengt aber meine Schreibkapazitäten. ;D

Erzähl mal welche Datei Du zurück auf Diskette kopieren möchtest und dann gehts weiter.

Arne

  • Gast
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #5 am: Sa 27.11.2010, 08:45:24 »
Du bist sicher, dass GEMDOS gemeint ist und Dir nicht etwa das GDOS fehlt?
Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr genau, was GDOS war - ist bei mir auch 15 Jahre her alles.

@all: war GDOS später möglicherweise auch in NVDI eingebaut?

Gruß, Arne

guest2839

  • Gast
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #6 am: Sa 27.11.2010, 09:50:47 »
@ Arthur

So. Ihr alle habt mich überzeugt. Hilfe kommt hier schneller als ich schreiben kann  :)
Ich werde wieder ein DiskettenLW in den PC einbauen und Arthur´s Rat folgen. Mal schauen ob das DiskLW die MF-2DD verträgt.

@ Arne

Ja, auf der NVDI-Disk sind auch GEMDOS Dateien mit abgelegt.

Später habe ich mehr Ordnung, jetzt sind die Disketten über 2 Etagen im Haus verteilt. und ich kann dann auch mal flink draufschauen  :D

Auf meiner HD Utilities-Disk ist das Einrichtungstool für Mega Drive " GE_Inst4.PRG von der Fa. GE-Soft, Niederkassel-Rheidt drauf. Dieses Prg. gab nur die Nachricht aus, das irgendwas vom GEMDOS fehlt, HD-Treiberinstallation nicht möglich.

Gruß Frank



Arne

  • Gast
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #7 am: Sa 27.11.2010, 09:54:31 »
Zitat
Ja, auf der NVDI-Disk sind auch GEMDOS Dateien mit abgelegt.

GDOS, nicht GEMDOS.

Gruß, Arne

gstoll

  • Gast
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #8 am: Sa 27.11.2010, 11:36:08 »
Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr genau, was GDOS war
GDOS ist ein Teil des VDIs. Während das VDI im ROM nur in der Lage ist Bildschirme anzusteuern, ist GDOS dafür gemacht zusätzliche Gerätetreiber (z.B. Drucker) nachzuladen. [1]

NVDI enthält ein GDOS.

Zitat von: Midi Worker
Dieses Prg. gab nur die Nachricht aus, das irgendwas vom GEMDOS fehlt, HD-Treiberinstallation nicht möglich.

Interesant wäre mal die genaue Meldung. Wobei ich mich i.M. auch Frage lädst Du einen Festplattentreiber von Diskette?

Gerhard

[1] http://toshyp.atari.org/de/VDI_fundamentals.html#Das_20GDOS

guest2839

  • Gast
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #9 am: Sa 27.11.2010, 12:41:34 »
@gstoll

Nein, kein Treiber auf irgendeiner Diskette . . . .

Als die Festplatte noch funktionierte habe ich zuerst die Platte eingeschaltet, danach den Atari mit der Original Bootdiskette im LW.

Die rote Kontroll-LED der Platte flackerte dann, Zugriffgeräusche waren hörbar. Das System war nun stabil.

Ohne Bootdikette hätte es halt etwas länger gedauert, funktionierte aber auch.

Frank

guest2839

  • Gast
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #10 am: Sa 27.11.2010, 12:58:51 »
Noch eine Frage bevor ich meinen PC auseinanderschraube - was ich nun überhaupt nicht gerne tue - um das 1,44MB Diskettenlaufwerk einzubauen :

Liest bzw. beschreibt dieses normale 1,44MB PC-LW denn auch die MF-2DD Disketten ? SD bzw. DD ist ja nun mal nicht HD.

Frank

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #11 am: So 28.11.2010, 00:10:46 »
Liest bzw. beschreibt dieses normale 1,44MB PC-LW denn auch die MF-2DD Disketten ? SD bzw. DD ist ja nun mal nicht HD.

Hallo Frank,

ja, alle HD Laufwerke sind abwärtskompatibel und beschreiben auch DD Disketten.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

gstoll

  • Gast
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #12 am: So 28.11.2010, 08:08:10 »
Nein, kein Treiber auf irgendeiner Diskette . . . .
Auch nicht ein GE_HDI.PRG?

Ich kenne das  Installationsprogramm von von GE-Soft nicht. Aber normalerweise muß erstmal ein Treiber geladen werden damit das TOS etwas mit Festplatten anfangen kann. Dann kann man mit einem entsprechenden Programm ihn auf der Fesplatte installieren, so das man keine Diskette mehr benötigt.

Gerhard

guest2839

  • Gast
Re: Suche für Atari Mega ST 2 das GEMDOS
« Antwort #13 am: So 28.11.2010, 11:20:44 »
@ Heinz :

Danke für die Info. Werde mich jetzt ranmachen das Disk-LW zu reinigen und in den PC einzubauen.

@ Gerhard :

Ja doch, es ist ein Prg. namens GE_HDI.PRG mit 7218 K auf der Diskette. Meine Güte, jetzt habe ich es begriffen. Danke für die Info, Gerhard  ;)

Ich habe ja berichtet, das die FP beim runterfahren immer öfter diese beängstigenden Kratzgeräusche von sich gab. Das Ableben der FP war damit also absehbar.

Ich habe dann eigentlich nur noch - mit Blick auf den Kauf einer neuen,  evtl. auch gebrauchten Platte - mit dieser defekten Platte experimentiert. Wolllte sehen wie es mit der nächste Platte funktionieren könnte oder sollte.

Habe dann neu formatiert, wobei ich dabei die Meldung bekam : Alle Daten, Programme und auch die FAT werden gelöscht. Einverstanden oder och nöö, lieber nicht. FAT ?  dachte ich noch . . was ist denn hier eine FAT ? Egal . . und weiter mit OK :D

Als dann das Programm mit der Formatierung u. Partitionierung fertig war - die drei angelegten Partitionen wurden mir mit Bezeichnung und Größe schön ordentlich vom Progamm angezeigt - wurde ich gefragt, ob ich den FP-Treiber installieren möchte. Was für eine Frage, na selbstverständlich möchte ich das  :)

Auch wieder OK gedrückt und dann kam sinngemäß die Meldung : Treiber kann nicht installiert werden, da Teile vom GEMDOS fehlen/nicht gefunden werden konnten.

Nun habe  ich die Platte mehr als ein Dutzend mal hochgefahren und auch hierbei immer wieder diese fiesen Kratzgeräusche gehört.

So. Punkt. Ende. Platte in den Müll geschmissen  ;D